abit av8 ram...

playme

Lieutenant
hi

da mein twinmos ja nicht funzt auf dem abit av8, woltle ich jetz ma wissen welchen speicher ihr benutzt(an alle die das gleiceh boarsd haben wie ich)
Kingston HyperX gibt angeblich nur probleme auf AMD sytemen...twinmos läuft auch nicht, infineon soll bei DDR400 mieß sein...OCZ is zum tel extrem teuer.

Welchen speicher kommt denn nun für mich in frage...bitte helft mir, ich habe absolut keinen überlick im bereich arbeitsspeicher...PLS HELP :(

Das höchste was ich ausgeben wollte wären so um die 200 euronen.

danbke schonmal.

Hi Spiro, Hi PlayMe

Die Tabelle, die seitens Hersteller angeboten wird ist leider sehr dünn bestetzt, also es sind zT. nur alte Module getestet worden oder nicht die, die man gerne möcht.
Da kann man, wenn man schon eine Vorstellung von dem Speicher hat lieber auf die Seite des Herstellers gehen und da gucken, welcher ram für das jeweilige MoBo kompatibel ist.
Also mein Tipp: Versuchs mal auf den Herstellerseiten für genauere Angaben.

mfG Philip

Scraper schrieb:
Hi Spiro, Hi PlayMe

Die Tabelle, die seitens Hersteller angeboten wird ist leider sehr dünn bestetzt, also es sind zT. nur alte Module getestet worden oder nicht die, die man gerne möcht. *snip*
DDR 433/500/533/550 gibt es so lange nun auch wieder nicht - und mit den spezifizierten Riegeln ist man zumindest auf der sicheren Seite! ;)

ich halte von dieser liste absolut nix.
wurde sehr schwer enttäuscht....von wgen twinmos :-/

kennt jemand irgendnen guten ram?

Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass die von Abit für das Board spezifizierten Speicher nicht laufen...

Vielleicht solltest du etwas mehr Sorgfalt bei deiner Auswahl in Betracht ziehen und die Angaben zur Chip P/N und Speicherkapazität beachten!

willst du sagen das ich scheisse rede??

glaub mir kollege insgesamt 8 (!!!!) verschieden twinmos module laufen nicht auf dem mainboard (aber nur sobald man 1024MB drauf hat).
Und ABIT sagt das twinmos tadellos läuft.....

super ne?

playme schrieb:
1. willst du sagen das ich scheisse rede??

2. glaub mir kollege insgesamt 8 (!!!!) verschieden twinmos module laufen nicht auf dem mainboard (aber nur sobald man 1024MB drauf hat).
3. Und ABIT sagt das twinmos tadellos läuft.....

super ne?

Zu 1: Kein Kommentar

Zu 2: Arbeiten wir zusammen?

Zu 3: Abit gibt für das Board folgende TwinMos Riegel frei:

DDR 400: 256MB - M2GDI08A-TT / 512MB - M2GDJ16A-TT / 512MB - TMD7608F8E50D

DDR 500: 256MB - M2GHI08A-TT

Und auf multiple Satzendzeichen verzichten wir hier gerne!

A-Data DDR 500 laufen auf dem Board, genauso wie DDR 566 A-Data mit TCCD's.

Infineon läuft.

Samsung läuft.

Je nach OC Eigenschaften musst du halt auswählen, HyperX sind in der Tat für AMD64 Systeme nicht zu empfehlen, genauso wie TwinMos (Ausnahmen!).

Zumindest ich hatte auch Probleme mit TwinMos Riegeln bei einem A64.

Preis - Leistung würde ich sagen A-Data DDR 500, wenn du nicht OC willst, rate ich zu Infineon, MDT oder Samsung, vorallem MDT Singlesided ist zu extrem vielen Boards 100% Kompatibel und keineswegs billige Ware (im Sinn von Qualität ;) )

Wie siehts denn mit MDT aus ?
Die sind schön günstig ( 2 x 512MB DDR400 für zusammen 135,- €) und man hört nur gutes über die. Außerdem sollen sie sich auch gut übertakten lassen.

Meine Corsair TWINX1024-3200XL liefen auch erst nach einem Bios-Update auf 1.6.
Glücklicherweise hatte ich noch 266Mhz Ram rumliegen, sonst wär gar nichts gegangen.

SUPER!!!

muss ich jtzn BIOS update machen?
Ich hab mir jetzt corsair TWINX 2x512MB dual channel kit gekauft.

D.h. für ich jetz BIOS update???

edit1:

kann mir einer erklären wie genau ich ein BIOS update machen muss?
Kann ich gleich das alleneuste installieren, oder muss ich mit dem ersten anfagen, bis hin zum letzten?
Wie wird das gemacht?
Kann ich das auch im Windows betrieb machen?
Wenn nicht, wie erstell ich eine "biosupdatediskette"....was genua muss ich dann im DOS eingeben?

PLS HELP ME

Bitte keine Doppelposts und multiplen Satzzeichen! Siehe dazu unsere Regeln.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und multiple Satzzeichen)
Alle relevanten Hinweise zum Flashen des BIOS findest du hier *klick*. :eek:

Es reicht, die aktuellste Version zu flashen, da diese auch die Änderungen der Vorgängerversionen beinhaltet!

DANKESCHÖN

aber ich versthee nicht ganz was ich dann im DOS eingeben muss...kann mir das eienr mal für das ABIT av8 "übersetzen" pls ?

DANKE schonmal.

ich habe jetz was von "Abit Bios Flash Utility " gelesen....dabei kann wohl mit einem klick im windows das BIOS flashen....das würd ich gern ma machen, at jemadn erfahrungen damit?

EDIT:

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich das BIOS per DOS diskette upgedatet hab, warum soll ich dann das BIOS "löschen" ?????

Da steht was von wegen "junper auf andere postion stekcne, um das BIOS zu löschen"

HÄH?
das verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
So....da mir beim BIOS update hier keiner helfen will, frage ich jetz einfahc mal nach dem bestne speicher, für das Abit av8.

1 GB max kosten 220€.

Wichtig: SCHARFE timings von haus aus.
habs nicht so mit dme übertakten....aber er soll qualitativ sehr hochwertig sein.

danke schonmal..

ohhaaa nciht so viele antworten auf einmal....danke für eure hilfe, hab das BIOS update jetz gemacht.

um nochma auf den Speicher und das Board zurückzukommen und keinen neuen thread aufzumachen:
seid ihr sicher, dass der DDR566 von A-DATA mit tccd chip auf dem AV8 im dual channel modus läuft, da die 939 Boards ja extreme probs haben, insbesondere das av8.

habe mir nämlich heute quasi das board und den speicher bestellt.

mfg
thund0r

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal in den AMD-Foren unterwegs, dort habe ich festgestellt das die meisten Probleme nicht der Speicher selber macht sondern das Netzteil. Hier gilt: 20A auf der 12v Schiene sollten es sein und möglichst kein Antec Smartpower ^^

Zurück
Oben