Abit AV8 + Opteron 185 + 4x Double-Sided Ram

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
H

hrafnagaldr

Gast
Hallo,

also ich besitze noch ein Abit AV8 neuerer Revision, auf dem ein A64 3200+ sowie 2x 512MB DDR400 Speicher ihren Dienst verrichten.

Demnächst wollte ich aufrüsten, ohne gleich Mobo zu ersetzen und damit auch meine AGP-Grafikkarte (Gainward 7800GS Bliss, diese is ja noch recht flott).

Nun gibt es die Opteron 185 (2x 2600MHz) mit Denmark-Kern bereits für günstige 210Euro, dazu nochmal 2GB Ram für ca. 110 Euro.

Die CPU läuft mit aktuellem BIOS ja auf dem Board, nur Frage ich mich wie es aussieht, wenn ich dann insgesamt 3GB Ram verwenden will (also 2x 1gb und 2x15mb), da alle Module Double-Sided sind und meine derzeitige CPU das definitv nichtmehr packen würde. Aber der Denmark hat ja einen neueren Speichercontroller, und laut dem Datenblatt läuft er auch mit bis zu 4x 1GB Double-Sided Ram.

Hat zufällig eine ähnliche Kombo und könnte mir Erfahrungen berichten? Also speziell wie das Board mit der CPU läuft und wie die CPU mit 4x DS-Modulen läuft (Timings etc.)

Danke schonmal :)

Überleg Dir, ob Du für die 320€ nicht lieber gleich ein neues günstiges Board, 3 GB DDR2 Ram und einen neuen Prozessor Dir besorgst. Sockel AM2 oder Intel C2D ist einfach doch etwas zukunftsfähiger als der Sockel 939. Die 210 für die CPU würde ich nicht ausgeben, weil es auf anderen Sockeln für weniger Geld bessere Teile gibt.

Bei mir liefen die Ram's nur mit 333mhz und einer Command Rate 2T . Hatte allerdings
einen 3500er mit Winchester Kern und da war der Speichercontroler noch ziemlich
bockig. Prinzipiell wird der Opteron und das Board mit der Ram Bestückung schon zurecht kommen, bleibt halt die Frage, mit welchen Timings du das System betreiben kannst - da kann ich leider auch nur spekulieren.

@ hornile - er bräuchte dann noch 'ne Graka...

hornile schrieb:
Überleg Dir, ob Du für die 320€ nicht lieber gleich ein neues günstiges Board, 3 GB DDR2 Ram und einen neuen Prozessor Dir besorgst. Sockel AM2 oder Intel C2D ist einfach doch etwas zukunftsfähiger als der Sockel 939. Die 210 für die CPU würde ich nicht ausgeben, weil es auf anderen Sockeln für weniger Geld bessere Teile gibt.

Das war nicht meine Frage, und 250€+ für ne 8800GTS hab ich nicht. Zudem ist die vorhandene noch flott genug, ich spiele selten anspruchsvolle 3D-Spiele. Ich hab mir durchaus Gedanken drüber gemacht, wie ich aufrüsten will.

Dass sie beim Winchester nur 333 2t laufen ist mir bekannt (mein A64 ist nämlich selber einer) allerdings würde ich halt gern wissen wie es da beim Denmark aussschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das AV8 ist 'ne ziemliche Zicke, was den RAM betrifft. 4 DS-Module gleicher Größe sollten schon laufen, auch mit DDR400, allerdings meist nur mit CommandRate 2T. Bei unterschiedlichen Größen wird es aber ein Glücksspiel sein.

Gruß, Andy

Beim Demark besteht die Ramproblematik genauso wie bei allen anderen A64 S.939.

4DS Riegel bedeuten i.d.R. DDR333 und 2T Commad Rate. Manchmal sind DDR400 möglich, aber nicht garantiert. 1T funktioniert garnicht.

Mein Venice 3500+ auf a8n32sli Deluxe, hat damals 2GB Corsair und 2GB Hyper X zusammen geschluckt @DDR400...Aber XP unterstüzt ja nur bis 3 GB :(.

Dein Opteron blockiert bei 4 Modulen sicher nicht :]

AM2.JPG

Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen!
(Ich würde aber direkt auf PCIe umsteigen.. wäre sinnvoll..)

Das Board hatte ich ganz aus den Augen verloren, das ist allerdings ne Alternative ein X2 6000+ und das AM2NF3-VSTA kosten in der Tat soviel wie ein Opteron 185, und DDR2-Ram ist noch etwas billiger als DDR1. Aber dann doch gleich mit 4GB :)

Bezeichnung
Einzelpreis
Menge
Gesamtpreis
AMD Athlon64 X2 6000+
159,06 €*

Asrock AM2NF3-VSTA
44,20 €*

OCZ DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
182,56 €*

Gesamtwarenwert: 385,82 €

Zum Thema: Naja, beim AV8 hab ich eben auch gehört, dass es mit 4 Modulen auch von der Spannung her Probleme bekommen könnte.
Und mit dem Board isses später auch nicht so teuer auf PCI-E umzusteigen, da ja nur der Preis für ein zusätzliches Board anfällt. MOmentan sind mehr als 400 Euro aber nicht drinne :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich eine recht ähnliche Konfiguration wie du. Und wie du siehst, kann ich meinen (zugegenebermaßen langsamen) Speicher nur mit DDR 333, Dual Channel, CL 2,5 betreiben.
Vor dem Opteron hatte ich einen Winchester 3500+, da war es das Gleiche... ich dachte auch, dass ich mit dem Opteron und seinem neuen Speichercontroller mehr raushole... aber falsch gedacht :(
Spannungstechnisch gibt es keine Probleme, und die Sache ist auch rock-stable (obwohl übertaktet).
Ich hab den Speicher auf DDR 266 eingestellt, den FSB auf 250, so komm ich auf 2,5 GHz OCed CPU Takt und auf effektiven DDR 333 RAM-Takt.

Mit gutem Speicher kann man natürlich CL2 einstellen, aber ob das so viel bringt? BTW: Ob DDR333 CL2,5 so viel langsamer ist als DDR400 CL2 wage ich zu bezweifeln. In Speicherbenchmarks ist ein Unterschied da, aber ob in Anwendungen und Spielen davon viel zu spüren ist glaube ich nicht.

Wenn Du 512 und 1 GB Module kombinierst, wirst du halt keinen Dual Channel Modus aktivieren können, und ich tippe auch mal, dass es insgesamt problematischer ist als vier gleiche Module.

Wenn Du eh schon aufrüstest, würde ich die 512 MB billig verscherbeln und das Ganze mit zwei 1 GB Modulen mit DDR400 CL2 Dual Channel betreiben. 2 GB reichen erstmal aus. Man kann natürlich trotzdem den Betrieb mit vier Modulen testen... aber da wird man oft das BIOS resetten müssen... das AV8 ist recht zimperlich was Speicher angeht und bootet schon mal nicht, wenn ihm die Einstellungen nicht passen.

Edit: 1T kannst du mit vier Modulen gleich abschreiben! :(

Was der Opteron im Gegensatz zum Winchester kann ist übertaktet werden: Ohne VCore-Erhöhung schaff ich 2,5 GHz (mehr hab ich nicht probiert, das genügt mir erstmal, zumal auch der Speicher exakt mit DDR333 läuft, aber 2,8 GHz sollten drin sein mit Luftkühlung). Und das alles mit dem boxed-Kühler ohne laut zu werden. Mein Winchester (3500+, 2,2 GHz) hat, trotz kräftiger VCore Erhöhung, nur max. 2,4 GHz geschafft.

Edit 2: Kauf dir den günstigsten Opteron, ein 165er oder 170er reichen, und übertaktet das Ding. 2,5 GHz (siehe mein System) sind locker drin. Mehr brauchst Du für eine 7800er eh nicht. Den 165er bekommst du für nen Hunni!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches System wie Du, auch das Abit AV8. Habe allerdings vier identischen 512 MB Corsairspeicher. 1T ist wie oben schon erwähnt unmöglich. Der Speicher läuft auf 2T. Der Performanceverlust ist sicher nicht größer als 5 %. Der Speicher lief von Anfang an als DDR400.

Soviel zum Speicher.

Andererseits musst Du Dir genau überlegen, wie viel Geld Du in Dein altes AGP-System stecken willst. Ich werde mein eigenes AGP-System sicher nicht mehr erweitern. Vielleicht tut es auch ein geringfügig langsamerer Prozessor, den Du aber wesentlich billiger bekommst und das Geld für ein neues System zurücklegst.

Zurück
Oben