Abit IP35 oder IP35-Pro

YoungGun

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zum spielen und arbeiten zusammen zustellen. Beim Game-PC für 1250,- € wird ja das Abit IP35-Pro empfohlen.

Meine Frage: Wo liegen die Vorteile des Pro gegenüber dem "normalen" IP35. Ich möchte als CPU einen Q6600 (oder wenn's noch dauert, einen von den neuen quads...). Ich will ggf. ein bisschen übertackten, aber sicher nicht bis ans Limit...

Für welche Einsatzbereiche lohnt sich der Pro?

Danke

YoungGun

Soweit ich weiß hat das Pro noch den uguru-Chip verbaut.

Damit kannst du direkt unter Windows komfortabel übertakten, Temps, Spannungen usw usw überwachen.

The Thrillseeke schrieb:
Soweit ich weiß hat das Pro noch den uguru-Chip verbaut.

Damit kannst du direkt unter Windows komfortabel übertakten, Temps, Spannungen usw usw überwachen.

Über den Chip habe ich gelesen, wußte nur nicht wozu der gut ist :D

DDR2 1066 werde ich wohl nicht brauchen, genauso wenig wie eSATA. Was meint Ihr, lohnt dieser Chip einen Aufpreis von ca. € 40,-. Ich bin ein absolter Newbee beim Übetakten? Gibt's nicht vielleicht Programme, die das auch können?

Danke

YoungGun

PS: Interessant finde ich diesen "External CCMOS Switch". Spart wohl die fummelei, wenn man das BIOS resetten muß...
Sehe da gearde, daß das IP35 wohl keine firewire-Schnitstelle hat. Die würde mir schon fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das IP35(non-Pro) und bin vollstens zufrieden. Ocing einstellungen usw finden sich alle im Bios. HW-Monitoring geht auch so.
e-Sata brauch ich sowieso nicht.

Kannst dir die 40€ sparen!

Gruß Shoom

OCen sollte man eigentlich immer über das BIOS.

Und da du auf dem Gebiet noch nicht so erfahren bist, denke ich auch, dass du wohl nicht über FSB400 hinaus willst. Bis dahin reicht das normale IP35 vollkommen, sofern du die Ausstattungsextras des Pro nicht brauchst.

MfG Campino

Achtung da gibbes auch ein P35e welcher nochmals einpaar Einschränkungen hat ( kein Firewire , ... )

Ansonsten sind die Top, wobei diese "e" Variante auch eine andere Kühlstruktur aufweist.

Campino219 schrieb:
OCen sollte man eigentlich immer über das BIOS.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Bei meinem Board kann ich ja per ntune einiges übertakten, aber das klappt mal rein garnicht. Wollte mal per ntune übertakten->Bluescreen
Danach hab ich als neugieriger Bastler mal versucht, den stabil laufenden Takt abzusenken->Bluescreen.

Also egal ob über- oder untertakten, bei mir suckt ntune total.

Aber der uguru soll wirklich brauchbar sein und spart dann natürlich eine Menge Restarts, wenn man Finetuning betreiben möchte. Und der Chip soll wohl auch die Temps der SpaWas usw anzeigen, da bin ich mir nicht sicher ob das jedes Auslesetool ohne weiteres kann.
Nutze zur Zeit Everest und lasse mir sämtliche Temps, Spannungen usw auf dem G15 LCD anzeigen.

Morgen sollte mein IX38-Quad GT ankommen, mal schauen ob das dann wirklich was taugt und ich mit Everest immer noch alles auslesen und anzeigen kann.

Zurück
Oben