Ab welche Intel IGB ist MKV-Wiedergabe an einem 4K möglich?

Hallo @ all,

ich brauche neues MB+CPU+RAM für meinen HTPC. Da dieser noch ein paar Jahre Verwendung finden soll, und ich die Anschaffung eines 4K-TVs und 4K AVR plane, sollte die integrierte Intel-GraKa auch 4K-MKVs wiedergeben können. Doch ab welchem Chipsatz ist das möglich? Wie ist es mit kommenden 4K-BRs? Klar im Moment noch unbezahlbar und keine interne LWe vorhanden, aber das wird sich sicher ändern. Und dann will ich nicht gleich wieder MB+CPU(+RAM) wechseln müssen.

Da ich gerade einen Haswell Celeron aus einem erstandenen Bundle übrig hätte, außerdem noch DDR3 RAM wenn ich mein Hauptrechner aufrüste, wäre mein erster Gedanke ein Haswell/Broadwell MB zu nehmen. Aber halt kA ob das mittelfristig sinnvoll wäre.

Bitte keine Spam-Posts à la: "verwende doch eine dedizierte NVidia/AMD-GraKa". Ich weiß ich das dies geht, will es aber nicht, um die Möglichkeit ein sehr flaches passiv gekühltes Case zu verwenden offen zu halten.

Diese Frage lässt sich so nicht wirklich beantworten, weil da da auf viele Faktoren ankommt:
Hardware-beschleunigung(h265, 8/10bit) der CPU, Betriebssystem, Abspielsoftware.

Außerem haben selbst die neuen Intel boards ohne Zusatzchip kein HDMi 2.0 und HDCP2.2. Daher ist 4k von einer Bluray eh nicht so wirklich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Spezifische Prozessoren kann ich die zwar nicht nennen, aber vllt. helfen dir diese Links ja weiter:
https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics/
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/graphics-drivers/000005828.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/graphics-drivers/000006968.html

noch eine weitere Minute Internetscuhe:
Haswell
4. Core-Generation mit 7,5. Grafikgeneration: Am 12. September 2012 wurde die Haswell-Architektur mit 4 unterschiedlichen integrierten GPU-Modellen vorgestellt:

Mit Einführung der Intel-Haswell-Mikroarchitektur wurde die Intel HD Graphics weiter überarbeitet. Sie unterstützt nun DirectX 11.1 und verfügt in der maximalen Ausbaustufe (Modelle "HD5000" bis "Iris 6100") über 40 Shader-Einheiten. Die mit dem Zusatz "Iris Pro" bezeichneten GPUs verfügen zudem über einen eigenen Cache mit einer Größe von 128 MB, durch den sich die Performance nochmals deutlich erhöht und bei dem Modell Iris Pro 5200 nur noch rund 15 % hinter der Leistung mobiler Mittelklassegrafikchips wie der Geforce GT650M (in der Version mit DDR3-RAM) liegt[5]. Die kleineren Ausbaustufen mit 20 Shader-Einheiten tragen die Bezeichnungen "HD4200", "HD4400" sowie "HD4600". Auch der interne Videodecoder (genannt Multi Format Codec Engine (MFX)) wurde kräftig überarbeitet, so dass er nun sogar drei parallele 4K-Videos dekodieren kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics#Haswell

Gruß
Logic

PS: Wäre nicht eine dedizierte Low-Profile Graka was für dich?

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht so einfach die frage zu beantworten. zum einen muss die igp die auflösung können. das ist eher unkritisch, kriegst du für den celeron raus. hier als beispiel für meinen i5-4590 (Max. Auflösung (DP) 3840x2160@60Hz). viel entscheidender ist, ob die igp mit dem quellmaterial was anzufangen weiß. mkv ist ein container, da kann alles drin stecken. wie im wahren leben auch, deswegen heißt es ja container. um deine frage zu beantworten bin ich mal unhöflich und stelle gegenfragen:

welcher codec wird verwendet? (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit avc oder hevc)

wenn du das weißt, dann gilt es herauszufinden welcher videodecoder auf der igp verbaut ist. unterstützt der den decoder den du für deine dateien brauchst, dann kannst du das video flüssig gucken. falls nicht, bleibt die arbeit bei der cpu hängen. und die ist denkbar ungeeignet dafür (du wirst daumenkino haben, egal welche cpu du hast)

Alternativ, wenns nurs um Abspielen von 4K geht, kommen gerade die neuen mit Amlogic S912 (8-Core) bestückten TV-Boxen auf den Markt. Die können die meisten 4K Formate und HDR wiedergaben. Die Boxen laufen mit Android 6.x als OS und die meisten (nicht alle) haben jetzt Gbit LAN. Dazu kommen mehrere USB 2.0 Anschlüsse und Dualband WLAN. Gibt aber soviele Modelle da würde ich mir erst Testvideos auf YT dazu ansehen, u.a. ist da ein Kanadier (mit russ. Akzent) "Redskull" sehr aktiv beim Test dieser Boxen. Gibt auch S905(x) Boxen die etwas langsamer und damit billiger sind.

