Abgewandelter 1000 Euro Empfehlungs-PC - Netzteil ausreichend?

EasyTJ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
119
Hi Leute...

Seit Jahren kaufe ich mir den hier empfohlenen pc... Habe mir jetzt den 1000 Euro pc bestellt, dabei allerdings ganz leichte Abwandlungen vorgenommen.

Beim nachträglichen Stöbern zu den Einzelteilen sorge ich mich um die Leistung des empfohlenen Netzteils..... In den Mindestanforderungen der ausgesuchten 1070 werden 500W beschrieben. Ich weiß, die Fragen sind hier so häufig gestellt aber mache mir Sorgen und würde das Netzteil zur Not wieder zurück schicken.

Folgende Komponenten sind bestellt

I7 6700
Gainward 1070 Golden Sample
Gigabyte ds3p
2x8 gb ram ddr4
Crucial mx300 525gb m. 3
Samsung evo 850 250gb
Nanoxia deep silence
Be quiet 10 400W



Eine kurze Absegnung würde mich ruhig schlafen lasse ;)...danke im voraus


Gruß Tim
 
Wieso 2 SSDs? Aber ja, das Netzteil reicht.
 
Die zuverlässige evo für Windows und Programme und die crucial für spiele.

Dazu soll dann noch eine 1tb hdd kommen.

Bis vor kurzem wurde noch ein 500w Netzteil empfohlen und wegen der oc gpu und mehr Festplatten und der stärkeren cpu bin ich am grübeln...

Aber danke 👏😊
 
Wieso nicht. Wenn der Platz genügt und mans leise will ist das doch völlig ok.
 
Meine crucial die im jetzigen pc ist ist mir vor einem Jahr abgeraucht... deswegen bin ich ein wenig skeptisch... Preislich kommt man an der mx300 allerdings nicht drumherum
 
Schau dir doch einfach einen Test an. Das CB System mit i7-6700K @ 4,5 GHz und GTX 1070 GLH braucht primär unter realistischer Last 265 W. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 265 W * 0,9 = 239 W.
Sowohl deine CPU als auch deine Grafikkarte verbrauchen etwas weniger. Du wirst also vielleicht bei 200 W landen. Das Netzteil wird selten über 50 % ausgelastet und reicht somit locker.


MfG
 
Naja ich würde nur eine SSD für Windows und Spiele etc. nehmen und direkt ein 1000GB. Für eigene Dateien als Datengrab dann ne normale 2TB Platte. Die 2 SSDs kann man sich sparen.
 
Hey the_ButcheR,

Vielen Dank für deine Antwort. Für viele klingt solch eine Berechnung total logisch.... Für mich leider nicht weswegen ich verunsichert war... Aber nun bin ich es nicht mehr... Besten Dank euch
Ergänzung ()

Wie gesagt... Ich bin bei crucial ein gebranntes kind... Und wenn die abraucht und ich wieder das komplette System mit allen Programmen Treibern etc neu aufsetzen muss, da habe ich keine Lust darauf.. deswegen die Samsung für das system
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Evo kann nicht abrauchen? Das ist wirklich Blödsinn 😉 Das kann bei jeder Festplatte passieren. Und das Installieren von Windows, Treibern und Programmen auf nem aktuellen System mit SSD geht sowas von Fix, also das ist meine Meinung nach schon lange kein Grund mehr.
 
Die Angaben der Grafikkartenhersteller sind eigentlich immer (deutlich) zu hoch. Die wissen ja nicht wie das restliche System aussieht und was für ein Chinaböller-Netzteil verwendet wird :evillol:. Daher geben sie lieber 100 W, oder noch mehr, "zu viel" an, um sich abzusichern.

Noch eine Frage, welches Deep Silence meinst du? Wenn du das 4 meinst, alles ok.
Ansonsten: Warum hast du ein µATX Board, aber ein ATX Gehäuse gewählt? Würde mich da nicht einschränken und ein GA-B150-HD3P nehmen.

Edit: Beim Deep Silence 4 ist die Grafikkarte evtl. zu groß, wenn ich mir dieses Bild so anschaue.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das System wird max. 250 Watt unter Volllast brauchen, da reicht ein hochwertiges 400 Watt Gerät mehr als aus.

Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf Chinaböller die nie das leisten was auf dem Typenschild steht, daher sind Diese getrost zu ignorieren.
 
Klar kann die Samsung auch abrauchen... Tun wir es als Aberglaube ab, ok? :D

Empfohlen wird das deep silence 3... Genau so wie das mainboard. Ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung von Hardware, wie man an dem thread wohl erkennt ;)...habe mich darauf verlassen weil ich die letzten Jahre nie enttäuscht wurde von dem empfohlenen pc
 
Ok danke... Ich schaues mir mal an👍... Kühler habe ich vergessen, da habe ich bereits einen
 
@PCTüftler: Nicht von der Länge, sondern von der Höhe. Die Gainward benötigt schließlich drei Slots und auf dem Bild ist nur eine Zwei-Slot Karte verbaut.

@EasyTJ: Ich würde zum Deep Silence 3 das GA-B150-HD3P nehmen. Ist praktisch das gleiche Modell wie das DS3P nur in ATX und mit etwas mehr Anschlüssen. Wenn man schon ein Gehäuse für ATX Boards nimmt, dann sollte man sich nicht durch ein µATX Board einschränken und sich später ärgern weil man so wenig Platz / Anschlüsse hat.

Sowohl das Deep Silence 3 als auch das GA-B150-HD3P sind vom P/L sehr gut, hab beide schon verbaut.


MfG
 
Zurück
Oben