Hallo ihr lieben,
ich benötige etwas Hilfe bezüglich eines Powershell Scripts.
Das Script soll die Benutzer einer Active-Directory-Domäne nach letztem login auflisten und das ganze in eine CSV Datei exportieren.
So weit, so gut, ein Anfang ist gemacht und das Script funktioniert.
Jetzt wollte ich mir ein wenig Arbeit ersparen und für die Funktion -SearchBase eine Tastaturabfrage eibauen, aber dabei bin ich dann an die Grenzen meiner Möglichkeiten gestoßen.
Das Original schaut so aus:
Nach vielem Gooooogeln und langem Lesen habe ich vieles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Nach jetzigem Verstand glaube ich zu wissen, mit -SearchBase = Read-Host -Promt 'Wie lautet die Domäne: '
eine Tastatureingabe zu erfragen.
Problem, das Script wird einfach weiter ausgeführt und -SearchBase bleibt leer.
Bitte um Hilfe!!!
ich benötige etwas Hilfe bezüglich eines Powershell Scripts.
Das Script soll die Benutzer einer Active-Directory-Domäne nach letztem login auflisten und das ganze in eine CSV Datei exportieren.
So weit, so gut, ein Anfang ist gemacht und das Script funktioniert.
Jetzt wollte ich mir ein wenig Arbeit ersparen und für die Funktion -SearchBase eine Tastaturabfrage eibauen, aber dabei bin ich dann an die Grenzen meiner Möglichkeiten gestoßen.
Das Original schaut so aus:
Code:
#Import nötige Module.
Import-Module ActiveDirectory
get-aduser -Filter * -SearchBase “dc=?,dc=?” -Properties Displayname,emailaddress,LastLogonDate | sort LastLogonDate | select displayname ,emailaddress, LastLogonDate, Enabled | Export-Csv -NoType "C:\Users\Administrator\Desktop\ADInaktive_Nutzer.csv"
Nach vielem Gooooogeln und langem Lesen habe ich vieles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Nach jetzigem Verstand glaube ich zu wissen, mit -SearchBase = Read-Host -Promt 'Wie lautet die Domäne: '
eine Tastatureingabe zu erfragen.
Problem, das Script wird einfach weiter ausgeführt und -SearchBase bleibt leer.
Bitte um Hilfe!!!