Wäre eine GTX 950 nicht besser und günstiger zu kaufen, als MB+CPU, sofern es sich nicht bei deinem HTPC um einen MiniPC handelt?

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Erstmal woher sollte ich denn wissen welche Codes die Filme/Serien haben werden. die ich zukünftig vom Netz runterladen werde? Da stand nichts von Streaming, es geht lediglich um 2160p-MKVs die von den üblichen Portalen runterladen werde. Da ich noch kein 4K Wiedergabegerät habe lade ich z.Z. alles maximal in 1080p runter. Abgesehen davon sind die allermeisten 4K-Rips die man z.Z. bekommt lediglich 1080p-BR-Rips die lediglich hochskaliert werden. Das nutzt lediglich den Uploadern etwas durch den vermehrten OCH-Traffic, ein Qualitätserhöhung dürfte da aber nicht im Vergleich zum 4K Upscaling eines 4K-AVRs bemerkbar sein. Aber kA wie gesagt, mir fehlen (noch) die Wiedergabegeräte dafür.

Also werde ich mit der Fragestellung etwas konkreter. Ich krieg demnächst einen Intel Celeron G1840. Sollte ich mir dafür ein MB suchen, oder doch lieber auf ein Skylake MB mit DDR3 RAM (weil ich wie gesagt DDR3 RAM übrig habe) + passender CPU setzten?

Abgesehen davon:

BlackWidowmaker schrieb:
Bitte keine Spam-Posts à la: "verwende doch eine dedizierte NVidia/AMD-GraKa".

Passive GraKas sind nunmal mindestens zwei Slots breit. Die gehen nicht in manche Cases, die lediglich einen PCI(e)-Slot mit Riser-Card haben rein. Und GTX 950 (billigstes Modell >140€) in einen reinen Film/Serien-HTPC? Geht's noch? Ein Haswell-/Broadwell-MB kriege ich gebraucht mit ca. 30€ schon.

Edit: TV-Box o.ä. Low-Brain-Lösungen brauche ich nun wirklich nicht. Die einzige Alternative zu einem PC ist ein PC mehr. Selbst für meine Keller-Hobby-Holzwerkstatt plane ich einen PC ein.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Intel® Celeron® Processor G1840 schrieb:
Max. Auflösung (HDMI 1.4) 1920x1080@60Hz
Max. Auflösung (DP) 2560x1600@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm) 2560x1600@60Hz
Max. Auflösung (VGA) 1920x1200@60Hz[/QUOTE][URL="http://ark.intel.com/de/products/80800/"]http://ark.intel.com/de/products/80800/[/URL]
heißt für mich: kein 4K-Output mit dem Teil

PS: deinen Ton könntest du ändern... (oder alternativ selber 3min die einschlägigen Internetsuchmaschinen bedienen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke und,

Logic schrieb:
PS: deinen Ton könntest du ändern...

Sorry, hast ja Recht aber andererseits schreibe ich es extra im Eröffnungspost rein, daß ich keine dedizierte GraKa will, trotzdem kommen gleich zwei Leute damit. Nicht jeder der eine Frage stellt ist gleich ein Noob.

Aber OK, ich hätte mir vielleicht doch mehr Mühe bei der Suche geben sollen. Ich halte mich bei technischen Details aus Bequemlichkeit an Geizhals, da steht so etwas aber nicht drin. Ich hätte den Link zum Hersteller wählen sollen.

Nun denn, im Moment ist in meinen Fileserver ein C2D E8400. Da dürfte selbst der G1840 noch eine Verbesserung darstellen. Und für meinen HTPC suche ich mir dann doch lieber eine Skylake Combo mit DDR3 RAM.

BlackWidowmaker schrieb:
Da stand nichts von Streaming, es geht lediglich um 2160p-MKVs die von den üblichen Portalen runterladen werde.

Ich kenne kein legales Portal, welches MKVs anbietet. Wie Nafi schrieb, benötigst du für alle anderen Portale derzeit einen Zusatzchip auf dem Mainboard, um den Offline-Modus in 4k zu nutzen. Wobei Netflix ja noch nicht mal einen Offline-Modus bietet.

Edit: Sorry, das war Quatsch, da der Chip nur für 4k Blurays benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da stand nichts von Streaming, es geht lediglich um 2160p-MKVs die von den üblichen Portalen runterladen werde.

gehe ich richtig in der annahme, dass wir von portalen reden die die meisten user als illegal bezeichnen? ich nehm mal an ja

Erstmal woher sollte ich denn wissen welche Codes die Filme/Serien haben werden. die ich zukünftig vom Netz runterladen werde?

mhhhh, woher könnte man das wissen? ich geb dir einen tipp, das steht in 90% aller fälle im titel, oder in der NFO

h.264 bzw. x264 - encoder für AVC (auch MPEG 4 part 10 genannt)
h.265 bzw. x265 - encoder für HEVC

und jetzt ein beispiel:

BingoBongo.2016.German.Dubbed.DTS.DL.2160p.Ultra.HD.BluRay.10bit.x265-Klappersturch

welcher codec wird das wohl sein?

Zurück
Oben