Abit AN7 -> Post Code F9 -> PC startet nicht

ucOn

Lieutenant
Abit AN7 -> Post Code 9F -> PC startet nicht

hi,
ich hab hier auf der base nen mobo "ersteigert" und seh langsam leider das es keine gute idee war!!

also erst funktionierte der s-ata controller nicht, das probleme hab ich aber mit meinen alten ide platten erstmal aus dem weg geräumt!

Heute passierte dann folgendes:

- Mein PC fuhr sich einfach herrunter
- beim Neustart läuft er 5-10 sekunden und stellt sich dann wieder aus, bildschirm bleibt schwarz

- die beiden letzten post codes des Mobos sind 9A & 9F (hier stellt er sich dann aus). Leider sind diese beiden codes nicht dokumentiert.

bios reset hat auch nichts gebracht!

hat jemand nen ahnung woran das liegen kann? bzw. noch viel besser wäre es wenn jemand von euch ne lösung hätte :D !!!

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, schonmal CLEAR CMOS gemacht, zurnot mit Batterie raus und dann mal sehen ob´s wieder wird.

Anasonsten auch einfach mal mit einem Ram versuchen auch wenns der Code nicht so zeigt.

Im schlechtesten fall ist der Bios Chip hin, den gibs bei Ebay, bei mir war es damal so bei F9

versuchs mal im forum der amerikanischen Abit-Seite, dort muesste es glaub ich ne komplette Liste der Errorcodes geben. Ansonsten halt mal stueckweise die komponenten tauschen!

tco95ttocs

wie tauschen?

meinst du ich hab hier einfach so mal 2 grafikkarten, nen 2.es NT usw. rumliegen?

so,
ich hab mich jetzt beim abit support gemeldet und dort wurde mir gesagt:

9F -> wäre ein Fehler mit der Stromversorgung

Darauf hin habe ich probiert mit nem anderen NT zu booten, ging auch nicht, selber fehler!

aber abit meinte auch ich brauhc min 400 Watt und 20 A auf der 12 V Leitung damit das bootet?
aber ich glaub irgend wie nicht das es am NT liegt, weil lüfter und co laufen ohne probleme.

Z.Z. Hab ich nen LC Power 550 WATT NT drin

so und was mir erst heute aufgefallen ist:

es knattert irgend wo bei mir in Gehäuse, wo auf dem mobo kann ich aber nicht genau sagen!

Zuletzt bearbeitet:
ucOn schrieb:
aber abit meinte auch ich brauhc min 400 Watt und 20 A auf der 12 V Leitung damit das bootet?
Also das Abit AN7 hab ich auch schon mit einem Uralt 250Watt NT zum laufen gebracht, das hatte damals glaub ich 11 A auf der 12V Leitung ;) Also völliger Blödsinn, was da Abit erzählt.

Wenn du noch Garantie hast, lass es tauschen.

wie lange dauert der umtausch? weil ich hab solange keinen pc und das ist :freak:

Ich weiß nicht wo du es gekauft hast, meines hab ich von Alternate, das dauerte fast 4 Wochen, war aber nicht schlimm denn ich hatte ja ein älteres Ersatz-Board zur Verfügung.

also ich hab ne rechnung von K&M Elektronik!

soll ich es dahin schicken oder gleich zu abit (so lief das bei maxtor festplatten)??

naja, so schlimm ist das vielleicht auch nicht, ich schreib in 4 wochen abi... dann hab ich jetzt wenigstens genug zeit zum lernen *hehe*

Du musst den Rücksende-Schein von K&M ausfüllen, am besten schaust du aber mal auf der Website von K&M wegen Reklamations-Abwicklung.

da war ich auch gerade... da steht ich soll das ding hin bringen... dafür hab ich aber eigentlich keine zeit und lust 40 min hin und wieder zurück zu fahren!

naja ich ruf da mal nachher an!

Hast du das im Shop gekauft oder Online im Versand-Shop?

wie gesagt:ich habs hier von der base!

aber es wurde eigentlich in laden gekauft!

Zurück
Oben