Abgeschnittene Ränder auf dem Fernseher, wenn der PC angeschlossen ist, und ich bekomme es nicht behoben ......

Banger

Fleet Admiral
Ich wollte wieder mal einen Versuch starten, meinen Fernseher am PC nutzbar zu machen, ohne dass das Bild abgeschnitten ist. Pustekuchen! Vor knapp 3 Jahren habe ich es auch versucht, erfolglos. Seitdem haben sich Grafikkarte und BS geändert, nämlich 1080 und Windows 10. Der Fernseher ist aber die gleiche Glotze wie damals, Changhong LED40D2080ST2. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Da wurde aber auch zwischendurch mal eine neue Firmware aufgespielt. Für die Glotze sind Bild und Kontrast subjektiv in Ordnung.

Wenn ich den PC mit HDMI anschließe, sind die Ränder abgeschnitten. Im Fernseher gibt es tatsächlich Overscan-Einstellungen, jedoch ist bei allen der Rand abgeschnitten. Bei Zoom 1 und 2 ist sogar noch mehr abgeschnitten. Im Grafiktreiber kann ich das Bild zwar verkleinern, aber dann ist das auch wieder so ein Skalierungsgematsche, weil quasi das Bild auf 18xx*1xxx runterskaliert wird, damit es raufpasst. Das ist mit in dem Menü, wo man Over-/Underscan wählen kann. Bei diesen Punkten passiert übrigens nichts. Gibt es da nun eine Möglichkeit, wie ich das Bild vom PC vernünftig auf den Fernseher bekomme? irgendwelches Skalierungsgematsche ist nicht erwünscht. Es soll doch nur einfach 1080P in 1:1 auf 1080P laufen. VGA ist übrigens auch keine Wahl, weil das Bild verwaschen ist, auch wenn da raufpasst, ganz ohne Skalierung und abgeschnittene Ränder. Neuen Fernseher kaufen ist auch keine Option.

Würde mich auch mal interssieren, habe so ziemlich die gleichen Probleme, TV auch per HDMI an der Grafikkarkte angeschlossen. Eine richtige Lösung habe ich dazu leider auch nicht. An den PC Monitoren läuft alles 1a und am TV wird das Bild beschnitten. Sorry das ich mich hier so einfach einklinke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also ich weiß, dass bei manchen TVs (Samsung war's z.B. so, zumindest früher), dass das PC Bild erst korrekt angezeigt wurde, wenn man die Quelle auch auf PC gesetzt hat. Und diese Einstellung war gar nicht zu intuitiv zu finden, da einem eher seitens des Menüs suggeriert wurde, der Quelle einen Namen zu geben. Und da konnte man dann quasi den Typ festlegen. Wär ich so auch nicht drauf gekommen, war mehr Zufall, dass ich's gefunden hab damals, und als ich danach googlete, schrieben noch mehr Leute vom gleichen Erlebnis.

Ich weiß, das es sich hier um ein anderes TV Gerät handelt, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich manchmal des Rätsels Lösung an einer Stelle versteckt, die man intuitiv gar nicht vermuten würde. Vielleicht ist es ja bei eurem TV etwas ähnliches, so dass es gar nicht um Bild- sondern um Quellen-Einstellungen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Banger
Mick32 schrieb:
Würde mich auch mal interssieren, habe so ziemlich die gleichen Probleme, TV auch per HDMI an der Grafikkarkte angeschlossen. Eine richtige Lösung habe ich dazu leider auch nicht. An den PC Monitoren läuft alles 1a und am TV wird das Bild beschnitten. Sorry das ich mich hier so einfach einklinke.

Du kannst dich hier gerne einklinken! Meinen Benq-Monitor betreibe ich auch mit HDMI und den Acer mit DVI. Auf dem Benq ist nichts abgeschnitten. Da muss ich lediglich den Farbraum im Treiber erweitern und rechts unten bei der Uhr Realtek-Blabla auswählen, damit die Kopfhörer und nicht die Monitorboxen benutzt werden.

Fernseher verkaufen ist da eigentlich auch keine Option, viel Wert wird das Ding nicht mehr haben, vorallem wenn am Gerät der An-/Aus-Knopf abgebrochen ist und mit Klebeband so behandelt ist, sodass er noch benutzbar ist.

Kann man normalerweise am TV einstellen. Overscan/Overdrive abschalten. Sollten fast alle TV können.
Name der Funktion kann je nach TV/Hersteller variieren.

Grimba schrieb:
Also ich weiß, dass bei manchen TVs (Samsung war's z.B. so, zumindest früher), dass das PC Bild erst korrekt angezeigt wurde, wenn man die Quelle auch auf PC gesetzt hat. Und diese Einstellung war gar nicht zu intuitiv zu finden, da einem eher seitens des Menüs suggeriert wurde, der Quelle einen Namen zu geben. Und da konnte man dann quasi den Typ festlegen. Wär ich so auch nicht drauf gekommen, war mehr Zufall, dass ich's gefunden hab damals, und als ich danach googlete, schrieben noch mehr Leute vom gleichen Erlebnis.

Ich weiß, das es sich hier um ein anderes TV Gerät handelt, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich manchmal des Rätsels Lösung an einer Stelle versteckt, die man intuitiv gar nicht vermuten würde. Vielleicht ist es ja bei eurem TV etwas ähnliches, so dass es gar nicht um Bild- sondern um Quellen-Einstellungen geht.

Ich habe bei Input HDMI ausgewählt, PC ist da auch, was für VGA ist.

