Abit An8 Ultra - Meinungen

tom77

Commander
Hallo ich habe eine Frage an euch, vorallem an alle die folgendes Board haben.

Abit AN8 Ultra

Da man von diesem Board bisher sehr wenig gelesen hat würde mich mal interessieren ob dieses Board eher gut oder schlecht ist.

Besonders interessiert mich was mit dem Board in Sachen OC geht und ob es besser oder schlechter als ein ASUS A8N-Premium ist.

Ich bin auf das Board gekommen, da es ja wie das ASUS A8N-Premium einen passiven Chipsatzkühler hat.

Bitte schreibt mal was ihr für Erfahrungen mit dem Board gemacht oder gelsen habt.

Ich habe seit ein paar Tagen ein AN8 Ultra in den Fingern, im Vergleich zum DFI:

+ sehr leise, da passiv
+ weniger, aber dafür einfacher einzustellen als ein DFI
+ gut zu OCen, auch wenn es nicht so weit geht wie daß DFI bei gleicher Hardware-
+ Postcode-Anzeige
+ Vddr bis 3,4 V

- mir fehlten ein paar Eisntellungen für den RAM, habe meinen OCZ nicht auf 300 MHz bekommen, war auf dem DFI kein Problem
- IDE-Ports relativ weit unten

Fazit: gutes Board, problemlos, wenn auch nicht die max OCing-Performance von einen DFI erreicht wird, dafür deutlich einfacher einzustellen

:daumen:

Danke für die Infos, ich hätte da noch ein paar spezielle Fragen.

1. Wie sieht es mit Backplate aus, auf meinem ASUS A8V ist die fest mit dem Board verbunden, ist das beim AN8 auch der Fall?
2. Ich nehme an ein Zalman 7000B CU lässt sich ohne Probleme darauf verbauen oder?
3. Ich habe beim OC mit meinem ASUS A8V Probleme mit den SATA-Controllern. Sobald ich OC-Betreibe (was ich auch mache, siehe Signatur) wird meine SATA-Platte nicht mehr in Windows Erkannt. Ist diese beim Abit AN8 auch der Fall, oder kann ich den SATA-Raid-Controller auch bei OC ohne Probleme verwenden?

Wäre toll wenn du ein paar Fragen beantworten könntest.

zu 1) habe den Thermalright XP-120 drauf, da ist auch eine eigene Backplate dabei

zu 2) sollte passen: *klick*

zu 3) Hab ich nichts von gemerkt, mit SATA kein Problem, betreibe aber auch keine Raid...:rolleyes:

Ich habe gelesen, dass bei den Nforce4 Boards der SATA-Treiber schon auf dem Chipsatz integriert ist, also wie bei den INTEL-Chipsätzen. Stimmt das?

Ich hatte bei der Installation von Windows bei meinem A8V einige Probleme, da man eine (nervige) Diskette benötigt.

Ist das beim Abit AN8 nicht mehr nötig?

Wie gesagt, habe bei NF4 noch kein Raid instaliert, denke aber mal ja...

Für SATA ohne Raid brauchst Du keinen Treiber, der wird mit dem Chipsatz-Treiber aktualisiert.

Hallo und guten morgen
ich glaube das du beim OCen den s-ata drei oder vier nehmen must bei dem Asus Board dann sollte das kein Problem mehr sein .

Zurück
Oben