ABIT AN7 will nicht starten... POST-Code 0A

Tea&Fruit

Lieutenant
Moin Leute!

Ich hab leider ein Problem mit meinem neuen ABIT AN7. Ich hab's gestern eingebaut, aber als ich den Rechner starten wollte, wird nur das Boot-Logo von Abit angezeigt. Die Tastatur reagiert auf keinen Befehl, ich komm nicht mal ins BIOS Setup. Laut Handbuch hat der angezeigte Fehlercode 0A die Bedutung, dass die PS/2-Anschlüsse initialisiert werden. Aber was soll ich machen, um meinen Rechner zum Laufen zu kriegen?
Ich hoffe, dass hier ein AN7-Experte herumsurft und mir weiterhelfen kann... BITTE! Alles was helfen könnte, bitte unbedingt posten!

Vielen Dank!

CMOS resetten. Ist die Tastatur in Ordnung?

Das mit dem BIOS-Reset sagen die von Abit auch, hab ich auch gemacht, ist nur die Frage warum man ein nagelneues BIOS, das auf Default gestellt ist, resetten muss... Hab schon 2 Tastaturen ausprobiert!

Fehlercode 0A

1. Initialisiert die ersten 32 Interruptvektoren mit den entsprechenden Interrupt-Handlers Initialisiert INT-Nr. von 33-120 mit Dummy (Spurious) Interrupt-Handler
2. Gibt CPU ID-Befehle zur Identifikation des CPU-Typs aus
3. Frühe Initialisierung des Strommanagements (OEM-spezifisch)

Kann dir 2 Dinge empfehlen:
1. Alle Steckkarten außer Grafikkarte rausmachen und nochmal probieren.
2. Das BIOS ist zu alt und erkennt deinen CPU Typ nicht. Welche CPU hast du denn drauf?

Ja, ich habe das BIOS resettet. Ich habe auch keine weiteren Karten installiert.

Und die Fehlercodes aus Deinem Mainboard-Handbuch, lieber HAAKON, sind glaube ich auch nicht so wirklich interessant... Ich habe ja schon herausgefunden, was 0A bedeuten soll, nur wie ich das Problem löse ist halt die Frage! Oder wo hast Du Deine Fehlercode-Erklärungen her? Von Abit?

Tea&Fruit schrieb:
Und die Fehlercodes aus Deinem Mainboard-Handbuch, lieber HAAKON, sind glaube ich auch nicht so wirklich interessant... Ich habe ja schon herausgefunden, was 0A bedeuten soll, nur wie ich das Problem löse ist halt die Frage! Oder wo hast Du Deine Fehlercode-Erklärungen her? Von Abit?

Das sind die standard Fehlercodes von ABIT lieber Tea&Fruit. Wir können hier ja nicht Hellsehen, sondern dir nur so gut wie möglich Tips geben.

Peept der Rechner den auch? Oder kommt nur der Postcode und das wars? Was ist wenn du ohne Tastatur und Maus starten willst? PS2 Maus/Tastatur oder USB?

[EDIT]
Da gab es irgendein Trick! Das Problem ist öfters bei AN7 Boards aber harmlos!
MAch nochmal den ATX und 4 Pins Stecker ab, warte kurz, CMOS Reset und dann wieder alles drauf und anmachen! Versuch mal Festplatten und LAufwerke abzulassen, also nur Mobo, Graka, CPU und Ram sonst nix!

Zuletzt bearbeitet:
@Haakon
Gut, nur komisch warum die sich dann so krass unterscheiden die Codes...

@LittleJackAss
Das hört sich nach 'ner guten Idee an, probiere ich nachher gleich mal!

Hab ne PS/2-Tastatur und ne USB-Mouse.

Hey Haakon, sag mal BITTE wo du deine Fehlercodes her hast und ob Abit sowas wie eine Supportseite hat, hab keine gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Hat mein AN7 auch gebracht...
Steck mal alle USB Geräte aus, bei mir liegts am Epson RX500 Drucker, der sich "aufhängt", wenn er zu lange eingeschaltet war und dadurch auch das Board im Rechner über den USB Anschluss verwirrt...

Danach is er zumindest bei mir ordnungsgemäß hochgefahren.

cu,
Michael

peept das teil nun irgendwie? und wieoft wenn ja?

Zurück
Oben