ABIT IC7-G oder DFI Lanparty Pro875

-RGC-excoutor

Banned
hab mal eine frage welches mainboard is besser zum oc?

das ABIT IC7-G oder das DFI Lanparty Pro875

haben ja beide den gleichen chip satz.

Re: Was is beser?

Also ich selbst hab zwar weder mit dem einen noch dem anderen Erfahrung gemacht,aber
DFI Philosophie ist wohl ein hoher FSB, das zieht sich so durch alle bis dato Hergestellten Bords in letzter Zeit.
Deshalb sind gute Rams von nöten. Um aber alles Herauszukitzeln muß man sehr viel einstellen aber dann Rockt es und die stabilität ist geradezu einmalig . Aber die Komponenten müßen gut zusammenpassen. Zudem Speisst DFI die Vdimm aus der 5 V schiene was auch nicht zu verachten ist bei heitigen Rams. Zwar sind bei TCCD´s nicht mehr soviel Spannung gefragt, nur vertragen die Chips auch 3.6V nur waren die PCB´s der Limitierende Faktor was jetzt mit den neueren Brainpool PCB´s ( ich glaube 807 Serie ) auch wet ist, also Skallieren die TCCD´s bis 3.4 V und das ist nicht zu verachten da DFI bekanntlich so 3.1-3.2 Vdimm schon freigibt.

Bei Abit muß man mit Speicherproblemen bzw. nicht so hohem FSB rechnen. Was aber nicht groß ein unterschied in der Geschwindigkeit macht. Nur leider hat bei der Vdimm Abit ein wenig nachgelassen und auch das nur die 3.3V Schiene genutzt wird ist nicht gerade vielversprechend da selbst Shuttle den anderen Weg geht und damit nun schon als ein sehr gutes OC Bord aufgekommen ist scheint was drann zu sein. Auch verwendet Abit anscheinend etwas schlechtere Spannungswandler bzw. billigere was den Weg der Otes Lüfter zwar Spektakulär aussehen läst nur haben andere Hersteller das nicht nötig da bessere Bauteile dort verwendet werden.

Alles im allen würd ich das DFI nehmen nicht nur weil ich selber eins habe wenn auch auf A64 Basis, sondern weil ich immer auch Abit hatte und wenns auch andere waren ich die Philosophie dahinter denke zu verstehen und mir somit meine Meinung bilde;)

Zurück
Oben