Abit Ip35 Pro fährt nicht hoch

HIIMHERE

Cadet 4th Year
Hallo,

ich verzweifel gerade an mein PC. Plötzlich gibt es Probleme beim hochfahren.

Am Abend zuvor lief der PC noch ohne Probleme. Ich hab ihn nichtmal berührt sondern mit den Befehl shutdown in der cmd.exe Zeitgesteuert heruntergefahren.

Am nächsten Morgen hab ich dann versucht ihn zu starten. Man hört wie er für ca. 5 Sekunden hochfährt und dann plötzlich wieder abschaltet. Kurz darauf geben dann alle Lüfter wieder Vollgaß und hören auch nicht mehr auf. Es kommt aber kein Bild.

Das Mainboard bleibt dann beim Post Code 90 hängen. Im Handbuch steht dafür folgende Übersetzung:
Complete yGuru initial process
AWARDBIOS take over booting job.

Ich hab danach versucht den Bios zu reseten indem ich die Batterie für 10 Sekunden entnehme.
Danach fuhr der PC auch hoch und zeigte ein Bild an. Es wurde der Fehler
"cmos checksum error - defaults loaded"
angezeigt, lief dann aber.
Wenn ich den PC dann aber neustarte macht er den selben Fehler wie vorher und bleibt bei Post Code 90 hängen und zeigt kein Bild an.

Die CMOS Batterie habe ich mehrfach mit neuen Batterien gewechselt hat aber nicht geholfen.

Außerdem hab ich ein Bios Update mit der Software von Abit "Flah Menu" durchgeführt. Hat aber nichts geändert.

Mein System:
Mainboard: Abit Ip35 Pro
CPU: Intel E8400
Grafik: Geforce 8800GTS mit 512MB GDDR3
Ram: 4GB
Netzteil: 450W von be Quiert
2 DVD Laufwerke.
Windows 7 Home Premium- 64 Bit.

Hab den hier im Forum so zusammenstellen lassen (Anfang 2008) und er hat bisher nicht einmal gestreikt.

Ich hoffe jemand hat ne Idee was das für ein Problem ist, denn ich weiß echt nicht weiter. Ist der BIOS hin? Soll ich vielleicht ein neuen Chip kaufen?

Ich danke für eure Hilfe im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
HIIMHERE

Also ich hab die Batterie für ne ganze nacht rausgelassen (und natürlich vom Strom getrennt). Außerdem hab ich mit dem Jumper versucht die CMOS Memory zu löschen. Hat aber auch nichts gebracht.

So mal ein Update:

Ich bin mir ziemlich sicher das es die Graka ist. Wenn ich sie rausnehme und durch eine andere ersetze geht der PC ohne Probleme an. Mit meiner 8800GTS ist das Problem wieder da.

Soll ich mal versuchen die zu backen? Oder weg damit?

Edit: Problem wurde mit einer neuen Grafikkarte gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben