Abendgymnasium oder Fernabitur?

Markus01

Newbie
Hallo geehrte Damen und Herrren,

ich habe mich entschlossen das Abitur nachzuholen, jetzt stellt sich nur die Frage ob es besser ist auf ein Abendgymnasium zu gehen oder das Abitur über eine Fernlehrinstitut nachzuholen. Die Kosten sind circa gleich.

Können sie mir weiterhelfen?

Kommt auf deine Lerneinstellung an.
Für mich wäre das Abendgym besser, weil ich da auf regelmäßiger Basis hingehen und was tun würde. Hinzu kommt noch dass man bei Problemen oder Fragen diese direkt stellen kann.

Fernabi ist gut wenn man sich selbst genug in der A***h treten kann, aus freien Stücken regelmäßig zu lernen. Wenn der Weg zur abendschule weit ist und man Unklarheiten lieber selbst aufklärt.

Ich würde zum Abendgym raten, man lernt nebenbei auchnoch interessante neue Leute kennen evtl. ;)

lg

PatB

Hallo,
sie melden sich in einem PC-Forum an, um über das Abitur zu reden? Interessant. Jedenfalls herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich daran denke, wie schwer mir schon das normale (Schul-)Abitur gefallen ist, kann ich ein Fernabi eigentlich nicht als machbar ansehen. Sicherlich ist da jeder Mensch anders, aber bei den Stundenansätzen, die dort empfohlen werden, ist eine 40h Arbeitswoche nebenher kaum zu bewerkstelligen. Von daher würde ich eine Abendschule favorisieren, ganz einfach, weil man dort mehr Feedback hat (und auch geben kann) und sein eigenes Lernen viel besser organisieren kann, da ja ein Zeitplan durch die Unterrichtsstunden vorgegeben ist. Auch kann man mit "Leidensgenossen" Lerngruppen bilden, was das Ganze deutlich erleichtert und Zeit spart (so man sich aktiv beteiligt und nicht nur mitläuft).
Insgesamt würde ich mir sehr genau überlegen, ob mich ein Abitur weiterbringt, oder vllt ein Techniker/Meister oderder Zusatz zu einem Bürojob (vllt Fremddsprache) nicht mehr Sinn macht. Den ein Abitur alleine bringt nicht sehr viel, dann muss auch noch ein Studium dran, was aber wohl nur in den allerwenigsten Bereichen als Fernstudium machbar ist. Elektrotechnik setzt z. B. 40 Wochenstunden an, womit höchstens noch ein Nebenjob machbar ist.

hm... ich habe patrik nichts hinzuzufügen :) mache selbst abendschule - is echt super... fragen kann man direkt stellen, bekommt sachen auf wunsch nochmal erklärt :) ausserdem ist da dieser "zwang" regelmäßig zu gehen... ich glaub sonst würd ichs nicht packen^^

Dankeschön.

Ich muss noch hinzufügen, dass es ca. 30 km zu dem Abendgymnasium sind.

Ändert das etwas an ihren Aussagen?

Auch bei Ferngymnasium sollte es Präsenzphasen geben, an denen man offene Punkte und Fragen stellen kann. Vorab wird es auch Info-Veranstaltungen geben, an denen man seine Mitschüler trifft und dann geht eine Liste mit Telefonnummer/Emailadressen rum.

Fern-Abi ist keine Sache für Einsiedler und Einzelgänger, auch dort wird in Gruppen gearbeitet und man hat immer Ansprechpartner - natürlich nur, wenn man kein Einsiedler ist ;).

Bei 30km Weg zur Abendschule muss man beide Alternativen genau abwägen.

Ich hatte in meiner regulären Schulzeit 35km bis zur Schule, jeden morgen ;)
Aber wie gesagt, hängt von jedem selbst ab.Ich sehs ja jetzt wenn ich was für die Uni machen muss, selbstständig zuhause, das schleift teilweise auch ganzschön vor sich hin.
Fernschule etc würde ich nicht mit klarkommen, schon garnicht bei sowas wie Abitur was ja nicht mit mal ein wenig lesen getan ist ;)

lg

PatB

Hast schon mal ein bisschen gegoogelt? Erfahrungswerte findest vielleicht im Forum von abi-nachholen.de: http://www.abi-nachholen.de/forum/ Musst dich da mal evtl. ein wenig durchklicken bei den relevanten topics.

Was mir nicht so ganz klar ist, was für ein Abendgymnasium soll das sein, wo man monatlich etwa 130 Euro Schulgeld zahlt (also so viel wie beim "Fernabitur"). Ist dann schon ein privates oder? Die staatlichen nehmen nämlich kein Schulgeld oder meintest du preislich einfach auch die Anfahrtskosten, etc.?

Ansonsten würde ich auch zum AG tendieren, denn die Motivation durch den Präsenzunterricht erscheint mir da deutlich größer! Wie hier halt schon einige geschrieben haben, beim Fernabitur musst du halt den richtigen Antrieb haben!

Zurück
Oben