Abhängiger Zellenverweis in Word

VinceIN

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich stehe vor einem Formelproblem in Word. Dort habe ich eine Tabelle erstellt, zwei Spalten breit, in der linken stehen Namen (z.B. Miete), rechts Beträge in Euro.
In Zeile 6 steht links Summe, rechts errechnet mir die Funktion =SUM(ÜBER) die Summe der einzelnen Positionen, quasi eine Zwischensumme
In Zeile 7 kommt noch ein weiterer Posten, wieder mit Name und Betrag.
Zeile 8 soll mir jetzt die Summe aus B6 und B7 wiedergeben, das klappt bei mir auch mit =SUM(B6:B7)

Das Problem ist: wenn ich jetzt in dieser Tabelle z.B. zwischen Zeile 3 und 4 noch eine Zeile einfüge bleibt =SUM(B6:B7) starr, wodurch es auf die falschen Zellen verweist. Wie kriege ich mein Summenergebnis dynamisch? Die erste Formel =SUM(ÜBER) funktioniert korrekt, egal wie viele Zeilen ich oben einfüge. Meine zweite Formel müsste quasi lauten =SUM(Zelle darüber:Zelle 2x darüber)
aber wie schreibe/mache ich das?!? Geht das überhaupt?
Google hat mir leider nur böhmische Dörfer geliefert und mehr verwirrt als geholfen.
 
Der Gedanke klingt gut, aber geht hier (glaube ich) nicht. Die Word-Tabelle ist Teil einer Vorlagendatei (.dotx) und wird immer wieder für neue Tabellenberechnungen verwendet. Nach meinem Verständnis würde dann eine eingebettete Exceltabelle automatisch für künftige Worddokumente verstellt werden, was ja nicht Sinn der Sache ist.
 
Klingt sehr nach meinen Word-Rechnungsdateien, auch wenn die durch Einzelpreise und Anzahl usw. deutlich komplexer sind. Auch ich bevorzuge reine Word-Lösungen, schon weil ich die Formatierungsoptionen in Excel schlecht finde.
Das hier beschriebene Problem tritt auf, wenn man z. B. zum Schluss die Mehrwertsteuer addieren will.
Ich habe das so gelöst, dass das SUM(ÜBER) Feld eine Textmarke hat ("netto") und ich dann per =PRODUCT(netto;0,19) die Mehrwertsteuer ausrechne. Auch dieses Rechnungsergebnis ist per Textmarke gekennzeichnet, so dass ich zum Schluss mit =SUM(netto,US) die richtige Summe ermittle.
Im Übrigen kann man sogar Zahlungstermine automatisch aus dem aktuellen Datum herleiten
:cool_alt:
 
Der Tipp mit den Textmarken war sehr gut, danke!
So funktioniert es jetzt bei mir:
die Tabelle berechnet sich mit SUM(ÜBER), dieses Feld hat Textmarke 1, die Zeile drunter Textmarke 2. Und die unterste Zeile ist einfach SUM(Textmarke 1 + Textmarke 2)

läuft ;)
 
Zurück
Oben