Abit AV8 KT800 4 Speicher

Popey900

Commodore
Hi Leute !

Ich habe eine Abit AV8 KT800 Motherboard, mit 2*512 MB RAM !
(MDT PC400 CL2,5 PC3200)

Jetzt hätte ich die Möglichkeit sehr günstig 2 weitere identische Speicher zu bekommen, somit hätte ich 2GB Ram !

Was meint ihr, wäre das eine gute Investition, oder sind 4 Riegel nicht so gut?

MFG Popey

naja die sufu sagt alles dazu :D

sinds 4 single sided module dann könnte es ohne probleme klappen ansonsten kanns da ganz schön probleme geben. der ram takt wird auf 333mhz gesenkt und die kiste kann dann auch total instabiel werden. vorallem wenn man versucht den ram wieder auf 400mhz zu bringen. und bei der command rate is im normalfall auch nix mehr mit 1t sondern nur noch 2t.

bei mir gabs da massig probleme wo ich das mal getestet hab (msi) und bei nem kumpel läuft das heute noch problemlos. der hat aölöerdings auch ein abit board nur kp was genau für eins.

hallo popey900,

das kommt sicher darauf an was du mit deinem pc machen möchtest. sicherlich sind 1 gb ram heute nicht viel, aber für reine office arbeiten dennoch ausreichend.

Wenn du aber damit spielen möchtest, solltest du dir eher überlegen, ob du dir nicht eher ein besseres mainboard zulegen solltest und dir dann 2x 1 gb DDR2 Ram Riegel holst.

du bekommst ja teilweise den ddr2 ram günstiger als ddr1!

z.B. der MDT PC400 512 MB , CL2,5 PC3200 kostet bei alternate.de 24,- Euro

und der MDT DIMM 1 GB DDR2-800,PC6400 29,- Euro bzw. 2 GB 49,- euro

also überlege dir das nochmal!

Das ist natürlich blöd, denn meine Riegel sind double sided!

Also wäre das beste 2* 1 GB Speicher zu Kaufen !?

Welcher wäre den Preis Leistun's mäßig bei so ner Alten kiste zu empfehlen ?

Was haltet ihr von dem hier ?

Zuletzt bearbeitet:
naja die mdt's sind bei ddr1 schon recht gut. die laufen im normalfall sogar auf cl2 anstatt cl2,5. kommt eben drauf an wie viel du noch für deine kiste ausgeben willst oder lieber den "alten kram" verschachern tust und auf am2 oder c2d umsteigst.

wenn du allerdings nur einfach sachen mit dem rechner machst loht sich das umsteigen wieder rum auch nich wirklich da es schon mehr kostet wie die 2gb ddr1.

wie gesagt der samsung 1 gb ist nicht schlecht, aber dennoch preislich nicht mehr so interessant! 49,- !

bekommst bei ddr 2 schon 2 gb für!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mir erst Anfang 2009 wieder einen neuen PC Kaufen, deshalb wollte ich nur wenig Geld ausgeben im Moment.

Edit: Uuups, ich dachte das wären 2*1024MB aber es sind nur 2*512MB, shit.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn eigentlich anstellen mit deinem rechner?
damit sich auch die speichererweiterung lohnt!

ansonsten hold dir doch gleich ein 2gb kit? sowas hier z.b. klick
top speicher zu nem top preis ... der war ma richtig sacken teuer, so um 300€
und dein alten hauste in die tonne oder verkauft du eben für 40€ bei egay oder sonst wo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du damit arbeiten willst (office anwendungen) dann kannst das machen, aber für alles andere würde ich dir den umstieg auf ddr2 empfehlen.

Hi!

Also ich Arbeite Hauptsächlich viel an dem PC !

Aber manchmal werden auch Spiele wie Bioshock,FEAR, und warscheinlich auch gerne neuere die bald rauskommen, gespielt.

Ich hasse Ledazeiten :D , und meistens habe ich viele Programme nebeneinander laufen.

DDR2 heißt ja Automatisch neues Board etc. und ich habe mir vorgenommen Mindestens 4 Jahre mit einem Rechner aus zu kommen.
Mein jetziger ist von ende 2004.

MFG Popey

naja wenn wirklich alles von 2004 is dann reißt es der ram am ende auch nich mehr raus.
da kommt dann nich mehr viel mehrleistung bei raus ...

Also am besten nicht's machen !?

Die 2 Riegel die ich günstig bekommen könnte würden auch ehr Probleme machen, als Leistungszuwachs bringen ?

ja genau zu 99% machen 4 riegel probleme da der speichercontroler in der cpu nich damit klar kommt. das es ohne probleme klappt ist reiner zufall.
wenn du allerdings ram ma zum testen ausgeliehen bekommst is das was anderes. probieren geht ja über studieren und wenn es eben nich geht gibts du den speicher einfach wieder zurück.

oder eben das 2gb kit kaufen und den alten ram verkaufen ... wäre vieleicht die beste lösung wenn du doch aufrüsten willst. denn wenn du viele programme offen hast bringt natürlich mehr ram schon viel ...

Hi !

Das mit dem Probieren ist eine SUPER idee, woran werde ich es merken das es besser oder schlechter ist !?
Oder sollte der total spinnen?

Kann man das dann mit einem Programm messen, ob besser oder nicht ?

Das mit dem Verkaufen wäre ne gute Idee, nur Verkaufen ist immer schwer, und wenn ich das sehr wenig dafür bekomme, wäre das blöd.

MFG Popey

also wenn richtig zicken auftauchen wirste das sofort merken. der rechner fängt ziemlich schnell an mit spinnen und abstürzen. aber vorallem der ram takt geht gleich auf 333 runter.

naja und mehr speicher kann man nich messen da man ja im grunde nich mehr leistung hat sondern reserven wo der rechner eben nich so schnell in die knie geht.
kannst ja mit everest die ram benchmarks machen aber ich glaube kaum das da ein großer unterschied zwischen 1gb und 2gb sein wird.

probieren geht halt über studieren. passieren kann mit der hardware nix nur ein backup vom is sollte man vieleicht machen. sollte man eig. immer ma machen :D

Zurück
Oben