Abit AV8 - Temperaturfehler

denar

Cadet 3rd Year
hab das mainboard av8 3rd eye und einen athlon64 3500+ und 512mb ram. hab nun folgendes problem: angenommen ich starte den rechner dann zeigt mir das bios eine cpu-temperatur von 60-65° an und starte ich den rechner neu zeigt er mir nur noch 35-40° an. starte ich nun nochmal neu zeigt er wieder die erste temperatur und so wiederholt sich das immer. nun weiß ich natürlich nicht welche temperatur die richtige ist und wollte mal fragen wie man das überprüfen kann oder ob man diesen fehler mit einem bios-update behoben kriegt (wenn ja bitte version mit dazuschreiben). hab nämlich weiterhin das problem wenn er die höhere ausgibt das ich dann im vollbetrieb schon nahe am maximum der cpu bin :(

danke schonmal im vorraus..

Zuletzt bearbeitet:
Also 15°C Unterschied merkt man auch schon mit der Hand!
Aber wenn du hast..nimm doch ruhig ein Messgerät!

Rodger

Um sicher festzustellen welche temperatur richtig ist, bleibt dir nurnoch die Möglichkeit des händischen Nachmessens.
Aber soviel sei gesagt: Du bist bei weitem nicht der erste, von dem ich höre, dass er Probleme mit falschen temperaturen beim AV8 hat!
Angeblich soll die neueste Bisversion auch nichts bringen.

Das Problem liegt nach Aussagen verschiedener Boardhersteller am Core der CPU (lass mich raten :D NewCastle, oder?) Es gibt das Problem bei MSI und Abit, andere haben das ja aber nicht (z.b. GigaByte). Chipsatz ist es also auch nicht. Kann man nichts machen. Bei MSI liegt die Schwankung allerdings bei 8-10°C zwischen Kalt- und Warmstart. Das mit dem ABit gabs hier auch schon mal im Forum -> SuFU

Ich hab das Problem immer noch :/ .. es liegt aber am kalt bzw. warmstart.. bei kaltstart is so ca bei 64°C und bei warm ca 38°C.. ganz selten passiert es auch das ich mitm kaltstart 38°C bekomme, das is dann aber schon nen 4er im Lotto.. allerdings piept das Board auch noch wenn ich dann mit der hohen Temp zB nen Spiel starte.. Ich find das ist echt die Härte das man in unserer Zeit noch so ein Scheiss verkauft bekommt.. Ich hab übrings nen newcastle(AMD Athlon 64 3500+ ADA 2.2GHz Box 512KB ).. meint ihr ich soll mal das bios updaten ?(sry bin ziehmlicher nap).. Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen winni und das problem besteht da auch das er mir flasche temps gibt , da nach umbau von boxed zu 7700 kein unterschied zu spüren war , weil das av8 die temps nur ausrechnet ... bios update kann beim newcastle was bringen , bei winni venice oder so gabs das problem immer noch

Ich habe vor ein paar Tagen auch ein Update am AV8 meiner Freundin gemacht (3500er NewCastle, BIOS Version 2.4, vorher 1.4). Die Temperatur wird jetzt immer mit 22°C im Leerlauf angezeigt. bei Vollast (mit Prime95) sind es 38°C. Aber Unterschiede zwischen Kalt- und Warmstart gibt's hier nicht. Der Kühler ist ein XP90 mit einem 92er YS-Tech (läuft gerade auf 2000 U/min).

Wenn man 10°C draufrechnet ist es noch ok. Aber ist schon sehr merkwürdig...

Zurück
Oben