ab Werk OC 8800GT oder Standard 8800GTS?

Vedra

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe folgende 2 GraKas zur Auswahl und frage mich, ob der Aufpreis von 50,- die Mehrleistung rechtfertigt. Ich will nicht selbst overclocken, das was ich kaufe bleibt also in der Endleistung unverändert.

edit: Monitor 19'' - aber sehr alt, daher baldiges Aufrüsten möglich.

Palit/Xpertvision 8800GT Sonic+ 512:
G92, Chiptakt 650/ Speichert. 950/ Shadert. 1650, Stream-Proz. 112
hier soll auch der verbaute Lüfter rel. leise sein, also ebenfalls vergleichbar mit der GTS

Zotac GeForce 8800GTS 512:
G92, Chiptakt 650/ Speichert. 970/ Shadert. 1625, Stream-Proz. 128

Kennt sich jemand von euch besonders gut aus und kann vielleicht abschätzen, wieviel % an Leistung diese +16 Stream-Proz. ungefähr bringen werden, und ob das in einem guten Verhältnis zu den immerhin +50,- steht?

Ich wäre sehr dankbar für eine Entscheidungshilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich würde zur gts tendieren, wenn die preisgleich sind.
die paar einheiten mehr, werden zwar ("noch") nicht weltbewegend sein, aber auf lange sicht gesehen, kann jedes prozent-mehrleistung entscheidend werden - vor allem wenn die karte irgendwann am unteren ende der leistungsgrenze kratzt, und dann jeder frame mehr zählt.
abseits davon hast du mit der gts noch nach oben hin n bisschen spielraum, falls du es dir doch überlegst das du noch ein bisschen an der leistungsschraube drehen möchtest.
und oben drein einen möglichen höheren wiederverkaufswert.

Danke schonmal! Aber die GTS ist eben nicht preisgleich, sondern kostet 50,- mehr ;)

hm, also bei geizhals is der preisunterschied etwa ~20 euro (219 -> 243), somit wäre die entscheidung für mich klar pro gts.

Ich bin aus AT ;) daher steht es auf Geizhals 199,- zu 249,- ohne Versand, also real 206,- vs. 256,- :D

ich würde auch zur gts raten...weil die mehr leistungsreserven für nen größeren monitor z.b. 22" hätte, da du ja evtl nen neuen monitor kaufen möchtest :)

naja du bezahlst für runde ~10-15% mehrleistung 25-30% mehr kohlen. mit nen bissel glück kannste aus den OC versionen nochmal rund 10% OC rausholen.

ich glaub ich würd zur gt oc raten. oder gt mit 1024MB, wenns später mal nen größerer tft sein soll.

achsooo... mhmm.. okay.. dann sieht die sache schon n bisschen anders aus.. verstehe so langsam das "dilemma". :D

mhm, die GT ist momentan wohl der absolute P/L hammer. solang wie du auf deinem 19" zockst ist es denke ich vollkommen unerheblich ob du gt oder gts wählst.
nur wenn du den irgendwann rausschmeisst und in 1680*1050 (oder höher) zocken willst, könnte sich der aufpreis schon rentieren, da die gts wie gesagt immernoch n paar leistungsreserven hat ggü. der gt.

es ist halt nur die frage was für dich wichtiger ist, im endeffekt.

/edit: frage: wie sieht denn der rest deines systems aus?

Der Leistungsunterschied ist zu klein, dass er wirklich zwischen spielbar und nicht-Spielbar entscheiden würde.
Das sind ja bei 1600x1200 4xAA/16xAF ca. 13% Geschwindigkeitsvorteil im Schnitt für die GTS. Sowas ist nur mit fest dran glauben wirklich spürbar. Vor allem dann, wenn die GT auch noch etwas übertaktet ist, wird der Unterschied noch kleiner.
Alle Spiele, die auf der GTS gut spielbar sind, sind es auch auf der GT. Die, die auf der GT nicht mehr laufen, laufen auch nicht mehr auf der GTS. Investier die 50€ lieber in etwas anderes. So würds ich machen.

arrgh :D Dilemma stimmt genau ;)

ad 22'': Wenn ich das wüsste - ich liebe meinen alten 19'' Röhrenbildschirm zwar heiss und innig, habe aber Angst dass er in nächster Zeit den Geist aufgibt - das kann ich also nicht wirklich abschätzen.

Und das dazugehörige System sieht noch gar nicht aus ;), wird aber hoffentlich bald so aussehen:
Intel E8400 oder E6750 falls Nr 1 nicht in 2 Wo. verfügbar wird
2GB RAM DDR 800
WinXP 32

edit: @ FAT B und Seppuku:
Danke dass ihr das, was ich mir gefühlsmäßig einuzureden versuche, mit Zahlen untermauert (bin aber trotzdem noch immer hin- und hergerissen, mal schauen ob die Vernunft siegt!)

Zuletzt bearbeitet:
hm. tendiere nun doch auch eher zur GT. dann kannste die 50€ lieber in den ram oder die cpu oder n dazugehöriges board investieren oder in den neuen monitor falls dir deiner abrauchen sollte.
denke das passt dann gut zusammen.

Ich würde in diesem Fall auch zur günstigeren 8800 GT greifen, die Mehrleistung steht nicht zu realation zum hören Preis der GTS.

Zurück
Oben