Abit IC7 MAX3 <-> Twinmos RAM

Schildkroete

Cadet 4th Year
Hallo,
nachdem ich endlich mein Abit IC7 MAX3 bekommen und eingebaut habe traten schon die ersten Probleme auf:
- beim ersten starten von Windows ist der PC neu gestartet
- dann haben sich die ganze Zeit Fenster geschlossen
- und der PC hat die ganze Zeit rebootet

Nachdem ich dann den ganzen PC durchgecheckt und ein Bios-Update (Version 13 -> 16) gemacht habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass irgendetwas mit dem Speicher ist. Im Single-Channel läuft alles wunderbar, im Dual-Channel hab ich aber nur Probleme. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ist der Speicher nicht kompatibel mit dem Mainboard?

Mein System:

- P4 2,533Ghz C1 Stepping
- Abit IC7 MAX3
- 2x 512MB Twinmos 400Mhz CL2.5 Dual-Channel (mit Twinmos-Chips [50D])
- Radeon 9800XT mit Pro-Takt (downgelabelte Karte)
- Maxtor 80GB mit ATA133 und 7200rpm
- Enermax 460W NT

Re: [HILFE] Abit IC7 MAX3 <-> Twinmos RAM [HILFE]

Speicher kann man ja testen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Bei einem neuen Board empfiehlt sich auch eine Neuinstallation von Windows, bekommt sonst manchmal Anfälle ;). Sonst poste mal noch die aktuellen Taktung von FSB und RAM sowie Timings, der 875 mag zB x-x-2-x nicht besonders. Liefen die TwinMos vorher schon mal stabil?

---

PS: Willkommen auf FB!

Sitzen die RAM Module in den Slots 1+3 oder 2+4?

Eventuell die Timings ein wenig raufsetzen.

Windows hab ich schon neu installiert, weil´s sonst nicht gestartet ist. FSB ist auf 133Mhz, also Standart, und der Ram läuft mit 166Mhz, also 333Mhz. Die Timings sind folgende:

CAS Latency Time: 2.5
Act to Precharge Delay: 7
DRAM RAS# to CAS# Delay: 3
DRAM RAS# to Precharge: 3

Spannung ist auf 2,6V.
Wenn die RAMs in Slot 1+3 sitzen, gibt es die oben gennanten Probleme. Wenn sie in Slot 1+2 sitzen, geht alles wunderbar. Die Timings hab ich auch schon raufgesetzt, das hat aber nicht gebracht!

Takte den RAM mal synchron, also 133(266). Es ist eher sinnfrei, bei 133(533) FSB (=4,2GB/s) den RAM auf Dual-166(333) (=5,4GB/s) laufen zu lassen. Falls das nicht hilft, mal probeweise PAT deaktivieren.

PS: bei 133(266) sind womöglich auch geringere Timings stabil ;)

Als erstes lass ich mal memtest durchlaufen. Weiß jemand wie lange das dauert?

Solange, bis Du den Test beendest! :daumen:

Ich hab jetzt mal Memtest durchlaufen lassen und habe folgende Ergebnisse (jeweils nach einem Durchgang):

Riegel 1: 307 errors
Riegel 2: 70 errors
Riegel 1+2 (Single-Channel): 476
Riegel 1+2 Dual-Channel @2.7V): 3030

Errors sind nicht gut ;), PAT deaktiviert? Mal auf 133(266) getaktet? Sonst wird wohl der Speicher oder Mobo getauscht werden müssen...

Da gibt es so eine ominöse Option "Game Accelerator", versuche da mal auf "Normal" o.ä. zu setzen. MemTest sollte auf jeden Fall keine Fehler erzeugen!

Obwohl der Chipsatz dieses Feature implementiert hat, gibt´s in dem BIOS keine Möglichkeit dieses einzustellen...ich habe es auch nicht gefunden. :(

Der von (c) genannte Game Accelerator sollte auf "Auto" stehen.

Nach wie vor steht die Frequenzsenkung der RAMS -> (c) und die manuelle Timingseinstellung CAS Latency Time: 3 / Act to Precharge Delay: 8 im Raum...

Da gibt`s irgendwie ganz viele Einstellmöglichkeiten:

Game Accelerator: Auto/ Turbo/ Street Racer/ F1
- Refresh Cycle Time: Auto/ Normal/ Enhanced/ Strengthened/ Aggressive
- Read Delay (tRD): Auto/ 11 (10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2) Clocks
- Read Delay Adjust (tRDA): Auto/ Disabled/ Enabled
- Command Per Clock (CPC): Auto/ Disabled/ Enabled

Im Moment steht alles auf Auto.

Soll ich den Speicher synchron laufen lassen? Also mit NUR 266Mhz?

Und wie soll ich die Timings einstellen?

CAS Latency Time: 3
Act to Precharge Delay: 8
DRAM RAS# to CAS# Delay: 3
DRAM RAS# to Precharge: 3

????

"Riegel 1: 307 errors
Riegel 2: 70 errors
Riegel 1+2 (Single-Channel): 476
Riegel 1+2 Dual-Channel @2.7V): 3030"

senf:

1. erstmal glückwunsch dazu, habe ich gedacht, dass er in der lage ist nach anweisung zu arbeiten. kann auch noch nicht jeder.
2. das memtest-ergebnis ist katastrophal.
3. wenn das system ordentlich läuft, weil du den fehler gefunden hast, muß und wird da überall "null fehler" stehen. so viel ist sicher.
4. ddr400 ram müssen @fsb133 mit 2,0/2/2/5 laufen, mit null fehlern.

Synchron: Ja, verlierst dabei nichts, sofern im Dual-Channel-Modus:

Zu den Game-Dingens:

Letzten beiden mal auf disabled, erstes auf normal, Rest Auto. Dann mal mit MemTest gegenchecken. Falls das nichts bringt seh' ich langsam schwarz, dann mußt du wohl mal anderen RAM bemühen. Wenn der dann nicht geht, ist es wohl das Mobo.

EDIT: Timings sind OK

@ perfekt!57

Schön und gut, nur hat er den RAM bisher asynchron laufen lassen...er geht ja nicht auf die Vorschläge von (c) ein. :rolleyes:

Zurück
Oben