abit ic7 mainboard frage...

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
hallo

hab das abit ic7 mainboard.. soweit super das mb
hab ne frage zum bios/booten von der..den festplatten
hab mal bei jemmanden gesehen das er so ne art boot manager oder was aehnliches hatte wo er sich auswaehlen konnte von welcher platte gebootet werden sollte .. man kann das im bios irgendwo ein..ausschalten, nur ich finde es nciht...
(ich habe 2 platten im system und auf beiden unterschiedliche betriebssysteme, und es ist nervig immer ins bios zugehen und umzustellen von welcher ich booten moechte)
der jenige sagte mir das es im bios sei und kein programm auf einer der beiden festplatten ist!

weiss jemmand was ich meine und vielleicht auch wie die bios option heisst?

Das ist keine Bios-Option.

Normalerweise legt das zweite OS einen Bootmanger an, wenn es erkennt, das bereits ein OS vorhanden ist. Wobei dabei die Instalationreihenfolge wichtig ist.

zB:

1. W2K instalieren

2. WXP instalieren

Das geht aber auch mit Linux, ich habe zB eine HD mit WXP, W03 Server und Suse 10.0...;)

Bin mir aber nicht sicher, ob das nachträchlich geht, wenn man es in die Boot.ini einträgt...:rolleyes:

Wenn man weiss wie, geht es mit der boot.ini, dazu muss man aber schon wissen wie die Systeme auf den Platten liegen und um welche es sich handelt.

werkam schrieb:
Wenn man weiss wie, geht es mit der boot.ini, dazu muss man aber schon wissen wie die Systeme auf den Platten liegen und um welche es sich handelt.

Gibt auch Programme die genau das machen, waren früher in mode, als Windows das ncoh nicht selbst konnte :D

Kann mich da an Programme wie MagicBoot oder Bootmanager Pro erinnern :D *langlangistsher*

Grüßle
Johannes

ajo .. es gibt programme die .. usw
aber ich will das ueber das mainboard..ueber das bios machen
wie funktioniert das?

Dann musst Du wohl das Board wechseln, weil das Abit das nicht unterstützt. Du kannst versuchen beim booten F10 oder F8 zu drücken, dann kannst Du auswählen wovon Du booten möchtest, wenn das Board es unterstützt. Dazu musst Du aber auch mehrere primäre Partitionen haben, die bootfähig sind.

werkam schrieb:
Dann musst Du wohl das Board wechseln, weil das Abit das nicht unterstützt. Du kannst versuchen beim booten F10 oder F8 zu drücken, dann kannst Du auswählen wovon Du booten möchtest, wenn das Board es unterstützt. Dazu musst Du aber auch mehrere primäre Partitionen haben, die bootfähig sind.

Das kenn ich bisher von FSC und von ASRock Boards, wobei das nicht alle ASRock Boards haben :D

Zurück
Oben