Abit AV8 LED Code 9.0 - NT oder Bios defekt?

k4li

Captain
Hi,

habe nen Rechner hier stehen von nem Kumpel und der zeigt mir den Fehlercode 9.0 an auf den LEDs des MB. (Abit AV8 3rd eye)

Habe mal ein wenig gegoogelt und es gab anscheinend 2 Lösungen für das Problem. Neuen Bios Chip oder neues NT.

Der Rechner wurde laut meines Freundes ganz normal runtergefahren und fuhr nächsten Tag nicht mehr hoch. Es wurde nichts an der Hardware geändert oder unter Vollast betrieben.

CD-Rom, Festplatte, CPU-Gehäuse-Graka Lüfter läuft alles , es kommt nur kein Bild.

Was würdet ihr vermuten? Habe leider keine Möglichkeit ein anderers NT zu testen und n Bios müsste ich bestellen..

mfg

Im Handbuch zum AV8 steht: "Complete uGuru initial process AWARD BIOS take over booting job"

Hast schon mal ein Bios-Reset gemacht?

Edit:
In der deutschen PDF Datei soll das: "uGuru Initialisierungsprozess beendet
AWARD BIOS übernimmt Hochfahren" heisen

Zuletzt bearbeitet:
Hi mal den anderen DVI-Anschluss versucht, Kabel wechseln, oder ein ClearCmos probiert.
Muss ja nicht stimmen das mit dem NT bzw. Bios-Chip.
Gruss Harry

Clear CMOS schon versucht, hilft leider nicht

einen 2. dvi anschluss hat die graka leider net

Wie es der Zufall will, hab ich gerade genau das gleiche Problem. Bei mir hatte sich grad mein athlon xp verabschiedet und ich hab mir genau das Board von einem Klassenkameraden gekauft und dazu einen Athlon 64 3800+.

Leider war das Bios veraltet und das Board kann deshalb keine 90nm CPUs betreiben.

Hab mir jetzt von einem Kollegen ein aktuelles Bios zuschicken lassen, habs aber noch nicht getestet.

Da der Rechner allerdings vorher einwandfrei funktioiert hat, sollte es doch eigentlich nicht am Bios liegen. Was für eine CPU verwendest du?

Ich würde bevor ich das Bios wechsel auf jeden Fall nochmal ein anderes NT probieren. Kannst du nicht deins nehmen?

edit: am DVI-Ausgang wird es nicht liegen...ich bekomme auch keine Bild, weder am DVI noch am VGA

edit2: Falls es wiedererwartend doch am bios liegt, könnte ich dir eins zuschicken, sobald ich das Problem hier selber in der Griff bekommen hab. Mein Kollege war so nett und hat mir gleich zwei geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
hey, das wäre ja super. könntest du es mir nicht einfach so schicken? wenn es geht würde ich es dir bezahlen und wenn nicht schicke ich es einfach wieder zurück. habe leider atm keinen festrechner hier von dem ich das NT ausbauen könnte. (nur notebook)

würde dir natürlich auch sämtliche portkosten erstatten

mfg

Wollte wie gesagt selber erstmal damit rumexperimentieren bzw. das Board zum laufen bringen.

Ich habe von ihm einmal das bios in version 27 zugeschickt bekommen und dann nochmal ein beta-bios in version 28.

Ich kann aber meinen Kollegen nochmal fragen, ob er dir auch nochmal 2 Chips Flashen kann.
(Wenn ich ganz lieb frage, dann macht er das bestimmt ;) )

Dafür brauch ich dann noch die genaue Bezeichnung deines Bios-Chips. Steht alles unter dem silbernen Aufkleber auf deinem Bios. Damit vermeiden wir Probleme, falls bei anderen Revisionen des Boards andere Chips verwendet wurden. Bei mir war es ein PMC Chip.

Werd ihn dann heute Abend mal anrufen und ihm die Daten durchgeben.

heyho, sorry bin grad nicht zu hause. werde am dienstag mal schauen was das genau fürn chip ist, meine mich aber erinnern zu können dass es sich auch um einen PMC handelt, hatte den vor diversen Jahren schonmal getauscht da das Bios nicht kompatibel zu dem Prozessormodell war.

Zurück
Oben