Abgesicherter Modus sperrt Nutzer aus, Anmeldung nicht mehr möglich

Joachim87

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem:

Bei einem Windows 10 Home PC wurde in den Startoptionen der "Abgesicherte Modus" aktiviert und auf "Minimal" gesetzt.
Der Nutzer hatte ein Microsoft-Konto und die PIN eingabe aktiviert.

Wenn man jetzt startet funktioniert die PIN-Eingabe im Sperrbildschirm nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie man die PIN-Eingabe umgehen kann.

Man kann über Shift + Neustart die Problembehandlung aufrufen und kommt dort in die Eingabeaufforderung. Dabei wird das Passwort vom "Microsoft-Konto" abgefragt. Das Passwort ist bekannt und man kommt zumindest über den weg in die Eingabeaufforderung.

Grüße

abgesicherter modus=nix netzwerk
insofern: ka wunda.
es gibt den modus "abgesichert mit netzwerk"
aber meine erfahrung mit ms-online konten hält sich in punktfürmigen grenzen.

Dann starte im CMD mskonfig.exe. dann solltest du das wieder raus nehmen können

config kann ich nicht aufrufen, prompt steht auch auf X:\... Ich kann nicht mal den normalen shutdown Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen, Befehl nicht gefunden.

Ich habe jetzt eine Systemwiederhersellung versucht, der letzte Zeitpunkt war vor drei Tagen.

Jetzt wird es aber ganz verrückt. Ich komme mit PIN rein, aber im abgesicherten Modus UND der abgesicherte Modus geht nicht mehr raus. Ich kann ihn nach der Anmeldung über msconfig deaktivieren und übernehmen, hat aber kein Auswirkungen.... Sobald ich neu starte ist der Mist wieder drinnen????

Edit: WAS ZUM TEUFEL? Ich habe jetzt die ganze Sache 3x versucht. 3x die Startoptionen rausgenommen, neu gestartet. Einmal den PC komplett Stromlos gemacht. Nichts.

Neuen Nutzer angelegt, eigentlich als Backup falls noch mal was schief geht. Angemeldet, Dieser Nutzer war nicht im abgesicherten Modus. Ich melde diesen Nutzer ab, wechsel wieder auf den Hauptnutzer und kein abgesicherter Modus mehr?

Versuche Folgendes Schritt für Schritt, wenn sich das System des Hauptbenutzers im Status "abgesichert" befindet:

• Klicke in der Taskleiste auf das Windows-Symbol und navigiere über "Ein/Aus" zum Punkt "Neu starten".
  • Mit gedrückter Shift-Taste klickst du diesen an. Danach öffnet sich ein blauer Bildschirm.
  • Als Nächstes wählst du die Option "Problembehandlung" aus.
  • Im Fenster "Problembehandlung" klickst du auf "Erweiterte Optionen".
  • Wähle nun in den erweiterten Optionen den Punkt "Starthilfe" aus.
  • Wenn die Starthilfe geladen ist, klickst du dein Microsoft-Konto an.
  • Gib anschließend das Passwort zu deinem Microsoft-Konto ein und klicke auf "Fortsetzen".
-> Die Systemstartreparatur wird dann ausgeführt.

Ich habe es jetzt über die Systemwiederherstellung "gelöst", danach "ging" die Anmeldung wieder (siehe oben). Aber keine Ahnung was passiert wäre wenn es keinen Wiederherstellungspunkt gegen hätte UND er das Passwort vom Microsoft-Konto nicht mehr gewusst hätte.

Das der Nutzer/Bekannte die PIN-Eingabe aktiviert hat kann ich erstmal nachvollziehen. Er hatte sein Microsoft-Konto mit einem ordentlichen Passwort versehen, für die Anmeldung zu Hause geht das aber auch den Sack, da hat er einfach eine PIN benutzt. Er ist wohl damals dran gescheitert, ein lokales Konto einzurichten.

Ich hab jetzt noch einen lokalen Benutzer für den Notfall hinterlegt. Die ganz wichtigen Passwörter druckt er auch noch mal aus.... Das war das nächste Problem, ohne Anmeldung nicht auf den Passwort-Manager, nicht auf das NAS..... Ich hatte zwar geraten die ganze Scheiße noch mal auszudrucken, was er zumindest für das MS-Konto gemacht hat. Ohne das Passwort, aua...

Joachim87 schrieb:
Man kann über Shift + Neustart die Problembehandlung aufrufen und kommt dort in die Eingabeaufforderung. Dabei wird das Passwort vom "Microsoft-Konto" abgefragt. Das Passwort ist bekannt und man kommt zumindest über den weg in die Eingabeaufforderung.
Wenn man dann da in der Eingabeaufforderung ist!
https://www.windows-faq.de/2022/12/30/windows-abgesicherten-modus-deaktivieren/
Aber oftmals gibt es danach das Problem, wieder in den normalen Startmodus von Windows zurückzukehren und den abgesicherten Modus zu verlassen.
Sollte doch bcdedit /deletevalue {current} safeboot eingeben funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und whats4
Zurück
Oben