Abbild eines Ordners erstellen und synchron halten

jolt1987

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche eine einfache Möglichkeit folgendes zu bewerkstelligen.

Ich habe eine externe Festplatte (HDD 1) mit Daten. Diese Daten habe ich als Backup auf einer weiteren externen Festplatte (HDD 2).
Jetzt würde ich gerne den neu dazu gekommenen bzw. veränderten Inhalt von HDD 1 auf HDD 2 kopieren. Fernen sollen Dateien, die auf HDD 1 gelöscht sind, auch auf HDD 2 gelöscht werden.
Andersrum will ich nicht das irgendwelche Änderungen auf HDD 2 auf HDD 1 übertragen werden.
Einige Dateien von HDD 1 sind womöglich auch nur umbenannt worden und schon auf HDD 2 vorhanden. Geht es irgendwie, dass die Daten auf HDD 2 auch einfach nur umbenannt werden?

Kurzum: Ich möchte eine Synchronisation in eine Richtung, bei der auf HDD ggf. auch Daten gelöscht werden.

Gruß
Daniel

Sieh dir mal Free File Sync an, das Open Source und kostenlos. Einfach einstellen, dass die Quelle (HDD 1 bei dir) aufs Ziel (HDD 2) gespiegelt wird. Wenn dabei Daten auf HDD 1 gelöscht wurden, werden sie beim Spiegeln auch auf der zweiten gelöscht. Wenn du Daten auf der ersten umbenannt hast, dann werden allerdings die Dateien mit dem alten Namen auf der zweiten gelöscht und dann die mit dem neuen Namen auf die zweite kopiert. Direktes Umbenennen gibts also nicht.

Robocopy ist sogar unter Windows7 dabei, blos versteckt. Gibt auch GUI's