Abit IP35-E und Frontpanel ohne Sound

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Hallo,

inzwischen glaube ich, dass "es" ein board-Problem ist.

Ich habe ein Abit IP35-E board, eine Asus 2600XT (bald 3850) Graka und ein Compucase-Gehäuse.
Beim Gehäuse ist ein Standard-Frontpanel mit eingebaut ... die USB-Anschlüsse funktionieren, nur über Kopfhörer höre ich keinen Sound.

Der Gehäusehersteller hat mir inzwischen bestätigt, dass das Gehäuse sowohl HD Audio als auch AC97 unterstützt. Das mainboard tut das ja auch.

Die Stationen meiner bisherigen Fehlersuche waren:
- sitzt Kabel fest?
- sind Treiber aktuell?
- Software-Einstellungen richtig?
- wird Kopfhörer erkannt?

Der Kopfhörer wird übrigens erkannt, allerdings nur als solcher, wenn ich ihn in den roten Mikrofon-Ausgang des Frontpanels stecke.

Was kann sonst noch sein? Steckerbelegung falsch? Oder Frontpanel oder board-Anschluss defekt?

Danke schon mal für euere Hilfe
 
Hi,

da ich das gleiche Board habe und bei mir sowohl Audio Out als auch In funktionieren bezweifel ich das es ein Board Problem ist.

Der Stecker kann wenn du den HD Audio nutzt eigentlich nicht falsch sitzen, was aber sein kann, ist das die Stecker vom Gehäuse nicht richtig funktionieren, bei mir (Coolermaster Centurion 5) müssen sie richtig fest drin sein, sonst wird gar nichts ausgegeben.
 
Ich schraube das Gehäuse heute abend mal auf und schaue nach ...
Sitz der Stecker prüfen ... worauf kann und soll ich sonst noch achten?

Übrigens: USB am Frontpanel funktioniert und Software erkennt am Mikro-Anschluss am Frontpanel, wenn Stecker gezogen oder eingesteckt ist ... aber zwischen Erkennen und Ausgeben ist dann wohl noch ein Unterschied :(
 
Für Sound und USB werden unterschiedliche Kabel aufs Motherboard geführt, deswegen kann wenn etwas am Gehäuse ungünstig sitzt USB funktionieren aber eben Audio nicht.

Der HD Audio Header auf dem Board hat an einer Stelle keinen Pin genaus hat das Kabel vom Gehäuse an einer Stelle kein Loch diese passen also nur in einer Richtung.

Wenn du einen Stecker einsteckst und dieser erkannt wird, musst du noch auswählen welche Funktion diesem Anschluss zugewiesen werden soll, dazu öffnet sich vom Realtek Audio Treiber ein kleines Pop Up.
 
Ich habe heute ausführlich mit dem Support von Compucase gemailt und dann die Kiste heute abend aufgeschraubt, Stecker raus und rein (waren alle richtig) und das Frontpanel näher angeschaut.

Fakt ist: das 6C11 unterstützt sowohl HD Audio als auch AC97. Normalerweise liefert Compucase auch mit beiden Steckern. Mein Gehäuse war aber ne Sonderbestellung von H**wareversand, wo ich die Kiste auch zusammenbauen ließ. Und die haben am AC97-Stecker gespart. Aber sollte ja eigentlich kein Problem sein ... board und Gehäuse unterstützen ja HD Audio.

Aber: Ich habe am Frontpanel über Kopfhörer jetzt auch Sound, aber die Anschlusserkennung funktioniert nicht. Obwohl im Realtek Audio Controlpanel angeklickt ist, dass er alle Ausgänge dicht machen soll, wenn am Frontpanel ein Kopfhörer angesteckt ist, macht er dies nicht, sondern gibt dann halt an allen Ausgängen das Singal aus. Das heisst, TFT-Speaker und Kopfhörer am Frontpanel geben parallel Sound aus.

Und das ist kein Problem des Gehäuses sondern des boards IP35-E, wie ich inzwischen auch im Luxx gelesen habe. Soll angeblich seit Ende 2007 so sein. Wenn das so ist, dann kann ich das Problem nie in den Griff bekommen ... das nervt schon gewaltig.

@Mike_Lowrey: seit wann hast du das board? Hast du eigentlich die Front-Anschlusserkennung, die bei mir nicht funktioniert, dort aktiviert oder deaktiviert?
 
Ich habe das Board seit dem 14.05.08, bei mir ist die Anschluss Erkennung an und funktioniert auch jedesmal tadellos.
Allerdings habe ich auch hinten nur meinen Yamaha Receiver dran (per TOSLINK) also keine weiteren Boxen, ich weiß nicht inwiefern das relevant ist bzw. sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du deinen Receiver angesteckt ... ich meine, in welchem Anschluss?
Welches Bios hast du?
Und hast du vielleicht einen Monitor mit Speaker, dass du mal was probieren könntest?
 
Wie gesagt per Lichtleiter am optischen Ausgang.
BIOS Version ist 6.00 PG

Ich hätte noch nen zweiten Kopfhörer, dass sollte zum testen reichen.
 
Bei meinem neuen Monitor (seit heute) kann ich im OSD die Speaker abschalten ... also siehts schon besser aus, denn der Sound wird dann weiter über das Frontpanel auf die KH übertragen
 
Zurück
Oben