und es muß auch nicht das an7 sein.
das vorgängermodell nf7 v 2.0 ist genauso gut, und deutlich preiswerter, wenn man noch eins bekommt.
steht alles hier, auch das uguru etc. vom an7 auch beim n7 v2.0 problemlos läuft.
http://pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=198&inhaltid=0
und die ergebnisse sind immer individuell, das ist auch mein eindruck:
das nf7 bei mir macht, den bis 1,7volt bios für die nb einstellbaren abit-möglichkeiten sei dank, sogar 238mhz fsb locker mit.
also ein besseres und stabileres und schnellers mobo als das nf7 kann ich mir kaum vorstellen: latenzen der nb mit sciencemark2 nachgemssen: für nforce2 u400 "rekordverdächtig wenig".
im gegenteil, da gibt es etwas, was sogar sehr gegen das an7 spricht. zitat:
"Unter dem Strich macht das NF7-S 2.0 in unserem Vergleichstest also eine bessere Figur als das neue und teurere AN7. Trotzdem sind beide Boards gut und immer eine Überlegung wert. Einzig die TCPA-Diskussion um den µGuru-Chip könnte einige potentielle AN7-Käufer abschrecken."
es sieht also so aus, dass so ziemlich alle oc-funktionen des an7 auch auf dem nf7 laufen, wenn man nur für das nf7 die software von der abit-homepage downloaded und installiert. daher meinen viele, und etvl. zu recht, das der uguru-chip auf dem an7 eher tcpa-mässig zur ausspähung des mobo-nutzerverhaltens da sein könnte.(!)
das und die leistung sprechen klar für das nf7, und gegen an7 und das epox.
----------------------------
der nb-lüfter des abit nf7 ist noch angenehm vom geräusch her. erst dann leicht und zart wahrnehmbar, wenn der cpu-lüfter auf 1900/min runtergeregelt und sonst alle lüfter aus (graka passiv).
und wenn ich es noch leiser haben will, ziehe ich einfach den stecker vom nb-lüfter ab, lasse die nb passiv. das geht bei abgenommener seitenwand (anders habe ich das zufällig noch nicht getestet) auch primestable bis mindestens 2400mhz @3500+ @ fsb 218mhz (x11):
allerdings habe ich gleich bei der montage des boards unter die nb gleich sorgfältig as3 montiert, die serienmässige "weiße pampe" direkt weggemacht. und von der war serienmässig auch zu wenig dagewesen. aber das ja oft so. muß man immer kontrolieren.