"Abgeschaltete" PCI-e x1 slots nutzen (P45 Chipsatz)

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich hab ein Gigabyte EP45-DS3P Mainboard mit P45 Express Chipsatz und ICH10R als Southbridge. Das hat folgende Slots (von oben nach unten):
PCI-e x1
PCI-e x16
PCI-e x1 (von Graka verdeckt)
PCI-e x1 (von Graka verdeckt)
PCI-e x8
PCI
PCI-e x4

Am x16 hängt als Graka ein Nvidia GTX 480. Daneben sollen eine PCI-e x4 Karte (SATA III und USB 3) sowie eine Soundkarte (PCI-e x1) platz finden.

Nun zum Problem: sobald ich eine Karte in den unteren x4 Stecke werden die PCI-e x1 Slots deaktiviert. Ich habe also nur noch den x8 der ist aber in zweierlei hinsicht ungünstig. zum einen verdecken Karten da Teilweise den Graka Lüfter (3 Slot Design) zum anderen wird dann der x16 auf x8 runtergestuft, was man Leitungsmäßig schon merkt.

Gibt es also einen Weg alle drei PCI-e Karten zu betreiben, ohne das ich den x8 er nutzen muss? Also: im oberen x1 die Soundkarte, im x16 die Graka und im x4 die SATA III Karte?

Danke für jede Hilfe

mhh ok, ich hatte aber echt das gefühl, das ich weniger FPS hab

PS: Was macht das für nen Sinn da 6 PCI-e Slots drauf zu baun, wenn man eh nicht alle nutzen kann?
PPS: Ist das ein "Problem" des P45 oder kann man das mit aktuellen Chipsätzen immer noch nicht?

Du hast das Gefühl, dass du weniger FPs hast? :D
lol wie kommst da drauf? Aber keine Sorge mit der 480 habe ich das Gefühl auch ^^
Liegt Leistungstechnisch auch nur bissi über einer GTX 295.

Zuletzt bearbeitet:
Es fühlt sich halt "unflüssiger" an. In Zahlen kann ich das direkt nicht fassen, eher so miniruckler fast wie nachladeruckler (obwohl bei halber bandbreite, kann doch sein?)

Nilson schrieb:
PS: Was macht das für nen Sinn da 6 PCI-e Slots drauf zu baun, wenn man eh nicht alle nutzen kann?

Kann man doch, wenn man dafür in kauf nimmt das andere nicht volle Pulle laufen.
Ist halt so das die "Mehrheit" der User gerade mal eine Graka steckt. Wir sind dann wohl die Ausnahme :-)

Wenn ich meine PCIe 1x-Slots bestücke muss ich mich auch entscheiden ob ich Onboard eSATA, bzw Onboard Wifi/Bluetooth nutzen möchte, oder die Karten die in den Slots stecken. Die CPU bietet halt nicht genug Lanes, und ein Zusatzchip der die Anzahl der Lanes erhöht ist teuer.

Fällt mir schwer zu sagen, aber das ist alles nicht aussagekräftig , was du hier präsentierst. Dein System besteht nicht nur aus mobo und graka.

von 16x -> 8x sind es 2% unterschied siehe hier

als CPU ein Q9550 @ 3,4 GHZ
6 GB RAM
Crucial M4 128 GB SSD
WD Black Caviar 2 TB als Datengrab
Die Soundkarte ist eine Creativ SB X-Fi Titanium
Die SATA III Karte ist ne Asus U3S6
Netzteil: Corsair HX 750W

Alternativ den onBoard-Sound oder eine PCI Soundkarte nutzen. Zum ASUS U3S6 (USB3/SATA6) von dem ich annehme das das die x4 Karte ist, bringt leider nicht viel in diesem Board. Richtig (schnell) funktioniert der SATA 6 Teil wohl nur in einigen P55 Boards von ASUS. Hier ist wahrscheinlich "nur" die Geschwindigkeit eines SATA II Ports zu erwarten. Man könnte also einfach eine x1 USB 3.0 Karte (ca. 10+ Euro) nehmen und einen der internen SATA II Ports und die Karte gar nicht erst nutzen.

Es fühlt sich einfach langsamer an, weil dein Verstand weiß, daß es im x8 und nicht x16 läuft. Es soll ja auch Leute geben, die den Unterschied zwischen 5 ms und 2 ms bei einem Monitor sehen können...

Hallo,

wenn Du die SATAIII/USB3 Karte für die SSD gekauft hast, dann lass sie lieber draußen. Deine SSD wird besser an den internen Intel SATAII Ports laufen.

Hänge sie an SATAIII, wenn Du ein Board mit vom Chipsatz bedienten, nativen SATAIII Ports besitzt.

Grüße,

Blubbs

Wozu willst Du denn die SATA 6Gb/s haben? Die bringen gegenüber einer ICH10 allenfalls im Benchmarks Vorteile aber keine parktisch spürbare Beschleunigung. Es sind nicht die MB/s mehr beim seq. Lesend die eine SSD schnell sein lassen, es ist die geringe Zugriffszeit und die Möglichkeit merhere Befehle auch wirklich paralel verarbeiten zu können.

Ne die hab ich schon länger, wollt damals ne USB 3 Karte, hab mir dann aber gedacht, mach ich gleich Nägel mit Köpfen und hab mir dann die Karte gehohlt, Ich mach mal nen paar Benchmarks (Mit AS SSD) und guck ob SATA II das gleiche liefert (was so oder so schade um die bandbreite ist)

PS: Kann sein das AS SSD mach mal bugt? der zeigt mir grad 1,3 TB/s lesen aber nur 40 MB/S schreiben

Ich meld mich dann wieder, wenn ich die beste Kombination gefunden hab
danke nochmal für die Hilfen
Ergänzung ()

So das Ergebnis: Ohne Karte, also wenn die SSD direkt auf dem Mainboard hängt, erreicht die SSD einen höheren wert (190 statt 155)

Anhänge

• direkt_am_MB.png
    direkt_am_MB.png
    38,4 KB · Aufrufe: 118
  • mit_Karte.png
    mit_Karte.png
    38,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du sie SSD so lässt, wie sie jetzt ist, dann wird sie unverhältnismäßig schnell kaputt gehen.

Wie hast Du das OS drauf installiert? Mit einer Software von einer HDD geclont?

Das Alignment stimmt nicht. Das solltest Du schnell korrigieren.

Entweder per Hand. Infos gibts dazu zig im Netz >Google. Oder durch eine neu Installation.

Grüße,

Blubbs

ok, gut zu wissen, habs damals geklont (mit Acronis) (wollt nicht alles neu installieren). Dann werd ich wohl am Wochenende Windows neu aufsetzen (ist sowieso wieder mal nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Dann werd ich wohl am Wochenende Windows neu aufsetzen (ist sowieso wieder mal nötig)

Hallo,

dann am Anfang der Installation sicherheitshalber von Hand die bestehenden Partitionen auf der SSD löschen. Wenn sie ganz leer ist, dann richtet Windows 7 sie richtig ein.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben