• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Abfahrtsmonitor reicht für Thinclient aus?

OliGn84

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
70
Hallo alle,

ich tätige als Clubhauswart für Sportverein und habe ein Idee, Abfahrtsmonitor soll im Clubhaus eingebaut werden. Wir haben noch ein TFT-Monitor für Abfahrtsmonitor, aber ich möchte eine einfache stromsparende Mini-Rechner.

ich benötige nur Firefox mit Addon (Reloadevery). Firefox wird auch automatisch gestartet wenn Windows schon gestartet ist.

Ist Thinclient sehr gut für Abfahrtsmonitor?

=> http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-Th...DE_Computing_Thin_Clients&hash=item20dbe933b2

Eure Tipp/Rat wird auch begrüßt. ;-)
 
Was ist ein Abfahrtsmonitor? Wenn ich danach googel, kommen mir die Bildschirme in der Bahn als Ergebnis. Das wird bei einem Sportverein wohl kaum gemeint sein.
 
Doch sehr wohl, sowas hängt sogar bei uns im Biergarten. Damit man sieht, wann man los muss und wann der Bus kommt. Hier reicht vom Bedarf her auch ein Raspberry oder ähnlich.

Edit: Grundsätzlich wäre der ThinClient zwar interessant, aber selbst mit einem Verbrauch von zirka 20 Watt übersteigt er den Raspberry Pi um das 5-7fache. Nur der Anschluss an den HDMI-Port wird schwierig mit altem Monitor.
Grob übern Rettich gezerrt:
Thin Client: 20 Watt * 12h *360 Tage *25 Cent pro kWh --> ~21€
Raspberry Pi: 3,6 Watt * 12h * 360 Tage * 25 Cent pro kWh --> ~4€
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi ist auch nette Idee.

Ich habe so geplant. Mini-PC muss nicht 365 Tage laufen. Wenn einer von mein Team im Clubhaus kommt, drückt er einfach nur Power-ON. Alle sind automatisch gestartet. Beim Verlassen kann man auch lange an Power-ON drücken dann wird Mini-PC automatisch ausgeschaltet. Ich schätze 3 - 5 x pro Monat für ca 5 - 7 Stunden. Ich sehe Thinclient ist eine gute Alternative?
 

Ähnliche Themen

A
  • Austrokraftwerk
  • Linux
Antworten
10
Aufrufe
5.080
Zurück
Oben