Abit IP35 Pro / AHCI / USB-Tastatur / BIOS

nmrkw

Cadet 4th Year
Hallo werte Gemeinde,

fährt hier zufällig noch jemand die in der Betreffzeile genannte Kombination und verrät mir seinen Trick, wie er weiterhin den Zugang zum BIOS sicherstellt? Von einer zusätzlichen PS/2-Tastatur und Umstellung auf IDE mal abgesehen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bevor jemand fragt: Das afaik "aktenkundige" Problem ist, dass in der genannten Kombination der POST ein wenig zu schnell abläuft bzw. fast übersprungen wird und damit trotz korrekter USB-Einstellung im BIOS die Tastatur leider keine Chance hat.

Danke und Gruß,

nmrkw

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios einstellen dass Du den Legacy USB Support (enabled) für Dos benötigst, dann kannst Du auch an der USB Tastatur ins Bios kommen. Handbuch Seite 2-18 unter Bios Setup >> USB Device Setting
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download//manual/english/ip35-pro.zip
USB Keyboard Support Via
Select [BIOS] for the legacy operating system (such as DOS) that does not support USB
keyboard.
- USB Mouse Support Via
Select [BIOS] for the legacy operating system (such as DOS) that does not support USB
mouse.

du hast im Bios Keyboard Support USB auch die Option gesetzt anstatt by OS --> by Bios ?
Ergänzung ()

hier noch ergänzend das letzte Bios release für das board

BIOS updates

mir schrieb:
... trotz korrekter USB-Einstellung im BIOS ...
Wie gesagt, daran liegt es nicht. Das letzte offizielle BIOS (17) ist auch drauf. Von Beta-
und inoffiziellen Versionen möchte ich erstmal absehen, sofern nicht unbedingt von Nöten.

ok, wenn du sagst Bios korrekt eingestellt, dann sollte es gehen, bei mir tut es das

so ist es,
AHCI
USB Keyboard/Mouse Support via Bios (anstatt OS)

USB Keyboard/Mouse Support via Bios (anstatt OS)
So hat es bei meinem auch gelaufen, musst nur schnell genug sein.
Sonst CmosClear und mal alles neu einstellen.

Eine Frage vorweg: Welche BIOS-Version fahrt Ihr? Wenn möglich, bitte mit Quelle.

Nach euren Antworten habe ich jedenfalls nochmal ein zwei Sachen ausprobiert. Das Problem bleibt mehr
oder weniger bestehen. Die Einstellungen waren definitiv korrekt gesetzt. CMOS-Clear mit anschließender Neukonfiguration wurde schon gemacht. Dafür habe ich jetzt eine alternative Lösung gefunden. Mit hässlichem "Full Screen Logo" am Start geht es. Ohne kann ich wie wild auf der Entf-Taste rumhämmern, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es es wird wohl nicht gehen.
Bei mir gehts auch nicht egal was ich einstelle.

Letztes Beta Bios - AHCI Corsair F60 - Logitech Illuminated USB

Bios ist bei mir das letzte Beta drauf das von einem User mit verbesserten neueren Zusatzconztollerbiosen ausgestattet wurde.
2010-07-05 IP35 Pro 18ZZZ.rar
Da nachzulesen und downzuloaden
http://www.lejabeach.com/ABIT/IP35Pro

Geflashed hab ich mit der ABIT Software unter Windows und nicht via DOS.

Also es geht doch, sonst hätte es bei mir und @E3110 doch auch nicht geklappt.

Zurück
Oben