Edit: Sowas wie Overdrive/Overscan aus hat der Fernseher nicht, da ist Auto, 4:3, 16:9, Zoom 1, Zoom 2 und bei allen ist das PC-Bild abgeschnitten. Fernsehbild ist bei Auto und 16:9 allerdings komplett und bei 4:3 auch komplett, aber gestaucht.

Nein, ich meine dass man das, was da auf HDMI anliegt, ggf. nach näher spezifizieren kann. Also nicht nur den richtigen Eingang, sondern eben auch das, was da am Eingang dran ist ggf. einstellen, sofern vorhanden. Und das kann durchaus kryptisch versteckt sein.

TV ist bei mir ein 40 Zoll Samsung.

Banger schrieb:
Edit: Sowas wie Overdrive/Overscan aus hat der Fernseher nicht, da ist Auto, 4:3, 16:9, Zoom 1, Zoom 2 und bei allen ist das PC-Bild abgeschnitten. Fernsehbild ist bei Auto und 16:9 allerdings komplett und bei 4:3 auch komplett, aber gestaucht.

Du bist da sicher in den falschen Einstellungen. Die Zoom-Einstellungen sind ja direkt auf der 1. Ebene. So Overscan Einstellungen verstecken sich aber normalerweise viel tiefer in den Bild-Einstellungen.

Ich kann jetzt nicht nachgucken, ich hab besagtes Gerät nicht mehr, hat sich vor Jahren gehimmelt.

Ich weiß nur, dass es eine nicht gerade intuitiv zu findende Einstellung war, welche die Eingänge an sich betraf. Das sah auf den ersten Blick so aus, als könnte man einfach nur dazuschreiben, was das ist, z.B. "HDMI 1 - Konsole" Was allerdings aus der Beschreibung nicht so ersichtlich war, war, dass diese Einstellung "Konsole" oder eben auch "PC" tatsächlich Auswirkungen hatten, was die Darstellung bzw. die Eingangssignalverarbeitung anging. Daher sag ich ja, es sah eher so aus, als würde man einfach einen Namen vergeben. Und ich hab zuerst auch wie blöd bei den Bildeinstellungen gesucht und nichts gefunden, weil ich auch zuerst ein Bild mit Overscan vom Desktop hatte, und drumherum was fehlte.

Und ggf. ist das beim China TV auch so bekloppt gelöst.

Das hat mich doch jetzt neugierig gemacht. Werde der Sache dieseer Tage nochmals auf den Grund gehen. Wenn ich ne sinnvolle Lösung hab, werd ich Euch das hier auf jeden Fall mitteilen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gerade mal angeschlossen, für HDMI kann ich ich nicht den den PC-Input nehmen. VGA kann ich mit Adapter gar nicht anschließen, weil der Adapter VGA zu DVI-D ist und die Grafikkarte DVI-I hat (oder andersrum). Meine Aussagen zu VGA bezogen sich auf den alten Test und ein neuer Test war eigentlich nicht vorgesehen wegen verwaschenem Bild.

Edit: Auch keine Einstellungen in den Untiefen des Fernsehers.

- Bildmodus
- Farbtemperatur
- Seitenformat (alle Optionen darin schneiden das Bild ab)
- Rauschreduktion
- Bildschirm (ausgegraut)

Zuletzt bearbeitet:
würde mal schauen , wie den der TV in W10 erkannt wird und mit welchen Daten ( Auflösung/Bildwechselfrequenz/Bandbreite)
dein TV kann 1920*1080 bei 60Hz und 67,5 hHz.
sollt so auch bei W10 sein , sonst stimmen die Ränder nicht.

IMG_20181105_235013.jpg
IMG_20181105_235048.jpg
IMG_20181105_235559.jpg

Nichts hilft bei "Desktop-Größe und -Position anpassen", außer der Punkt, wo das Bild auf 18xx*10xx gestaucht wird, sieht aber nicht gut aus.

Edit: Da steht auch wieder MTC als Name.

Ehrlich, ne 1080,aber nicht bereit Geld für nen vernünftigen TV auszugeben finde ich schräg.
Ist so als ob man sich kleine Plastik brüllwürfel(Lautsprecher) an nen Highend AVR anschließt. Macht auch keinen Sinn.

Naja, das Budget war begrenzt und zweckgebunden, 300€ und Schenkung. :rolleyes: Die Anschaffung des Fernsehers liegt knapp 3 Jahre zurück und die Anschaffung der Grafikkarte 2 Jahre und 3 Monate. Derzeit bin ich wieder am sparen. Aber das sollte eigentlich nicht die Diskussion sein, warum der Fernseher im Verhältnis zur Grafikkarte total schei*e ist. Mehr als ein vollständiges Bild mit HDMI erwarte ich nicht, der soll jetzt nicht das können, was ein Fernseher für 600€ vllt. können soll.

Banger schrieb:
Nichts hilft bei "Desktop-Größe und -Position anpassen", außer der Punkt, wo das Bild auf 18xx*10xx gestaucht wird, sieht aber nicht gut aus.

Wie schon von mir oben erwähnt, ist dafür nicht die einfache Einstellung für das Seitenformat auf dem TV relevant, sondern so eine Funktion/Einstellung versteckt sich meist in tiefer liegenden Menüs.

Du suchst immer noch an den alten Stellen. Es geht nicht darum, den richtigen Eingang zu wählen, sondern dem Eingang zu sagen, was für eine Art Bildsignal da kommt. Sowas musst du suchen, und zwar am Fernseher. Und oft ist das etwas versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben