Abgelaufene Druckertinte: Wie lange bedenkenlos verwenden?

deralex89

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Guten Tag zusammen.

Der Titel schildert eigentlich schon mein Problem. Wollte gerade Tintenpatronen austauschen, da musste ich erschreckt feststellen das beide bereits abgelaufen sind. Einmal schwarz vor sechs Monaten und dann gelb seit Januar 2012 :freak:

Die schwarze funktioniert bestimmt noch, doch bei der gelben bin ich mir nicht sicher. Klar ein Verfallsdatum bedeutet nicht das man sofort wegschmeißen muss, doch fast zwei Jahre... Wenn ich beide schüttle höre ich noch die Tinte darin, also sollte sie zumindest noch nicht eingetrocknet sein.

Hat jemand schon Erfahrung mit alter Tinte gemacht und kann mir einen Ratschlag geben. Bei 10€ pro Patrone möchte ich nur ungern eine wegschmeißen. Drucker ist ein Epson DX4000 und die Patronen sind Originale.
 
Mir ging es eigentlich mehr darum ob ich Gefahr laufe den Druckkopf mit vermeintlich dicker/zäher Tinte zu verstopfen.
 
Die haben seit neuestem ein Verfallsdatum? Oo
Was machen die da rein? Bakterien? Lassen mini Lücken offen damit es austrocknet? :D
 
@rob-: nicht seit neuestem, schon seit ich Tinten kenne haben die ein Datum oben ;)
 
Austrocknen wäre egal, da dazwischen ein Schwamm ist. Dann merkt man eben, dass keine Farbe mehr raus kommt und dann sollte man die Druckerpatrone entsorgen.

Bei mir war das Problem, dass die Farbe schwächer wird und dann kann man die auch in die Tonne hauen.

Man kann nix falsch machen, einfach testen.
 
ich würde auch sagen, einfach testen. Falsch kann man nicht viel machen. Dennoch sollte man versuchen Druckertinte möglichst immer in regelmäßiger Benutzung zu haben, sonsten trocknen die einfach zu schnell aus. Ich hatte meine Patronen bei http://www.tinte24.de/ gekauft und die sind bisher immer extrem lange haltbar gewesen bzw nie aufgefallen, dass sie abgelaufen sind. Ich habe aber auch immer extra mindestens alle 2 Wochen eine Seite gedruckt, damit nichts austrocknet.
 
Hi deralex89,

ich möchte etwas zu dieser Thematik sagen.

Die HP Patronen haben ebenfalls ein aufgedrucktes Datum welches als eine Art Mindesthaltbarkeits- und Garantiedatum anzusehen ist. Es wird grundsätzlich empfohlen die Patronen vor Ablauf dieses Datums zu leeren. In dieser Zeit garantieren wir als Hersteller auch für die einwandfreie Nutzung der Patronen.

Man muss aber bedenken, dass sich theoretisch im Laufe der Zeit die Konsistenz der Tinte ändern kann und dadurch eventuell Probleme an einem Druckkopf bzw. den winzigen Düsen entstehen können.

Wenn dann ein Garantiefall eintritt wird von unserem Support zunächst empfohlen die Patronen zu erneuern.

Am Ende musst du selbst entscheiden ob du die Patronen nutzen möchtest oder nicht bzw. ob du damit ein theoretisches Risiko eingehen möchtest oder nicht.

MfG
Steve Teucher
 
Achte darauf das deine Patronen nicht eingetrocknet sind, wenn ja kurzes Dampfbad für die Patronen mittels kochendes Wasser und einer Schüssel machen. Die Patronen dürfen aber nicht mit Wasser in Berührung kommen.
 
Zurück
Oben