Abit Av8 Ram Fresser?

playme

Lieutenant
Hi

Ich habe mir vor längerer Zeit mal eine pc aufrüstung gegönnt.
Dabei waren

3500+ newcastle
abit av8
und 2x256MB twinmos DualChannel Kit.

Zusammengebuat, einwandfrei funktioniert.

So, dann etwas später habe ich das kit verkauft und mir dafür 2x512 Twinmos gekauft.Kein Dual Channle kit, sondern 2 verschieden bausteine (lag daran das ich sie zu verschiedenen zeitpunkten gekauft hab).
Nach ca einer woche quälerei, musste ich dann feststellen das ener kaputt war.
Einschicken lassen und neuer kam, eingeabut und es lief dann eine woche....was passierte?...genau, - Warcraft 3 ERROR "....Could not read memory sector...."

Gut, einschicken lassen neuen holn.

So, heute einen neuen bekommen und eingebaut....was durfte ich nahc nicht mal 3 stunden feststellen?

"error....could not read memory sector..."

Soweit ich weiß ist damit der RAM gemeint....aber ich glaube kaum das SOVIELE twinmos steine nacheinader ohne grund kaputtgehen können.

Ich weiß auch, das das mainboard absolut kompatibel mit dem twinmos RAM ist.
Kann mir evtl einer sagen wo ran das hier leigt?

Check doch mal die Herstellerseite zur Ramkompatibilität. TwinMos Riegel sind i.d.R. nicht die allerkompatibelsten. Auf meinem Ex-nForce3 Board konnte ich ums verrecken keinen einzigen in Betrieb nehmen, sogar meinen Corsair hatte es (war n Gigabyte) verschmäht. Hat sich ähnlich geäußert, in Abstürtzen, hängern. Versuche testweise von bekannten andere Ramriegel zu verwenden, Samsungs, Infineons.. was auch immer.

Edit: Ich tollpatsch, überlesen das du dir bereits sicher bist das die Rams offiziell unterstützt werden. Bleibt noch die Speichertimings im BIOS mal herunter zu setzen, oder trotz allem mal anderen Ram zu versuchen. Erhöhe evtl. auch die Speicherspannung, 2,6-2,8v sind meist schon von Nöten und von den Herstellern angegeben, manche Mainboards geben standardmäßig nur die offiziellen 2,5v an die Rams. Alleien das kann schon Wunder wirken, meine 2x512MB DDR400 TwinMOS laufen mit weniger als 2,7v überhaupt nicht stabil.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich werde ma versuchen die sannung zu erhöhen....

gerade eben mal Half-life 2 auch den alelrhöchsten detail stufen gemacht, was nur möglich ist.

Was passierte? : ABSTURZ...Bluescreen ....."BAD POOL CALLER...."

weiß jemadn was das bedeutet?

Der Bluescreen deutet ebenfalls auf Speicherprobleme hin. Teste erstmal mit etwas entschärften Speichertimings (vielleicht schaffen sie einfach keine T1) und mit erhöhter Spannung falsl die noch bei 2,5v liegt.

MfG

gut, ich werde jetz erstmal bei 2,7v testen.

wenn das nicht klappt, werde ich die timings mal so stellen wie DU es mir hoffentlch gleich sagen wirst ;-)

so, spannung von 2,65 auf 2,7 erhöht.

Der twinmos speicher kann mir aber definitiv nicht kaputt gehen?

Ich mach mir da gerade ziemliche sorgen, da es ja 2 verschiedene module sind.....

Naja....sag mir aber bitte doch erst wie ich die timings mal stellen könnte.

Danke schonmal

so, spannung wie gesagt auf 2,7V erhöht....hl2 gespielt ABSTURZ!!!

Kann mir hier denn niemand helfen??
BITTE

ich möchte doch nur wieder ordentlcih spielen!!

:(

OH MAN!!!

schon weider nen bluescreen bekommen.

diesmal :

[RQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hat jemadn eine idee?

da dir hier ja keienr hilft, versuch ich mal mein glück ;-)...aber erwarte nicht viel, bin selbst nicht der hardwarefreak :D

Mach doch mal ein BIOS reset und steck mal die beiden speicherriegel, in andere speicherbänke, vielleicht funktioniert es ja dann...

meld dich wenn du es probiert hast.

hi

so, habe jetz windows neu isntalliert,bios reset und die RAM chips mal andersrum in die bänke gesteckt...

gerad ne runde warcraft, lief perfekt.

ma gucken wies bei hl2 aussieht...

so nach eienr guten halben stunde hl2 passierte folgendes:

ich spielte auf (weider mal) den extrem einstellungen...aslo 1600x1200 usw sw mit max aa und af.

Kam super durch, bis ich an eine stelle kam wo einige an sprengfäser waren und eine große holzbrücke....ich shcoss auf die fässer und alels krachte in sich zusammen.
Dann bleib es hängen und es kam :

"....Folgender vorgang konnte nicht auf speicher durchgeführt werden:"read"...:"

Heisst das jetz shcon wieder mein ram ist im arsch?

ich bekomm langsam, das kotzen mit Abit und twinmos.

WAS SOLL ICH DENN JETZT TUN?

SO

ich habs nun endlich geschafft!!!

Die timings ALLE samt auf eien stufe schlechter gestellt und nu läuft alles.
Allerdings bezahle ich keinen CL,25 speicher wenn er nur auf 3.0 läuft.

Das phänomen ABIT AV8 und twinmos gabs schon öfters...hier mal ein beispiel:
http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=33667

ALSO :

An alle die sich jetz bald ein neuen pc kaufen wolle, nehmt KEINEN TWINMOS in verbindung mit dem ABIT av8.!!!

Schade dass dein System so instabil läuft!

Aber mal was anderes! Hier gibt es ein Edit button! Was du machst is ja dual tripple posting! Wenn das die Mods sehen :D

Ps: Wenn du in erwägung ziehst neue Rams zu kaufen! Ein Kumpel von mir hat auch dein Board und die gleichen Rams wie ich in meiner Sig. stehen hab! Hab ich ihm zusammengebaut! Rennt wie blöd ohne die geringsten Fehler!

ja, aber son corsair kram find ich blödsinnig.....die sind mir zu teuer weil ich ja nicht übertakten will.
Ich weiß dann eben nicht wozu ich die brauchen könnte.

Aber wie kommts das , das als ich ALLES vom strom genommen hab (die lüfter etc) der pc einwandfrei lief und jetzt nicht merh???

Du meinst das du nur noch das nötigste angeschlossen hattest oder? Dann ist vielleicht das Netzteil zu schwach. Was hast du denn für ein Netzteil?

Das System meiner Freundin (3500+ auf AV8) lief mit TwinMos überhaupt nicht. Jetzt ist Kingston HyperX drin und es gibt keine Probleme mehr.

Seit ich die Command Rate von 1 auf 2 erhöht habe, läuft mein Speicher auch wieder mit DDR400. :) Wenn ich von der Stabilität überzeugt bin, werde ich langsam die anderen Timings wieder mal auf Normalzustand bringen, um die besten Werte herauszubekommen.

Von T1 auf T2 zu stellen soll aber sehr viel Performance kosten. Wenn der Ram noch neu is tausch ihn lieber um.
Oder versuch ihn irgendwie loszuewerden und hol dir anderen.

Hast du mal Benchmarks gemacht? Schreib mal was du für Ergebnisse in den Memory Benchmarks von Sisoft Sandra hast.

Zurück
Oben