Ab welcher Fernsehergröße lohnt es sich von DVD auf Bluray umzusteigen ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mal wissen ab wie viel Zoll ein merklicher Schärfeunterscheid wahrgenommen werden kann. Weil wenn ich mir eventuell nur einen 40 Zoll Bildschirm kaufe kann ich ja bei DVDs bleiben und mir ne Menge Geld sparen. :cool_alt:

Ich würd das einfach mal im Geschäft ausprobieren.

Lohnen tut es sich immer, weil das Bild wird definitiv besser. Die Frage ist nur ob es dir das wert ist. Noch dazu kann man mit einem BD-Player auch DVDs kucken, und so teuer sind die nun wirklich nicht.

Wichtiger als die Größe ist übrigends der Abstand zum Bild.

Viel wichtiger als die Größe ist der Abstand - will sagen: die subjektive Größe.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob Du von einem 40 Zoller 1,5m entfernt sitzt oder von einem 60 Zoller 8m entfernt.

Da würde ich dann den ersteren Fall vorziehen, ist doch klar.

der Abstand und die Qualität der DVD bzw. der vergleichbaren Blu-Ray ist entscheidend....es gibt bildtechnisch sehr gute DVDs und schelchte Blu-Rays auf Niveau einer DVD
ich persönlich kann die einen Umstieg empfehlen, hab nen 42" LCD von Phillips und Blu-Rays zeigen bessere Farben, mehr Schärfe - das Bild ist einfach fast wie in echt, vor allem bei Dokus ist das Bild hammermäßig, fast als ob man live zum Fenster rausguckt und somit mittendrin wäre :D

blurays kosten doch auch nicht viel mehr.
wer da noch auf DVD Setzt, denn kann ich absolut nicht verstehen.

den Unterschied erkennt man auch auf nem 24"er, das hängt wie gesagt einzig davon ab wie weit du weg Sitzt.
Und eben das wolltest du uns nicht verraten.

Wenn du 6-8 Meter Abstand hast, wirst du auf nem 50" TV definitiv keinen Unterschied zwischen DVD und BluRay sehen.

Sitzt du aber 30cm vor nem kleinen 19" Monitor wirst du ganz deutlich den Unterschied zwischen DVD und Blu Ray sehen.

Wie schon gesagt wurde, die TV Größe ist sowas von egal. Es zählt allein der Sitzabstand.