Mickey Mouse
Fleet Admiral
beteiligt: MacMini (Late 1009, Mountain Lion Server), MacMini (Late 2012, Mountain Lion Server), zwei verschiedene Win8 Rechner und zum Gegen-Check auch noch Synology, IOMega & Intel NAS.
Wenn ich von einem der Win8 Rechner per SMB/CIFS Daten auf einen der MacMini zugreife, dann geht das erst ab wie Schmitt's Katze (z.B. beim Schreiben auf die USB3 Platte am neuen MacMini (mit core i7) habe ich Datenraten von 115MByte/s), aber nach kurzer Zeit (immer unterschiedlich, mal nach 20s und erst 3 oder 4GB, manchmal auch erst nach 2 Minuten und 14GB bekomme ich auf dem Win8 Rechnern einen Fehler:
Ich kann beliebig Daten zwischen Mac und einem der NAS kopieren, genauso wie mit den Win8 Rechnern und NAS. Nur Win8 <-> Mac klappt nicht![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das ganze vor kurzem mit dem "alten" Mac mini noch funktioniert hat. Ich habe aber keine Idee, was ich in der Zwischenzeit geändert haben könnte (außer den neuen Mac mini dazu angedrahtet...)
Achja, Fehler passieren sowohl beim Lesen als auch Schreiben (immer nur bei Daten >1GB) und auch völlig unabhängig davon, ob die Daten auf der lokalen oder einer USB Platte liegen/geschrieben werden sollen.
In den Logs von Mac OS Server steht auch nix sinnvolles dazu.
Ich weiß nicht mehr weiter...
Wenn ich von einem der Win8 Rechner per SMB/CIFS Daten auf einen der MacMini zugreife, dann geht das erst ab wie Schmitt's Katze (z.B. beim Schreiben auf die USB3 Platte am neuen MacMini (mit core i7) habe ich Datenraten von 115MByte/s), aber nach kurzer Zeit (immer unterschiedlich, mal nach 20s und erst 3 oder 4GB, manchmal auch erst nach 2 Minuten und 14GB bekomme ich auf dem Win8 Rechnern einen Fehler:
Wobei ich den Win8 gerade per Remote Desktop vom Mac bediene, das Netzwerk ist also definitiv da und auch stabil!Beim Zugriff auf \\Macmini2\usb ist ein Problem aufgetreten.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und
wiederholen Sie den Vorgang.
...
Ich kann beliebig Daten zwischen Mac und einem der NAS kopieren, genauso wie mit den Win8 Rechnern und NAS. Nur Win8 <-> Mac klappt nicht
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das ganze vor kurzem mit dem "alten" Mac mini noch funktioniert hat. Ich habe aber keine Idee, was ich in der Zwischenzeit geändert haben könnte (außer den neuen Mac mini dazu angedrahtet...)
Achja, Fehler passieren sowohl beim Lesen als auch Schreiben (immer nur bei Daten >1GB) und auch völlig unabhängig davon, ob die Daten auf der lokalen oder einer USB Platte liegen/geschrieben werden sollen.
In den Logs von Mac OS Server steht auch nix sinnvolles dazu.
Ich weiß nicht mehr weiter...