Abit AV 8 und Corsair-Speicher

sebfreak17

Cadet 2nd Year
Tach Leute,

mein Bruder hat PC-Teile aus dem Internet bestellt, deshalb dacht ich... bestell ich doch gleich mal einen Arbeitsspeicher mit.. is ja nicht mehr teuer...

Hab also einen Corsair DDR1 1GB 400MHZ bestellt..

Eingebaut habe ich diesen in den 3. Slot von meinem ABIT AV 8
Es sind shcon 2 mal 512er Corsair Speicher verbaut (ob 400 MHZ weis ich nicht...)

Als ich diesen reinsteckte hat Windows im Bios shcon gemault.. das es irgdnwie nicht kompatibel is oder so... aufjedenfall wird er nicht erkannt, da bei Everest nur 1024mb angezeigt werden...

weis jemand was der Fehler is und was ich dagegen tun kann?

mfg Sebastian

Ersten mann sollte sein MB niemand mit ungraden Rams bestücken als in deinem fall 3 Riegel.
Versuche einmal einen anderen Steckplatz.
Nimm als Test einmal deine anderen 2 Raus und mach nur den 1GB Riegel rein ob es vieleicht so geht.
Ich empfehle dir das neuste Bios drauszuspielen wenn du das schon hast oder nicht kannst würde ich ihn
zurück geben.

Ohje das wird schwierig, ich hatte das Abit Av8 auch mal und das ist eine üble speicher zicke, ich hatte auch 2x 512 corsair ram drin und wollte noch 1 gig dazu machen und das hat nur ärger gemacht wie bei dir, meine lösung war das ich die 2x 512 rausgeworfen hab und eben 2x1 gig eingepflanzt hab, dann war wieder ruhe.
Also ich glaub nicht das es eine möglichkeit gibt bei dem board das es so richtig läuft, ausser du verzichtest auf Dualchannel aber sobald eben ein dritter riegel bei dem board dazu kommt gibts nur probleme

Zuletzt bearbeitet:
also n neues bios hab ich nicht drauf...

kann des was bringen?

ansonstn hilft nur nochmal 2*512?

edit: ich hab kein diskettenlaufwerk.. kann kein biosupdate machen^^
edit2: mh ok mit cd würde es gehn..

Zuletzt bearbeitet:
Ein neueres Bios bringt auf jeden fall was bei der Ram erkennung, aber obs bei dem Board funktioniert ist fraglich aber ein neueres Bios kann nie schaden.
Also ich an deiner stelle würde die 2 x 512 rauswerfen und nochmal 1 x 1 gig dazu kaufen und dann die beiden 1 gig rams im dualchannel laufen lassen, da hast du auf jeden fall keine problem mehr.

Hab etz mal n biosupdate gemacht kp obs des neueste is habs über flashmenu laufen lassen..

mitm speicher klappt immernochne.. ich probier mal weiter n bisschen rum

kp an wenn ich die 2 mal 512er zu not verscherbeln kann^^

Zurück
Oben