Abit IN9 32X-MAX + Core 2 Duo E6850 + speicher?

witus

Newbie
moin,

wie schon am titel zu erkennen, stellt sich mir die frage welchen speicher ich in die kombination Abit IN9 32X-MAX (bustakt: 533-1333 MHz) + Core 2 Duo E6850 (bustakt: 1333 MHz, taktfrequenz: 2x 3000 MHz) stecken soll?

ich will insgesamt auf 4 gb kommen (2x2gb/kit).

darüber hinaus möchte ich gerne wissen:

- auf welches timing muß ich achten (bsp. 4/4/4/12)?

- wie takte ich den kram um maximale leistung und ein stabiles system zu erhalten? (nein, ich habe kein vista)

ich danke euch vielmals für die unterstützung! tut mir den gefallen und bedenkt bei eurer antwort, dass ich ein laie bin.

laßt es euch gut gehen

-witus-

erst mal solltest du sagen was du für ein Betriebsystem verwenden möchtest, dann solltest du auch dein Budget nennen.

moin,

betriebssystetm: xp-32 bit

budget: max 250,00 euronen für die vier (4) gb

cu

witus

moin,

wenn unter xp nur 2 gb sinnvoll sind, warum sollte ich mir dann 3-3,5 gb gönnen? was geschieht mit dem rest? mehr als 2 gb werden nur durch vista genutzt oder oder durch ein 64-bit-system?
ich werde mir weder dass eine (vista) noch das andere (64-bit) zulegen, da es mir rein um das daddeln geht. sprich - vista ist mir noch zu schlampig und daddeln unter 64-bit zu instabil (mangelnde unterstützung).

spielt ecc-speicher eine rolle?

cu

witus

nein dann nimm 2GB und gut.

auch mit vista 32bit könntest du nur 3-3,5GB nutzen, aber dort würden mehr als 2GB sinn machen, weil der Ram dynamisch aufgeteilt wird.

Also zum Spielen ist doch Vista klar besser, naja ich habe 64bit und keine probleme es geht alles einwandfrei. Ich habe nicht gesagt du sollst dir 4GB gönnen, ich sagte nur wenn du sie doch haben willst nimm einfach den von mir vorgeschlagenen ram.

MöCkY schrieb:
nein dann nimm 2GB und gut.

Also zum Spielen ist doch Vista klar besser, naja ich habe 64bit und keine probleme es geht alles einwandfrei.

mmmhh,

ich will auch "ältere" spiele zocken ohne ständig patchen, schrauben und basteln zu müssen. muß ich bei der 64bit variante meine hartwaren verändern? ich hab` gelesen, dass du die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty nutzt. die soll doch unter vista zicken machen was den surround-sound betrifft?!

witus

nein es geht alles, selbst Diablo 2 läuft.

Das alles läuft ist vielleicht ein bisschen zu optimistisch formuliert, aber sagen wir mal sehr viel. Wobei ich hier nur von der 32-bit Version reden kann.

Was meiner Erfahrung nach am meisten Probleme bereitet, sind Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner usw. Das liegt aber häufig an den jeweiligen Herstellern die keine Treiber zur Vefügung stellen. Darüber sollte man sich vorher mal schlau machen.

Mit Spielen hab ich hingegen auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

sollte ich eine 64bit-variante nutzen wollen, muß ich dann überlegungen beim kauf neuer hartwaren anstellen oder ist dies gleich eines 32bit-systems?

-- ich verheddere mich allmählich in glaubensfragen, wie mir scheint! ich will lediglich entspannt und grenzenlos daddeln! möchte mir dabei aber auch nicht nächstes jahr wieder `nen neuen rechner zusammenstöpseln! ich seh` die kurzschlussreaktion schon und kauf mir ein kompaktmaschinchen.:freak: --

all-4-one bei mir geht alles bei Vista 64bit, bei Vista 32bit gibt es erst recht keine Probleme.

witus also hast du das board und CPU auch noch nicht?

Also ich mach es mal kurz XP nimm 2GB, Vista 32bit nimm 3GB und Vista 64bit nimm 4GB.

Zurück
Oben