ABIT AV8 RAM-Frage

Subway

Ensign
Hi Leute

ich habe ne frage, ich habe ein abit av8 mainboard mit 2x Corsair CMX512-3200C2PRO
im dualchannel laufen, ich will aber nun noch 1 gig arbeitsspeicher dazu tun, ich weis aber das das Abit board ne speicher zicke ist.
Weis jemand welcher ram gut mit den anderen beiden rams läuft ??

MFG

Subway

Willst du 1 GB dazu tun oder 2x 512 MB? Wenn du weiterhin Dual Channel nutzen willst, solltest du natürlich 2x 512 MB nehmen. Und in dem Fall einfach die gleichen Module, wie du bereits hast, sofern es die noch zu kaufen gibt.

Ich weis leider nicht ob ich nochmal 2x512 oder nur 1x 1024 riegel reinmachen soll weil das mainboard mit 4 belegten ram bänken von 400 auf 333 runtertaktet, was wäre sinnvoller einen 1024 rigel und auf dualchannel verzichten, oder 4 x512 riegel die dann nur mit pc 333 laufen ???

Subway schrieb:
Ich weis leider nicht ob ich nochmal 2x512 oder nur 1x 1024 riegel reinmachen soll weil das mainboard mit 4 belegten ram bänken von 400 auf 333 runtertaktet, was wäre sinnvoller einen 1024 rigel und auf dualchannel verzichten, oder 4 x512 riegel die dann nur mit pc 333 laufen ???

wenn deine cpu gut ist, kannst du den speicher von hand auf 400 mhz setzen, ansonsten macht sich da nicht wirklich nen unterschied bemerkbar, sinnvoller wärs schon, dualchannel zu nutzen, der macht sich beim K8T800 Pro doch schon bemerkbar (hab die selbe konfig + 2x 512 MB OC-Wear drin, und lass sie atm auf 333 mhz laufen, weil das n server is, der eh nur hintergrundprozesse verwalten muss).

Ich glaube ein Speicherupgrade macht in Deinem Fall keinen Sinn.

Du wirst, egal ob mit 3 oder 4 RAMs Probleme bekommen. Einen Betrieb mit 4 Modulen auf 400MHz halte ich beim AV8 für unmöglich.

Im grossen und ganzen dürfte Dein System durch ein Speicherupgarde mehr eingebremst werden als durch das mehr an Speicher zu profitieren.

Wäre es sinvoller die 2x512 riegel rauzuwerfen und einfach 2x 1024 riegel reinzumachen ?

Jap, das würde zumindest technisch gesehen besser/gut funktionieren.

Bleibt dann nur noch die Frage, ob sich der Spass dann auch wirklich lohnt. DDR I und der KT800Pro/S939 gehören nun mal langsam zum alten Eisen. Und ein wirklich merkliches Performanceplus ist auch fraglich.

In vielen Fällen dürfte es mehr Sinn machen, d. Geld anders zu investieren.

Zurück
Oben