Abit Ab9 Pro+E6400 OC was ist machbar?

spybot99

Newbie
Hallo habe mir nun erstmals ein Intel gekauf nach 7 langen Jahren Amd !
habe ein E6400 Boxed gekauft und ein Abit Ab9 Pro 1GB MDT PC800 CL5 eine Ati X1900XT/256md@640/1168Mhz 2x160GB Samsung SATA 16MB@7200u/min die Grafikkarte die Platten sind noch aus meinem alten X2 4200+!

So das soll nun mein erster richiger OC PC werden und ich habe hier ja schon viel gelesen doch wie fang ich am besten an mein board hat sehr viele oc funktion und es gibt auch ein progi dabei UGURU mit oc funktionen

In dem Standart mode vom Board läuft er bei 272mhzx 8multi mit 2,176ghz bei 1,18V
Rated Fsb 1088mhz das sind die werte von cpu-z und das progi von abit zeigt die gleichen werte

also da dürften locker 400+ Mhz FSB draus werden

dazu musst du die spannung bei uGuru das Abit OC Prog erhöhen (immer etwas höer da sind 1,5 V in real nur 1,3 V ka warum?) und den speicher teile im Bios auf 4:5 oder 1:1 stellen

Abit Board lassen sich im normal fall sehr gut übertakten

hab bei mir auch schon nen FSB von 400 MHz geschafft mit nem E6700 das sind 4 Ghz aber windows stürtz gleich ab wenn man auf die start taste drück oder sonst was macht ;)
brauch endlich ne Wakü oder ähliches

versuchs mal würde mcih interessieren was raus kommt

und orientiere dich bei den spannung Z.B. an der turbo funtion wie viel die da haben

Nikolaus117 schrieb:
also da dürften locker 400+ Mhz FSB draus werden

dazu musst du die spannung bei uGuru das Abit OC Prog erhöhen (immer etwas höer da sind 1,5 V in real nur 1,3 V ka warum?) und den speicher teile im Bios auf 4:5 oder 1:1 stellen

Abit Board lassen sich im normal fall sehr gut übertakten

hab bei mir auch schon nen FSB von 400 MHz geschafft mit nem E6700 das sind 4 Ghz aber windows stürtz gleich ab wenn man auf die start taste drück oder sonst was macht ;)
brauch endlich ne Wakü oder ähliches

versuchs mal würde mcih interessieren was raus kommt

und orientiere dich bei den spannung Z.B. an der turbo funtion wie viel die da haben
Ja erst mal danke für die tips aber wie sieht es mit dem cpu kühler aus welchern könnt ihr mir empfehlen da ich nicht denke das der standart kühler reicht oder so werde mich gleich mal ran machen ans oc bin mal sehr gespannt was die cpu kann !

fürs erste reciht der standard-kühler. wenn du deinen takt gefunden hast, kannst du dir immernoch nen neuen kaufen. ich würd den scythe mine oder ninja plus rev.b nehmen.
ich hab mit dem ab9 (ohne pro) schlechte erfahrungen gemacht, weil das board permanent untervoltet hat, auch wenn ich die vcore im bios oder in uGuru erhöht habe. musst halt schaun, dass die vcore wirklich stimmt.
@nikolaus: allerdings würd ich nicht gleich 1.5 volt einstellen!!! man sollte sich langsam rantasten, außerdem schafft der e6400 auch ohne spannungserhöhung min. 2800mhz.

garantierst du die 2800mhz mit standard vcore? ich habe auch schon e6700 gesehn die mit standard spannung keine 2800mhz gemacht haben... daher, sei vorsichtig mit deinen "versprechen".

habe auch ein abit ab9, kein pro, mein 6400ter läuft mit standartvoltage 3000 mhz. bei 3200 mhz habe ich die spannung auf 1,35 volt gestellt und den speicher auf 1:1, also läuft er mit 400 mhz. habe 2gb infineon 667mhz speicher. diesen musste ich auf 2 volt stellen, timings sind 5-5-5-15. sonst habe ich nirgend wo spannungserhöhungen vorgenommen. habe bei der bioseinstellung der cpu alles auf disable gestellt, speedstep usw. habe biosversion 1,5 drauf. die 1,6 lief bei mir nicht so gut. mehr habe ich noch nicht ausprobiert. wieso auch. meine grafikkarte limitiert schon ab 3000 mhz cputakt. habe eine 7900 gto, die ich auf eine gtx geflasht habe. kann alles, was zur zeit auf dem markt ist spielen, und das mit einer auflösung von 1680x1050 , samsung 205bw wide screen.
als cpukühler habe ich diesen Noctua Heatsink NH - U 12, mit einem noiseblocker x1. ist der beste kühler den ich je hatte. und ich hatte schon einige zb: scythe mine, ninja, arctic cooling freezer pro 7
achso alles mit prime 3 stunden getestet. temp war bei last 44 grad

Zuletzt bearbeitet:
meiner schaft 2,88Ghz mit 1,29V also 0,01V mehr als standart ist

ja danke leute das hilft mir schon mehr werde mal gleich was testen und dann mal ein screen hochladen danke :D

@ N.K.StyleZ: versprochen hab ich nix. aus diversen tests und erfahrungsberichten geht jedoch hervor, dass er die 2800mhz schafft. ich denke auch deshalb, dass er die 2800 schafft, weil mein e6300 2950 mhz ohne spannungserhöhung schafft. und der hat schließlich den gleichen kern. und: wie ich gesagt habe: nicht gleich 2800mhz und 1.5volt einstellen, sondern langsam rantasten.

hmm ich kann bei meinem AN8 pro kein multi einstellen wieso net?!
hab zwar nen E6600 drin aber macht das was aus?!

Zurück
Oben