ab Windows-Start lautes Hardware-Geräusch

Mew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
114
Hallo,
seit 2 Monaten gibt mein ASUS U36SD-RX158V den ich mir vor fast genau einem Jahr (nächste Woche sind es 12 Monate) gekauft hatte, ab dem Booten von Windows 7 ein sehr lautes Geräusch und bleibt in Windows weiter bestehen. Egal wie ich dadran arbeite, ob ein Spiel gespielt wird oder einfach nichts mit gemacht wird. Das Geräusch klingt wie eine arbeitende Festplatte oder ähnliches. Was es genau ist bin ich mir aber nicht so sicher.. Letzte Instanz ist natürlich den aufzuschrauben, wollte aber nichts kaputtmachen :D

Habe das auch mal auf Video festgehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=ERups4N7tN4

Um es irgendwie zu lokalisieren: Das kommt von, wenn der Laptop zugeklappt "auf dem Kopf" läge, unterm Gehäuse oben rechts.

Vor dem Windows-Start ist das Problem nicht vorhanden (z.b. im BIOS o.ä.). Im abgesicherten Modus von Windows kommt es ebenfalls nicht vor.
Mein erster Gedanke war einmal der Grafikkartentreiber, aber auch das Deinstallieren und Neuinstallieren meines Nvidia-Treiber half nichts..


Jemand Ahnung was es sein könnte? Ich werd verrückt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Pfeifen? Das könnte vom CPU-Lüfter kommen, der meist auf der linken Seite nahe des Bildschirms verbaut wird.

Gibt es an der Stelle auf der Rückseite eine Klappe? Wenn ja, dann schraub die mal ab und begutachte, ob sich dort Dreck angesammelt hat. Ist das der Fall, dann den Lüfter blockieren und mal mit einem Druckluftspray alles freiblasen. Der Lüfter muss dabei blockiert sein, sonst erreicht er, angetrieben durch das Spray, gefährlich hohe Drehzahlen.
 
Genau, dieses Pfeifen meine ich.

Leider gibt es auf der Rückseite nur eine Klappe um den RAM auszuwechseln, für alles weitere gibs nen kleinen Aufwand, den man bei wem anders in einem Video auch gut bestaunen kann: klick

Achja: Der Notebook wurde vielleicht jeden Monat an 3 Tagen benutzt wenn es hochkommt, Schmutzablagerungen können zwar eine gute und logische Erklärung sein, aber viel in Benutzung war er seit meinem Kauf eigentlich nicht, desto ärgerlicher das Geräusch. Einschicken könnte ich machen, aber ich schraube es auch gerne selber dran rum falls ich da was finde, nur ich habe Angst irgendein Garantie-Siegel zu zerstören sobald ich alles aufmache, dann hat mir das Selbergucken wohl leider nichts gebracht, auch wenn ich dann wahrscheinlich den Übeltäter finde :D
 
Wenn du noch Garantie hast, dann schnell ein Backup machen und ab in die Post damit! Die Werkstatt muss dann den Fehler korrigieren und darf dann auch das Gehäuse öffnen.
Öffnest du das Gehäuse selber, dann ist die Garantie futsch und es ist auch nicht sicher, ob du den Verursacher auch wirklich identifizieren kannst. Und dann musst du da eventuell noch selbst Geld für irgendwelche Reparaturen ausgeben (zB Druckluftspray oder CPU-Kühlerersatz etc.). Nee, soll sich da jemand anderer den Kopf zerbrechen. ^^


Warum die Lüftung pfeift (falls das die Ursache ist), kann man so pauschal nicht sagen. Es kann ein Defekt sein, es kann auch einfach nur Dreck sein. Auch wenn man den Rechner nur recht selten an hat, kann sich da ne Menge in kurzer Zeit ansammeln.
 
Die Festplatte sitzt rechts vorne, sollte dafür also eigentlich nicht verantwortlich sein ;)
Wie bereits gesagt einschicken und überprüfen lassen.
 
Der Lüfter dreht in dem Video ja mit konstantem Rauschen, also den würde ich ausschließen.
Ich tippe auf die Spannungversorgung am Mainboard. Das sind typische Stromgeräusche wie ich sie jetzt schon öfters bei Sandy und Ivy Bridge beobachtet habe. In diesem Fall sind sie nur wirklich extrem Laut.
Also wenn ich an eines meiner Notebooks ganz dicht herangehe und genau hinhöre, höre ich das selbe.
Betreib das Gerät mal ohne Akku und warte Kurz bis Windows nicht mehr so stark Arbeitet ob sich das Geräusch verändert.
 
Zurück
Oben