Abit IX38 Probleme

Srle83

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe seit ein paar monaten probleme mit meinem pc. Derzeit habe ich nur eine Notlösung.
ich versuche mal das Problem näher zu erläutern:

-pc startet nicht wenn es im Zimmer etwas kühler ist.
-nachdem ich mit dem Haartrockner 1min direkt links neben der cpu aufheize, bootet er.
-pc schaltet sich ab wenn ich zb. das zimmer lüfte
-ich muss die ganze zeit 2 kerne bei meinem q6600 mit prime belasten,damit der pc nicht abkühlt(wenn ich aber lüfte, schaltet er sich bald ab)
-raumtemperatur ist meistens zwischen 17 und 24 °C
-es ist egal ob übertatket oder nicht

Ich vermute males sind die PWM die probleme machen.

System:

Abit IX38
Q6600
4GB RAM
3870X2+3870 in CFX
Thermaltake 650W Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfe,bevor ich das mainboar einschicke. Problem ist ich habe kein ersatz.

Danke euch!

mfg

Hi also ich hab ja auch eins^^ und ich weiß das die manchmal komische Probs haben die Abit IX 38er^^ also folgendes: Wenn es an den Temps liegt, dann könntest du doch thermal control im BIOS ausschalten! Dann macht er sicherlich keine Zicken mehr! Es ist zwar riskannt aber wenn es ihm "Zu kalt" ist dann probier das mit dem Thermal Monitoring. Hast du im BIOS eventuell bei den temps was umgestellt also das er sich schon bei 40 Grad abschalten soll oder so? hast du die Festplatte als First Boot Device ausgewält?

Ich nehme mal an das es gar nicht die Temps sind, denn der RAM hat fast immer Probs auf dem IX 38 Quad GT hab es selber schon mal gehabt... also von welchem Hersteller ist dein RAM? Welche Taktung hat der? Schau mal im handbuch nach, welche Arbeitsspeicherriegel das MB unterstützt!

mfg chrisbuss

Zurück
Oben