Abit an52v am3 sockel kompatibel?

TimDim

Commander
hey,hab ein abit an52v (kotz) und immoment einen amd phenom 9950.
da ich mit diesen prozessor überhaupt nicht zufrieden bin würd ich gern aufrüsten.
jetzt hab ich gelesen das der am2+ aufwertskompatibel ist,also das ich auch am 3 cpus's dort drauf machen kann,stimmt das?
und wenn ja,welchen prozessor könnnt ihr mir empfehlen?
nicht zu teuer wenns geht,denn ich schüler :D

mfg.

Ja das funktioniert. (BIOS-Update) Du musst aber erst mal nachsehen (auf der Homepage des Herstellers.) ob&welche CPU`s mit einem neuen BIOS unterstützt werden.

Empfehlung: Amd Phenom II X4 955 BE (ca. 90€) oder Amd Phenom II X6 1055T (ca. 135€)

okay danke erstmal ;)
der soll auch fürs spielen geeigent sein,würd gern so bf3 auf mittel zocken,hab noch ne hd 4870 1024mb

hab jetzt mal gegooglet aber finde kein bios update??
hat jemand vieleicht einen link parat?

Zuletzt bearbeitet:
ja hast du auch irgendeine quelle oder so?
den es sagen ja mehrere das es geht!

bei dem board geht es nicht.

der hersteller macht seit jahren keine boards mehr. ergo keine updates und kein am3 support.

das letzte update kam im juli 08. Da gabs noch keine phenom2.

neues board, neuer speicher und neue cpu für am3(+) oder ein neues board und neue cpu für AM2+.

ist ddr3 ram abwärstkompatibel?
also kann ich da auch ddr2 ram reinhauen?

Nein, der ist nicht kompatibel
Aber es gibt ein AM2+ Mainboard auf dem man beide Sorten RAM verwenden kann.
http://geizhals.at/deutschland/a533190.html

Aber das Mainboard ist offiziell nur bis 95W zugelassen.
Der stärkste verfügbare Prozessor wäre ein X4 645 oder der 'X4 650'

Meiner Meinung nach zuviele Kompromisse.
Entweder kaufst du dir ein neues AM3/AM3+ Mainboard und DDR3 oder du suchst dir passende Gebrauchteware.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute!
bin neu hier und ziemlich unerfahren was hardware angeht :baby_alt: und weil ich nich weiss wo ich diese frage am passensten stellen soll und weil ich bei meiner eigenen suche nach einer antwort hier drüber gestollpert bin, schreibe ich meine frage erstmal einfach hier rein:
ich habe auch ein Abit AN52V mainboard und das problem das mein pc zu langsam ist! an sich laufen noch alle programme und fast alle spiele ohne zu stocken auch auf den höchsten graphik einstellungen (graphikkarte ist eine Nvidia GeForce 8800 GT) , allerdings dauert das starten von programmen und das laden bei den einzelnen "spiele abschnitten" sehr lange!
also habe ich mir überlegt mir einen neuen prozessor zuzulegen!
jetzt zu der(den) frage(fragen) : bis zu welchem prozessor kann ich mein mainboard aufrüsten?
womit könnte ich meinen pc noch schneller machen bzw. noch mehr "aus ihm rausholen"?
und was würdet ihr mir empfehlen (egal ob ich jetz aufrüsten kann oder nicht)?

jetziger prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+, MMX, 3DNow (2CPUs)
arbeitsspeicher: 3072MB RAM
habe "nur" windows XP (dafür aber professional:D)!
DirectX 9.0

hey
du willst also wissen welcher der beste prozessor ist der auf dein motherboard passt oder?

hm also zu ATIundAMD: ja genau das möchte ich wissen! zumindest das AUCH! XD
zu CHKL2011: das verstehe ich grad nich! also das modell is es aber ich versteh das system von der support list nich! was muss ich oben eingeben und was unten?
ok habs doch verstanden! aber jetz weiss ich nich obsich das überhaupt lohnen würde und welcher von denen der beste is!
hier einfach mal der link: http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_nforce520_an52v.htm
und kann ich denn von athlon auf z.b. phenom umspringen?

Zuletzt bearbeitet:
Louxy schrieb:
und kann ich denn von athlon auf z.b. phenom umspringen?

Vor Prozessorwechsel...
Ein Bios Update wäre eine Empfehlung.

Nur die gelisteten Prozessoren wären möglich.
Ergänzung ()

ATIundAMD schrieb:
hab ein abit an52v und immoment einen amd phenom 9950

Siehe CPU Kompatibilitätsliste.
Ergänzung ()

ATIundAMD schrieb:
am2+ aufwärtskompatibel ist,also das ich auch am 3 cpus's dort drauf machen kann,stimmt das?

Nur mit einem entsprechenden Bios Update.
Wenn der Hersteller bzw. die aktuellste Bios Version nicht zulässt, wäre ein AM3 Proz. nicht möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/AM3

@CHKL2011: ok dann danke ich dir schon einmal vorerst! ich denke das hat mir schon einmal sehr viel weiter geholfen! vielleicht melde ich mich hier in diesem threat noch einmal die nächsten tage!
@ATIundAMD: dir danke ich auch da ich durch deine fragen schon einiges erst verstanden habe! und dann noch eine persönliche frage: lohnt es sich für mich überhaupt auf den phenom9950 "aufzurüsten"? und wie hast dein problem jetz letztendlich gelöst?

ATIundAMD schrieb:
also das ich auch am 3 cpus's dort drauf machen kann

Es heisst 1x Mehrkernprozessor...
Keine CPU´s => sondern "Kerne" (Cores)
Ergänzung ()

Louxy schrieb:
@CHKL2011: ok dann danke ich dir schon einmal vorerst! ich denke das hat mir schon einmal sehr viel weiter geholfen! vielleicht melde ich mich hier in diesem threat noch einmal die nächsten tage!

Wichtige Info !

Bios Updaten ist sehr risikoreich.
Ein Bios Update sollte der PC User ausführen, der sich damit auskennt!
Selbst die Bioseinstellungen sind nach dem Flash entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
oh das wusste ich nicht! vielen vielen dank das du mich noch darauf hingewiesen hast, da ich in dieser hinsicht immer mal wieder relativ "unvorsichtig" bzw. "unbedacht" bin/vorgehe! wie gesagt ich denke das ich mich in den nächsten tagen noch einmal melden werde! danke vielmals!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die keinen 9950 war mit dieser CPU sehr unzufrieden,bin auf Intel umgestiegen.
Wieviel Geld hast du denn zur vefügung?

hmm...! also das problem ist das ich mir dann ja gleich auch noch ein neues mainboard kaufen müsste richtig? und mit meinen 15 jahren habe ich halt nicht wirklich viel zur verfügung! also solange es unter 200 euro bleiben würde wäre das kein problem!?
wobei ich natürlich schon gerne einen intel i7 prozessor drinne haben würde!:D

Zuletzt bearbeitet:
Louxy schrieb:
...wobei ich natürlich schon gerne einen intel i7 prozessor drinne haben würde

Nur die Prozessoren, die in der Kompatibilitätsliste stehen, funktionieren.
Dem Hersteller eine CPU E-Mail Anfrage stellen?

Zurück
Oben