Abhör-Monitore/ PA-Anlage statt "normale 2.1 Systeme"? Kaufberatung

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

ich beschäftige mich neben dem Soundkarten-Kauf mit Soundsysteme und möchte meine Gedanken mit euch teilen, um ggf. daraus einen Entschluss zu ziehen, welche Art von Soundsystem für mich in Frage kommt.

Derzeit verwende ich "normale 2.1 PC-Lautsprecher", sprich das "Edifier 530 Soundsystem". Dieses System scheint bekannt zu sein und hat auch in Tests gut abgeschnitten, daher habe ich mich damals für das System entschieden. Generell bin ich auch jetztnich zufrieden damit, jedoch möchte ich mir nun etwas hochwertigeres bezüglich Klangqualität gönnen. wo z.B. auch die Mitten zu noch besser zum Vorschein kommen. Im Bereich "normale 2.1 PC-Lautsprecher" scheint es mir so, dass ich hier nicht mehr so richtig weiter komme.

Nun habe ich z.B. folgende Empfehlungen erhalten, bzw. habe diese im Internet gefunden:

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm#bewertung
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm

Laut meiner Recherche, befinden wir uns hier im "Abhör-Monitor-Bereich" bzw. "PA-Anlage". Kann man solche Systeme mit einem normalen "PC-Soundsystem" vergleichen, um damit normal Musik zu hören? Meine priorisierte Musik-richtig ist Electro House, House,
daher auch ein 2.1 System.

Habt Ihr bezüglich der genannten Systeme Erfahrungen sammeln können oder andere Systeme, die ihr mir empfehlen würdet?

Vielen Dank im Voraus
Stefan

Wenn du eine höhere Klangqualität möchtest, bist du in diesem Preisbereich bei PA mMn falsch. Wenn du immer am PC sitzt wenn du hörst, würde ich aktive Nahfeldmonitore nehmen.

Wenn ich richtig mit der Musikrichtung vertraut bin (ich höre eigentlich alles, was mir gefällt unabhängig von der Richtung). dann ist hier auch ein gewisses Bassfundament gefragt, dass über die Kapazitäten eines Nahfeldmonitors hinaus geht. Hier lag das Edifier schon richtig.

Kurze Frage: Gibt der verfügbare Platz das Aufstellen eines eigenen Verstärkers und Standboxen her?

Edit: PA oder Professional Audio wird auf Bühnen, bei Konzerten oder in der Disco eingesetzt und glänzt durch enorme Wattzahlen, hohem Schalldruck aber nicht unbedingt durch Klangtreue und schon gar nicht durch Feinzeichnung

jaaa natürlich.

dennoch gibt er ja auch an, dass ihm die AUflösung des Edifier nicht mehr reicht.

Das Würde ein Nahfeld/Studiomonitor lösen, und solange er vorm PC sitzt, sollte auch der Bass noch halbwegs in Ordnung gehen.

Das ist in diesem Fall ja das Problem...entweder oder. Zu dem Preis ist beides nicht möglich, zumindest kenne ich keine Verison, die funktionieren würde. PA ist nicht die Lösung, und HiFi nur mit Budgeterhöhung möglich.. wenn er mehr Auflösung will bleibt eigentlich nur der Monitor...

Ja, Zensai, da hast du natürlich recht. Und in dem Preisrahmen würde auch ich eher zu aktiven Nahfeldmonitoren greifen, die Auflösung und Klangtreue ist da nur mit wertigen HiFi-Lautsprechern zu vergleichen. Ein Edifier 530 kommt da schon deshalb nicht mit, weil im Grunde die Tief/Mitteltöner in den Satelliten zu klein gewählt sind. Dabei ist das 530 eigentlich auch noch eins der besseren Systeme.

der Unterschied in Klangtreue zwischen PA und HiFi ist enorm.

Eine Investition in Nahfeldmonitore und einen aktiven Subwoofer wäre für deine Zwecke (wenn die Lautstärke zweitrangig ist) besser geeignet.

Wie immer ist alles eine Preisfrage.

Vielen Dank für eure Antworten

Natürlich stellt sich für mich jetzt immer noch die Frage, was soll ich machen. Selbstverständlich könnt Ihr mir die Entscheidung nicht nehmen, aber gerne würde ich mal eure Konstellationen wissen, wie ihr euren Schreibtisch bestücken würdet.

Meine Kriterien:

# Musikrichtug: House, Electro House
# Bass sollte nicht fehlen, aufgrund der Musikrichtung
# Sollten bei den höhen nicht "kratzen". Die Edifier 530 neigen leider dazu bei etwas höherer Lautstärke (MP3 320)
# Sollten klanglich die Edifier 530 schlagen

Mir ist bewusst, das Qualität kostet. Daher ist es nicht mein Ziel, das perfekte System zu erhalten, sonder eher ein System, wo das Preis-Leistungsverhältnis (400€) passt.

Vielen Dank im Voraus

Deshalb nochmal die Frage: Bewegs du dich im raum oder hörst du die Musik AUSSCHLIESSLICH an deinem Schreibtisch? denn NUR DANN wirst du mit Monitoren glücklich werden

Hi,

wenn es der Platz und das Budget zulassen würde ich entweder zwei aktive Nahfeldmonitore nehmen oder diese noch um einen Subwoofer erweitern. Dürfte für 400 Euro aber nicht drin sein. Von PA würde ich da die Finger lassen, ganz falscher Bereich.

Im Grunde reicht meiner Meinung nach aber auch ein gutes HiFi System, wenn es nicht darum geht, Musik selber zu machen und zu mastern - da würde ich immer auf Nahfeldmonitore setzen. Für reine Musik

Noch als Ergänzung: "PA" heißt nicht "Professional Audio" sondern wenn dann "Public Address".

VG,
Mad

hat hier jemand von Professional audio gesprochen? Höööö?

@Topic: naja im Grunde sagen wir ja alle dasselbe, von daher:

Nahfeldmonitor alleine, oder um einen Sub erweitern.

edith: ah oben von Hardwaremensch editierter Post, gar nicht gesehen^^

bis man bei PA auf das klangliche Niveau einer Hifi anlage kommt, muss man soviel Geld ausgeben, dass die Anlage dann auch gleich mittelgroße Veranstaltungen beschallen kann...(db audio, kling &freitag, acousticline...)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Nunja, ich sitze zu 80% nur vor dem Schreibtisch, können aber auch später, wenn ich ausziehe, ins Wohnzimmer gestellt werden.
Derzeit bin ich auf der Arbeit, daher kann ich nur schätzen, wie groß mein Zimmer ist: denke so max.6x6m

Hi,

wenn die irgendwann ins Wohnzimmer sollen würde ich vom Nahfeld abraten - sagt ja schon der Name, dass diese nicht für eine Raumbeschallung (Fernfeld) sondern für einen begrenzten, nahen Abstand gedacht sind.

Was ist an zwei normalen guten Lautpsrechern nebst Verstärker eigentlich verkehrt? Wäre das nichts?

VG,
Mad

Mein Geld ist derzeit begrenzt auf 400€. Hierfür möchte ich quasi eine "fertige Lösung" bekommen, die für den Preis in Ordnung geht. (Besser geht immer). Bei "nur" zwei Lautsprechern sehe ich das Problem, dass der Tiefbass einfach nicht vorhanden ist.

Wie bereits erwähnt, höre ich liebend-gern Electro House, House und Dance. Ich denke, da komme ich ohne Subwoofer nicht weit, habe allerdings auch keine Erfahrung ohne Sub.

Dann kannst du aber nicht viel erwarten. Denn dafür reicht dein Budget schlichtweg nicht aus. Der Sprung vo m Edifier wäre zu klein.
Da würde ich eher die 400 behalten und das Geld sparen.

Was evtl noch ging, wären zwei Microlab Solo 7C, und diese Dann wenn man wieder Geld hat um einen Sub erweitern...Oder du verwurstet den Edifier Subwoofer da irgendwo mit drin, das wird aber dann weit entfernt von schön :D

Oder du holst dir für 150 einen Kopfhörer, und sparst den Rest für die spätere Wohnzimmerausstattung. (Da drängt sich der DT 770 förmlich auf, die Abstimmung ist fast perfekt für House und Electro)

Hi,

muss da Zensai ganz klipp und klar zustimmen - bei dem Budget sind da keine Sprünge zu erwarten. Ein "Nahfeld und Wohnzimmer mit Subwoofer" System gibt es nicht, schon gar nicht für 400 Euro.

VG,
Mad

schön, dass wir uns verstehen :D

Sorry dich enttäuschen zu müssen @Stefan.M1990 aber das wird leider nichts werden.

edith: ja sowas meint er. Das Problem. Mit einem Stereo Verstärker bist du nicht flexibel genug, wenn dass sollte es gleich ein AVR sein, den man Später auch übernehmen kann. Sonst ist das wieder herausgeworfenes Geld.....

Sorry wenn ich das einfach nicht verstehe, vllt bin ich auch einfach nur zu dumm :(
Es geht sich hier nicht darum, eine TOP HIFI ANLAGE zu bekommen, sondern einfach nur ein Soundsystem, welches ich primär am Rechner verwenden kann. Es kann ja nicht sein, dass ich mit dem Edifier 530D DAS BESTE SYSTEM habe, was ich mir für ca. 400€ FÜR DEN PC holen kann.

Was ich z.B. bei den Edifier bemängel ist, dass die Höhen wenn es lauter wird knacksen und das die Mitten einfach nicht raus kommen. Daher ist es für mich grade schwer zu verstehen, dass es hier keine Alternative gibt.

Du bist nicht zu dumm. Es ist tatsächlich so, dass das Edifier schon ein P/L-Technisch gutes System ist, wenn man jetzt die 100 € mehr reinsteckt, erhält man faktisch keinen besseren Sound.

Das Edifier ist eines der besten PC Systeme für das Geld; also: Was besseres kannst du dafür kaum finden. Der Nachteil: Dann kommt erstmal lange nichts und erst DANACH fängt HiFi an, wo man einen Unterschied hören würde. So leid es mir tut. (Das ist dann noch weit entfernt von TOP-HIFI, eher das wo man dann grade Einsteigt (~600-700 €)

Probiere die Microlab aus, die sind aktiv also brauchst du auch keinen Verstärker. Zur Not schickst du sie zurück.

Muss Zensai da auch Recht geben. Hab (oder besser hatte) das Edifier auch und es halt nun mal so, dass es danach erst mit 600-700 € weitergeht.

Heco Victa 301 - 150 €
Canton AS 85.2 AS - 222 €
Denon X1000 - 280 €

Zurück
Oben