abit av8 und SAN DIEGO 3700+

financial horst

Cadet 1st Year
schönen guten morgen!
zunächst vorweg: ich hab die anderen beiträge zum o.g. board gesehen und gelesen, jedoch beziehen sie sich alle auf das board mit WINCHESTER CPU....daher mein beitrag....

ich hab mir am montag bei snogard das abit board av8 3rd eye, mit nem athlon 64 3700+ (sandiego) gekauft. zusammengebaut und alles lief fein!

gestern hat sich die kiste allerdings aufgehängt und nachdem ich resettet hab ging gar ncihts mehr! wenn ich den rechner jetzt anmache scheint alles zu laufen, lüfter, cd rom, hdds, graka... nur die monitore bleiben schwarz und es wird nicht gebootet und nach ein paar sekunden ertönt die abit- typische "warnsirene" (gebootet wird nicht). der "post" code auf dem mainboard zeigt dann nur noch "9.0" an und diese sirene läuft! nichts zumachen. ich hab schon hdds und cdroms abgeklemmt, den ram getauscht, mainboard batterie rausgenommen und das CMOS resettet. hab schlicht keine ideen mehr

der absturz wurde meines erachtens dadurch verursacht dass ich mein gamepad in den usbpost vorne am gehäuse gesteckt hab. da ist das system gefreezt und ich hab resettet. gleichzeitig war ich die windows partition am defragmentieren (ich weiss: schlechte kombination - aber wer kann mit SOWAS rechnen?!)

in der kiste stecken noch 1 gb ram (2x 512 twinmos pc 3200), ne x800xt graka und 2 udma hdds von maxtor . das netzteil hat 420 watt. bruacht ihr sonst noch angaben ? wie schaffe ich es zumind wieder ins bios zukommen, bzw diese blöde sirene wegzubekommen ?!

greetz

Sicher das dein Cmos Clear funktioniert hat? Mal das System mit minimal Konfiguration gestartet?

also ich hab mich streng ans handbuch gehalten: jumper umstecken enige sek warten und wieder zurück .... kein effekt eingetreten!

was meinste mit minimal konfiguration! hab so ziehmlich alles abgeklemmt, nur der bildschirm bleibt immernoch schwarz....

meinst du es könnte auch an der falschen bios version liegen?

das komische is ja das die kiste einen tag lang einwandfrei lief :-/

das POST "9.0" steht übrigens für "complete uGuru initial process, AWARD BIOS take over booting job"

ok, bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich das gemacht habe.... werd ich nach der arbeit nochmal ausprobieren, danke ;)

sosnt noch ideen ?

Es wäre ratsam festzustellen, welche Biosversion du hast! Es mag sein, dass es eine zu alte für dein Prozessor ist, aber der Rechner dennoch gebootet hat! Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du versuchen einen Winchester/NewCastle Prozzi aufzutreiben und diesen mal zu versuchen. Das würde ich aber erst versuchen wenn alle Stricke reissen!

hmmmschwer zu sagen welche version, ich komme ja in gar nichts mehr rein!
also das mainboard is rev. 1.0, laut songard homepage, aber das sagt glaub ich nichts über das bios aus, oder?

was den cpu tausch angeht siehts leider auch schlecht aus .... ich könnte kot*** ... :freak:

das hört sich nach einer echt harten nuss an! es könnte natürlich auch ein defekt am board sein - ich denke, dann weisst du ja was zu tun ist...da ich selbst das av8 habe, allerdings mit einem winchester, hatte ich auch schon mit den usb anschlüssen probleme. d.h er hat erst dann gebootet, nacheddem ich alle usb anschlüsse rausgezogen hatte (maus, keyboard). sowohl batterie und ram hatte ich raus und die graka nochmal neu angeschlossen. am netzteil könnt's auch liegen...

@STFU-Sucker: was ist denn das Biosrom?

@göschle: also mit andern worten ich zeihe nachher nochmal ales vom mobo ab und bau es von vorne auf !?

der abit support hat bisher keine stellung genommen .....

wenn gar nichts mehr hilft, dann würde ich zumindest noch den versuch starten, alles nochmal zusammen zu basteln - d.h. cpu auch nochmal aus dem sockel raus. tja wenn dann alles wieder passt und der bildschirm noch immer dunkel bleibt, dann geht es schon in richtung defekt...----mainboard....
mal 'ne blöde frage, du hast doch dein mainboard auf die stand-offs geschraubt und hast du den jumper wieder richtig zurück gesetzt?

jo, klaro! das board liegt schon nicht aufm metall auf, keine sorge! '(ich denke dann hätte es auch von anfang an nicht funktioniert ;) )

ich glaub übrigens es ist bios version 1.1 ..... das klingt nicht so richtig aktuell. viell liegt die richitge unterstützung für den san diego prozi nicht vor.....

wäre aberr auch echt nett wenn abit mal auf miene email antworten würde ....

also bios 1.1, wäre ja noch das ur-bios, denn das erste update ist mit version 1.2 gelistet.
aktuell beim av8 ist derzeit das 2.4 .
sollte dies so sein, dann bräuchtest du zu starten womöglich einen athlon 64 mit dem newcastle kern, da der winchester erst ab 1.7 erkannt wird. die entsprechende bios version für deinen, solltest du nochmal genau nachfragen, denn version 2.0/2.1 haben schon erhebliche probleme verursacht.

oder von abit so nen bios chip anfordern ??

is eigentlihc ne unverschähmheit sowas zu verkaufen,oder?

bios chip wäre ne lösung oder vom umtauschrecht gebrauch machen. übrigens: hab nochmal nachgesehen, dein sandiego bräuchte ab version 2.1 --- aufwärts!

jo, hab eben schon bei abit .nl angerufen.... der meinte uach das es daran liegt! er schcikt mir jetzt einen mit verison 2.4 zu. meinte der wäre in 2 tagen da (was ich ernsthaft bezweifele)..... hoffen wir mal dass das wirklich hilft!

auf jedenfall schonmal vielen danke für die freundliche auskuft und hilfe !
greetz

oh man leute .... das is echt ne üble nummer! son stress hatte ich bisher noch nie mit nem neuen system ....

also abit hat mir mittlerweile 3 chips zugesendet (gegen deren service kann man echt ncihts sagen - nur das board schein halt nicht der knaller zu sein ;) ) aber mein problem werd ich trotzdem nicht los! bildschirm bleibt schwarz und das mainboard zeigt abwechselnd fehlercode 9.0 und C.1 an ..... letzterer steht für "detect memory
- auto detection of DRAM size, type and ECC
- auto detection of l2 cache (socket 7 or below) "

thats it :S
mir reichts langsam.... der nette man an der abit hotline hat mittlerweile auch resigniert und ich muss das board jetzt einschicken! das würde noch ne längere wartezeit bedeuten!!

man jetzt hab ich das ding seit knapp 3 wochen und nichts als ärger damit!

hat noch wer ne idee ??

achja.... den speicher hab ich shcon ausgetauscht, daran hats auch nciht gelegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben