Abholung bei Ebay gekauften Artikels bei Onlinebetrüger

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich in einem Gewissenskonflikt zu einem Bose Soundsystem, das ich auf Ebay ersteigert habe. Es handelte sich hierbei um eine Auktion, die am 07.10 spät Abends auslief und die ich zu einem sehr guten Preis gewann. Da lediglich Überweisung angegeben war und es sich um eine hohe Summe handelt entschied ich mich dazu, den Artikel gegen Barzahlung abzuholen, womit der Verkäufer auch einverstanden war. Wir schreiben nun seit 4 Tagen, Antworten kamen nie wirklich und wenn ja, wurde nie auf meine Frage nach der Adresse geantwortet, mir wurde lediglich einmal der Ort mit Postleitzahl genannt. Da ich heute etwas ungeduldig wurde, bat ich Ebay um die Herausgabe der Daten die ich schließlich auch erhielt. Da Ebay meinte ich solle mich selbst nach der Telefonnummer erkundigen, habe ich den Namen und die Adresse einmal gegooglet. Und dann traf mich der Schock. Die Adresse wird hier gelistet: https://www.auktionshilfe.info/thre...höft-alias-jann-witthöft-jann-schmi/?pageNo=1

Laut Auktionshilfe wird die Adresse bereits seit 2016 in mehreren Fällen von einem Internetbetrüger verwendet. Auch der Nachname den Ebay mir mitteilte, passt zu einer der Personen aus dem Beitrag bei Auktionshilfe. Da ich verunsichert war, habe ich mir einmal die anderen Auktionen des Ebayaccounts angesehen, wobei mir auffiel, dass in den letzten Tagen ein paar weitere ziemlich teure Elektronikartikel verkauft wurden. Da die Anschrift von mir zwei stunden Fahrt entfernt ist, habe ich den Verkäufer mit dem Internetbetrug konfrontiert, woraufhin mir lediglich ein "ich habe doch gesagt Abholung ist am Sonntag okay" entgegnet wurde. Als ich weiter nachbohrte wurde nun schließlich behauptet, die Adresse und der Name sei missbraucht worden und stand sonst niemals im Zusammenhang mit der Person.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Einerseits hätte ich gerne die Anlage und es besteht auch ein gültiger Kaufvertrag, weshalb ich zu der Abnahme des Artikels verpflichtet bin, andererseits habe ich Angst davor die weite Strecke umsonst zu fahren oder vor Ort überfallen zu werden.
 
Stimme den zweien überein. Das wäre mehr als dumm jetzt noch Kontakt aufzunehmen.
 
Oder zur Polizei gehen und dort den Verdacht und die Probleme besprechen. Damit dann eventuell zu eBay.
 
Darf die Polizei eigentlich die Info herausgeben ob er im System ist bzw. gesucht wird?
 
Nein. Das ist aber auch nicht notwendig, da man ja nur sein Problem schildert. Man sollte tunlichst keinen Verdacht äußern, sondern nur Fakten darbieten. Im Idealfall kommt die Polizei zu den richtigen Schlüssen.
 
Also du weißt, dass es sich um Betrug handelt und willst die Ware trotzdem dort abholen? Verstehe ich das richtig?
 
Ich habe mich gefragt wie man bei Abholung dann wohl betrügen würde. Aber ihr habt wohl recht, ich werde morgen bei eBay anrufen und bitten, den Kaufvertrag aufzuheben mit verweis auf Betrug und vorherigen Konten bei Ebay die bereits gesperrt wurden.
 
Beispielsweise indem man der Person, die dort mit Geld auftaucht, auf die Fresse gibt und ihr das Geld abnimmt, ohne jedoch eine Ware zu übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Unteg, gesperrter_User und eine weitere Person
Der Thread geht von 2015-heute und die Leute, wo sich melden sind sicher nur ein Bruchteil der Geschädigten. Armutszeugnis für die Justiz.
 
Sei einfach froh, dem Betrüger hier nicht auf den Leim gegangen zu sein und belass es dabei.

An Deiner Stelle würde ich ebay den Sachverhalt genauso beschreiben, wie Du es im ersten Post getan hast, den Link aus dem anderen Forum mit senden und vor diesem Hintergrund darum bitten, die Transaktion einzustellen.

Nicht, dass der Typ noch auf die Idee kommt, das Geld von Dir einzufordern...

Lass es bloß gut sein. Und geh ggf. zur Polizei und stell eine Anzeige. Damit ist der Gemeinheit mehr geholfen.
 
Smash32 schrieb:
Ich habe mich gefragt wie man bei Abholung dann wohl betrügen würde. Aber ihr habt wohl recht, ich werde morgen bei eBay anrufen und bitten, den Kaufvertrag aufzuheben mit verweis auf Betrug und vorherigen Konten bei Ebay die bereits gesperrt wurden.
er könnte auch das Bose system ergaunert haben und mit dir als käufer in sauberes Geld waschen...
 
Ich hab den Kauf abgebrochen und mir woanders ein System besorgt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Aber auf alle Fälle zur Polizei gehen, auch wenn es nervig ist. Jedes Indiz zählt
 
Es gibt bei Auktionshilfe.info genügend Geschädigte die sich freuen würden, endlich mal eine richtige Anschrift von dem Betrüger zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben