Abi nachholen nach der Ausbildung?

Adem67

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin derzeit Azubi zum IT-Kaufmann im 2. LJ (bald im 3.) und wohne in BW. Meine Ausbildung habe ich direkt im Anschluss zu meinem Realschulabschluss angefangen. Nun mache ich mir langsam Gedanken, was ich nach meiner Ausbildung machen soll.

Ich bin sehr technikbegeistert und interessiere mich vor allem für das Programmieren. Daher habe ich mich entschieden, das Abi nachzuholen und an einer Uni etwas in Richtung Informatik zu studieren. Doch welche Möglichkeiten habe ich nach meiner Ausbildung? Ich weiß, dass man mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung die BOS (Berufsoberschule) besuchen kann. Dort kann man sein Abi in 2 Jahren nachholen. Allerdings besteht dann das Problem, dass ich meine derzeitige Stelle aufgeben müsste und somit kein Nebenverdienst hätte. Eine einjährige Übernahme ist garantiert, ich hätte sogar einen Gehalt von 2600-2800€ Brutto (je nach Stelle). Deswegen wäre es viel zu schade, das Unternehmen zu verlassen.

Welche Möglichkeiten gibt es hinsichtlich Abendschulen? Mit welchem Zeitrahmen hätte ich in dem Fall zu rechnen?

Vielen Dank schon einmal :)

Grüße
DivX

also ich besuche das abendgymnasium...

meine zeiten verlaufen sich zwischen 16:45 und maximal 22:30

es ist durchaus machbar nebenbei zu arbeiten... es gitb einige die es machen... es ist nur ein hartes stück arbeit

3 jahre...
die 10te, 11te und die 12te... hier in sachsen.
es wird sonst auch nicht anders sein... alternativ wäre ja eine fachhochschule mit fachabi... das ist aber tagsüber. der stundenplan ist verkürzt, genauso wie die fächer.
und es ist machbar ;)

ich habe 2 leistungskurse und englisch, 2te fremdsprache (bei mir russisch, französisch ist bestimmt auch möglich genauso wie latein) geschichte, deutsch informatik
mehr isses nich...
das einzigste was ist, das man wahrscheinlich nicht viel wahl bei den kursen wegen der unterbelegung haben wird.

Hmm, ich hatte echt gehofft, dass man auch die Abendschule nur 2 Jahre besuchen muss... Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab mein Abi vor ein paar Jahren in Hamburg auf dem Abendgymnasium nachgeholt. Ging 3 Jahre von 17:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr. Geschadet hats nicht, die Unizeit danach war und ist noch stressiger, zumindest für mich.
Nach 1,5 Jahren kannst du Schülerbafög beantragen um dich zu finanzieren.Ist aber auch eher ein Witz, da man davon nicht leben kann, ausser man wohnt zu Hause.
Davor darfst du selber zu sehen wie du dich finanzierst. Ich hab in der Zeit Vollzeit gearbeitet und danach auf 400€ Basis mit Bafög. Da in den meisten Fällen für den Bachelor und Co. nur noch die Abinote zählt, ist es bei einem Vollzeitjob neben der Schule kaum möglich einen sehr guten Abschluß zu erzielen, da einem einfach je nach Job die nötige Zeit zum lernen fehlt.

Also in Niedersachsen kann man wenn eine Ausbildung abgeschlossen hat ein Jahr lang die Fachoberschule besuchen um Fachhochschulreife zu bekommen, ist aber kein Vollwertiges Abitur, damit auch die Studienplatzauswahl in Technischen Berufen wesentlich schwieriger.

@S.K.
Hi,
an welchen Wochentagen hast du die Schule besucht? Mo. - Fr.? Hattest du vor der Anmeldung eine abgeschlossene Ausbildung? Oder andersrum: Was sind die genauen Voraussetzungen, ein Abendgymnasium zu besuchen?

@Kartoffel200
Deswegen möchte ich auch lieber mein Abi nachholen. :)

Grüße
DivX

Also, ich hab's auch so gemacht, wie Kartoffel es beschrieben hat. Wenn du eine FOS für Technik besuchst und anschließend etwas Technisches studieren willst, kann es dir doch eigentlich egal sein, wenn du "nur" das Fachabi machst. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes. :)
Außerdem - war jedenfalls früher so - hat man doch nach dem Grundstudium an der FH automatisch das "Vollabi" und kann dann immer noch wechseln.
Keine Ahnung, ob das heute noch immer so funktioniert.
g075.gif

@ DivX:
Ich musste damals wegen Fehlzeiten und schlechten Noten vom Gym abgehen und hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal einen Hauptschulabschluß.
Ich habe dann die Handelsschule besucht und währenddessen das Abi auf der Abendschule (VHS) nachgeholt.
Die Abendschule ging von Montag bis Freitag jeweils 5x45 Minuten mit schulüblichen Pausen und kostete soweit ich das in Erinnerung habe im Jahr 1998 100 DM im Monat.

Ich habe das auf jeden Fall nicht bereut und war froh, dass es sowas gab.
Allerdings war das durch die morgendliche Schule eine ganz schön üble zusätzliche Belastung.
Nur Abendschule ist zu wenig, macht man aber tagsüber noch etwas, kann das sehr hart werden, da man ja auch noch recht viele Hausaufgaben bekommt.
Die kürzeren Schulzeiten werden durch höhere Eigenverantwortung kompensiert, ähnlich wie in der Uni.

Man bekommt die gleichen Abiturfragen, man wird aber in 8 Fächern geprüft, vier mündliche, vier schriftliche Prüfungen, davon 2 Leistungskurse und 6 Grundkurse.
Einfach machen die es einem also nicht.

Ich kann dir das aber trotzdem nur empfehlen.

Also ich habe mein Abitur auch nachgemacht. Und zwar hatte ich davor schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und war auch schon einige Zeit danach berufstätig. Nun bin ich 27 Jahre und beginne nun zum Wintersemester mein Informatikstudium an der Uni Stuttgart. Bisher auch noch nichts davon bereut.:D

Da die Studiengänge Informatik und Softwaretechnik auch bisher immer keine zulassungsbeschränkung hatten, kann dir deine Abiturnote normalerweise auch recht schnuppe sein. Ich hab mich auch durchs Abi gepennt und hab meine 3.0 bekommen ohne auch nur einmal irgendwelche Hausaufgaben gemacht zu haben. Also könnteste da auch locker nebenher noch arbeiten gehen.

Wenn du dich aber eher fürs Programmieren interessierst solltest du dir ruhig mal den Studiengang Softwaretechnik näher anschauen, der sich fast ausschließlich ums programmieren dreht. Das normale Informatikstudium hat ja erstmal nicht ganz soviel mit programmieren zu tun.

Bei dem Baldigen einkommen würde ich doch nimmer zur schule gehen.

Sei Froh dass du übernommen wirst heute ist es sau schwer arbeit zu finden

soweit ich weiß darfst du nach einer ausbildung die richtung studieren in der du ausgebildet bist ohne abi, dabei hat jedes bundesland eigene regeln, lies dich lieber gut ein bevor du 3 jahre wegwirfst, bedenke aber auch das bei einem technisches studium, wie z.b bei informatik, die mathekenntnise aus dem abi vorrausgesetzt werden, abbrecher gibt es aus diesem grund viele.

es gibt aber selbst von uni zu uni unterschiede, für genaue infos gehst du lieber zu den verantwortlichen an den unis und hacke nach!! nicht alle sehen es mit den anforderungen so eng wie es geschrieben steht.

http://www.studium-ratgeber.de/studieren-ohne-abitur.php

Mathe ist eines der Gründe, warum ich Informatik studieren möchte. :)
Aber danke für den Hinweis. Ist es dann möglich, an einer FH oder an einer Uni zu studieren?

EDIT: Habe den letzten Satz überlesen. Werde mal schauen, welche Unis im Umkreis meinen gewünschten Studiengang anbieten. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
So, seit meinem letzten Posting ist einige Zeit vergangen und ich muss ehrlich gestehen: Ich bin immer noch unentschlossen auf welchem Wege ich mein gewünschtes Studium angehen soll! Bis heute stand für mich eigentlich schon so gut wie fest: Nach meiner Ausbildung arbeite ich im selben Betrieb weiter und fange zeitgleich (also September) mit dem Abendgymnasium an, das aufgrund meiner Französisch-Kenntnisse von 4 auf 3 Jahre verkürzt wird.

Allerdings hat mich heute ein Wikipedia-Eintrag (jaja, ich weiß) verunsichert: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Bildungsweg
Es geht um die letzte Passage unter "Allgemeines".
Der ganze Eintrag macht mir den Eindruck, dass das Abendgymnasium nur von Leuten besucht wird, die bisher sonst überall gescheitert sind und der Abschluss dementsprechend "niedriger angesehen" wird. Ich kann das selber absolut nicht nachvollziehen und wollte deshalb eure Meinung hören.

Desweiteren werde ich morgen meine Wunschuni (KIT in Karlsruhe) nach den genauen Voraussetzungen für ein Studium fragen. Es geht darum, ob ich wirklich das "vollwertige Abi" brauche. Bisher habe ich das aufgrund der Namensgebung der Uni angenommen. (es ist keine FH)

Freue mich über jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugänge öffnen sich allmählich. Hier in Bayern kann man wohl mittlerweile mit einem Meister an der Uni studieren, als Geselle an der FH. Andere Bundesländer mögen vielleicht noch geringere Anforderungen stellen. Möglicherweise bietet deine Wunschuni auch einen außerordentlichen Test an, bei dem auf das fehlende Abi verzichtet wird.

Arbeiten und Lernen unter einen Hut bringen, wird aber eine harte Nuss. Ich bringe es mit viel Zugeständnissen an das Studium auf 27 Wochenstunden Arbeit, einfach weil sonst das Geld etwas knapp wird und ich später eine gewissen Berufserfahrung mitbringe. Wenn dich aber niemand unterstützt, wirst du spätestens beim Studium wieder über die finanzielle Seite nachdenken (müssen).

Zurück
Oben