[Abbyy Finereader / PDF] Konvertierung möglich? (Bilder -> PDF)

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir für mein Studium verschiedene Bücher aus unserer Uni-Bibliothek ausgeliehen und diese eingescannt. Dabei habe ich wohl einen Fehler gemacht, den ich jetzt gern korrigieren würde.

Ich habe die Buchseiten alle als Bilder mit dem Abbyy Finereader eingescannt, anstatt die Option "durchsuchbares PDF" zu wählen. Nun habe ich diese Bilder in ein PDF zusammengefügt und dabei sind (für Textdokumente) exorbitant große Dateien herausgekommen. Ein Buch hat bspw. 250 MB.

Meine Frage: Kann ich die PDF-Dateien irgendwie zurückwanddeln und so konvertieren, dass die Dateien deutlich kleiner ausfallen?

Ob es kleiner wird keine Ahnung, du kannst die Bilder aber natürlich nach Text scannen und als PDF abspeichern.

Es es erlaubt ist, ganze Bücher abzuscannen, solltest du aber besser vorher nochmals erfragen.
Da kannst du auch ganz schnell Probleme mit dem Urheberrecht bekommen.

Wenn es nur Text ist, wird es vermutl. reichen, die Bilder aus dem PDF zu verkleinern bzw. vielleicht mal in ein komprimiertes Format zu bringen.

Dafür würde ich unter Linux "convert" von ImageMagick benutzen.
Code:
convert my.pdf my.jpg
convert -resize 50% my.jpg my_new.pdf

Ich habe die PDF-Datei jetzt nochmal im Fine-Reader geöffnet und das dann nochmal als PDF-Dokument gespeichert. Die Datei hat sich dadurch zwar merklich verkleinert (von 200 auf 10 MB), aber die Qualität hat auch massiv gelitten. Wenn man die Datei ausdruckt ist der Text richtig blaß und kaum lesbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben