Nebuk
Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer MYSQL Abfrage. Ich bin mir sicher, dass jemand das Problem lösen kann:
Und zwar habe ich zwei Tabellen User und OS:
in der User-Tabelle drinnen ist einen Primary Key Id_Nr, einen Vor- und einen Nachname, sowie einen Foreign Key Fk_OS
in der OS-Tabelle drinnen ist ein PK OS_id und der Name (des OS)
Nun möchte ich eine Abfrage starten, welche mir die Id_Nr, den Vornamen, den Nachnamen sowie der OS-Name ausgibt. (den OS-Namen möchte ich über den FK in der USER-Tabelle holen)
So sieht mein bisheriger Code aus:
Ausgegeben wird mir jeweils folgendes:
Also im Prinzip findet er ja den User, aber er zählt bei diesem User jedes Betriebssystem einmal auf.
Was müsste ich da für eine Abfrage machen, damit er mir nur jeweils das dazugehörige Betriebssystem anzeigt?
Für eure Tipps danke ich euch schon mal im Voraus
Gruss Nebuk
Und zwar habe ich zwei Tabellen User und OS:
in der User-Tabelle drinnen ist einen Primary Key Id_Nr, einen Vor- und einen Nachname, sowie einen Foreign Key Fk_OS
in der OS-Tabelle drinnen ist ein PK OS_id und der Name (des OS)
Nun möchte ich eine Abfrage starten, welche mir die Id_Nr, den Vornamen, den Nachnamen sowie der OS-Name ausgibt. (den OS-Namen möchte ich über den FK in der USER-Tabelle holen)
So sieht mein bisheriger Code aus:
Code:
SELECT t1.id_Nr, t1.vname, t1.nname, t2.osname FROM user as t1, os as t2 WHERE t1.nname = 'Huber';
Ausgegeben wird mir jeweils folgendes:
Code:
5 | Hans | Huber | Windows XP
5 | Hans | Huber | Windows Vista
5 | Hans | Huber | Windows 7
5 | Hans | Huber | Ubuntu Linux
5 | Hans | Huber | Linux Mint
5 | Hans | Huber | Mac OS X
...
Was müsste ich da für eine Abfrage machen, damit er mir nur jeweils das dazugehörige Betriebssystem anzeigt?
Für eure Tipps danke ich euch schon mal im Voraus
Gruss Nebuk