Abit AN7 vs ASUS A7N8X-E

wOLk

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6
hallo an alle pc freunde :-)

habe da kleines problem, will mir amd mobile 2600+(bisschen Takten:-) holen doch leider weis ich nicht welches board ich mir holen soll???!!!!

ich habe mir den asus gekauft(habe noch eine woche es umzutauschen),doch dann habe ich erfahren das der abit besser sein soll.

jetzt weiß ich nicht weiter. brauche HILFE:-)

also jungs soll ich den asus behalten oder gegen den abit umtauschen???

danke schon mal :-)
 
soweit ich weiss bietet das ABIT mehr Einstellungen und man kann damit die CPU besser anpassen. Ist soweiso schwer ein Board zu finden, dass mit den mobilen gut zu recht kommt (Multiauswahl etc..)
 
Ja hast schon recht ,es ist wirklich schwer passendes Board zu finden!!!

Doch vieleicht kann ich paar Tips bekommen welchen ich mir holen soll???!!!

mfg wOLk
 
Asus und OC das beisst sich, sorry aber das in die engere Wahl ist nicht das wahre.

Den höchsten FSB erhälst du mit dem DFI NF2 ultra oder Infinity als günstigere variante aber mit gleier OC eigenschaft. Mit guten Rams sind die 260FSB drin :D

Das AN7 ist in der grundgeschwindigkeit etwas schneller deshalb geht der FSB STabil auf 235-240FSB mit Tictac Bios und Ram-Booster sind schon mehr drin nur nicht mit 1024 MB Ram.

Mit meinem AN7 hab ich 2826 Mhz ;)
 
Das Asus kommt prima mit meinem Mobile klar ! man kann massig übertakten (Leider geht der FSB nicht über 206 MHZ, aber mit Multiplikator schafft man ohne Probleme ordentliche Werte. Also mein Mobile 2500+ Läuft schon seit anfang november auf 2500MHZ (ohne Instabilitäten). Aber , da ich mich damals recht intensiv nach Mainboards umgeschaut habe, kann ich dir noch 2 weitere Boards (waren damals leider nicht lieferbar) empfehlen. Beide haben die neuere Gigabit Southbridge mit integriertem Sata Raid und Gigabit lan (natürlich nForce 2 Ultra 400). Leider haben die aber keinen Soundstorm sondern einen Reaktek Chip. (aber wenn du ne ordentliche Soundkarte reinbaust, sollte es kein Problem sein).

1. nFII U400SG-AGF
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=3244&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE

2. EP-8RDA6+PRO
http://www.epox.com/USA/product.asp?id=EP-8RDA6plusPRO

-gb-
 
ich kann die auch noch das Asus A7V880 empfehlen, kommt auch mit dem mobile gut klar, hab da selbst nen mobile 2500+ drauf laufen.
Besitzt allerdings den "neuen" Via Kt880-chip, welcher aber nich wirklich langsamer als der nforce 2 ultra 400 is. Vor allem is das Board wesentlich billiger als ein nforce-Board

tco95ttocs
 
An7 resp. NF7-S2G (mit neuer Southbridge). Rult alles, NF7 war viel besser als das A7N8X, dass ich testen konnte.

DFI IMHO schwer zu bekommen und vor allem: zu teuer (IMAO)
 
Tach zusammen,

ich hab im Zusammenhang mit der ganzen OC Thematik mal ne Frage. Und zwar suche ich z.Zt. ein Mainboard für Sockel A, das sich mit möglichst geringer Verlustleistung bzw. geringer Leistungsaufnahme betreiben lässt.
Da meiner Meinung nach OC freudige Boards meist gute Komponenten mit hochwertigen Spulen bzw. Wandlern haben, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch dazu was sagen kann.

Wozu würdet Ihr einem raten, der ein Board mit möglichst guten Komponenten sucht, durch diese die Verlustleistung niedrig gehalten werden kann. Das ganze soll natürlich möglichst wenig kosten, is eh klar. Im Endeffekt suche ich nämlich ein Board, das ich mit einem 235 W NT betreiben kann und versuche halt an allen Ecken Leistung zu sparen. Klar könnt ich das Geld auch in ein neues NT stecken, aber es ist mir quasi ne persönliche Mission, das nun mit den 235 W zu realisieren ;)

Hintergründe gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/t...reichen-rechnerisch-ja-aber-praktisch.117661/

WOBEI... warum sollte ich mir nicht auch einen XP-M zulegen. Wenn ich so drüber nachdenke, dann scheint das ja DIE Lösung für mein Leistungsproblem zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Im Moment kann man praktisch nur noch Semprons und A-XP von 2800-3200+ kaufen ---> viel eher bietet sich an einen 2600+ Mobile holen, die gehen dann meistens auch auf 2.4Ghz mit anständiger Lukü (3500+ oder so).
2. Dazu brauchst ein Mainboard, das untervolten kann --> Markenmainboard
3. Kein nforce2 Chipset weil die AFAIK alle gar nicht unter 250Watt NT booten (ich musste dazumals mein 235NT auswechseln als ich ein Epox 8rda holte für den Server).
4. Ergo bleiben noch KT600 & Kt880. Zum untertakten eignet sich das A7V600-X von Asus net, geht ned unter 1.65V. Abit KV7 allerdings ist ein Hammerboard, hat alles was man will und kann bis 1.1 V untervolten. Abit verbaut nur Qualitäts Kondesatoren etc. Meine Persönliche Wahl.
Alternative: Asus A7V880 mit DualChannel Chipset KT880, der KT880 ist eigentlich nen KT600er mit DualChannel, und ziemlich genau gleich schnell wie ein nforce2. Boards gibts von MSI & Asus, die sollten sehr gut sein, allerdings kann ich dir keine Empfehlungen geben, da ich keins in den Händen hatte. Vllt. musst mal Reviews lesen ob z.b. das A7V880 auch 1.45V geben kann.
 
Zurück
Oben