Hallo,
sie melden sich in einem PC-Forum an, um über das Abitur zu reden? Interessant. Jedenfalls herzlich willkommen im Forum!
Wenn ich daran denke, wie schwer mir schon das normale (Schul-)Abitur gefallen ist, kann ich ein Fernabi eigentlich nicht als machbar ansehen. Sicherlich ist da jeder Mensch anders, aber bei den Stundenansätzen, die dort empfohlen werden, ist eine 40h Arbeitswoche nebenher kaum zu bewerkstelligen. Von daher würde ich eine Abendschule favorisieren, ganz einfach, weil man dort mehr Feedback hat (und auch geben kann) und sein eigenes Lernen viel besser organisieren kann, da ja ein Zeitplan durch die Unterrichtsstunden vorgegeben ist. Auch kann man mit "Leidensgenossen" Lerngruppen bilden, was das Ganze deutlich erleichtert und Zeit spart (so man sich aktiv beteiligt und nicht nur mitläuft).
Insgesamt würde ich mir sehr genau überlegen, ob mich ein Abitur weiterbringt, oder vllt ein Techniker/Meister oderder Zusatz zu einem Bürojob (vllt Fremddsprache) nicht mehr Sinn macht. Den ein Abitur alleine bringt nicht sehr viel, dann muss auch noch ein Studium dran, was aber wohl nur in den allerwenigsten Bereichen als Fernstudium machbar ist. Elektrotechnik setzt z. B. 40 Wochenstunden an, womit höchstens noch ein Nebenjob machbar ist.