abit IX38 QuadGT & E8400 prime spinnt - was nun?

Mutaito

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
498
.Hallo alle zusammen!

Meine Komponenten:

abit IX38 QuadGT
E8400 (batch 817)
4 mal TMS1GB264C081-804 auf dieser Seite der oberste
HIS HD 4850
Corsair VX550W auf dieser Seite rechts
Samsung HD502IJ
Asus DRW-2014L1T
alle diese Komponenten in einem InterTech IT-9001 Smasher Red
Hinten am Gehäuse dreht noch ein Nanoxia FX12 seine Runden, allerdings ohne Zwischenschaltung der mitgelieferten Lüftersteuerung
und auf die CPU habe ich einen ZEROtherm Nirvana NV120 Premium geschraubt, an dem die mitgelieferte Lüftersteuerung aber schon zwischengeschaltet ist.
OS: XP Pro SP3 32bit
BIOS und Treiber sind aktuell.

Habe ich irgendetwas vergessen? Ach ja, mein Problem.

Ich habe mir das Board letzte Woche gekauft und versuche seitdem es optimal nach meinen Bedürfnissen einzustellen, was aber leider nicht klappt. Ich hatte mir vorgestellt, die CPU auf 3,6 GHz zu übertakten, damit RAM und CPU synchron laufen.
Ich habe mich streng an diese Anleitung gehalten und in den letzten Tagen getestet, getestet, getestet, ...
Meine Verwandten fragen auch schon immer: "Was? Der läuft immer noch nicht? Was ist denn das Problem?"

Meine Leidensgeschichte (Kurze Problembeschreibung siehe unten):

Das Board übertaktet in den Standardeinstellungen schon mal automatisch auf 340 MHz FSB bei einer Spannung von 1,2250V.
Also habe ich mich erstmal an die grundlegenden Einstellungen gemacht und EIST sowie C1E abgeschaltet und den RAM auf einen Teiler von 1:1,00 mit Timings von 4-4-4-12 eingestellt und dann den FSB um 5 MHz angehoben, was bei gleicher Spannung Fehler bei prime gab. Bei einer Spannung von 1,2375V war es hingegen eine halbe Stunde stabil, also habe ich den FSB erneut um 5 MHz auf 350 MHz FSB angehoben, was erneute Spannungsanhebungen nachsichzog. Irgendwann waren mir diese Spannungsanhebungen zu doof und ich habe die Einstellungen mit einem wohl voreiligen Verdacht auf ein FSB-Loch auf einen FSB von 360 MHz gestellt und das mit einer niedrigeren Spannung von insgesamt 1,2125V gepaart. Das Ergebnis war eine halbe Stunde primestabil.
Ich habe mich zwar am Kopf gekratzt, ob dieser Merkwürdigkeit, mein Unterfangen dann aber gleich fortgesetzt und den FSB auf 370 MHz angehoben. Ab dann habe ich die Spannung stets um 0,0025V erhöht, bis ich bei 1,3425V war. Diese Spannung war eine halbe Stunde primestabil.
Wahrscheinlich war es schon spät oder vielleicht sogar schon füh - jedenfalls habe ich mich dann hingelegt. Nachdem ich wieder auferstanden war, habe ich prime bei den selben Einstellungen wieder laufen lassen. Stabil war es dann allerdings keine halbe Stunde.
Also habe ich mir diese ganze - wie ich dachte - idiotische Hebe-den-FSB-in-5-bis-10-MHz-Schritten-Geschichte gespart und den FSB gleich auf 400 MHz (meinem Ziel) angehoben und dann langsam die Spannung in 0,0025V-Schritten erhöht, bis ich bei einer Spannung von 1,3500V angekommen. Das Ergebnis: eine halbe Stunde primestabil - juhu!
Genau genommen meldete prime den ersten Fehler nach 65 Minuten, womit ich wieder mit Spannungsanhebungen beschäftigt war. Bei manchen Spannungswerten meldete prime erst nach >50 Minuten Fehler, bei anderen schon bevor eine Viertelstunde abgelaufen war.
Den letzten Spannungswert, den ich heute ausprobiert habe, war 1,3900V - das hielt gerade mal 8 Minuten. Deswegen habe ich Zweifel an Prime bekommen und die Standardeinstellungen im BIOS manuell wiederhergestellt, um dann Prime erneut laufen zu lassen. Mit den Standardeinstellungen - so dachte ich mir - müsste Prime doch so stabil laufen, wie ich es noch nie erlebt hatte und siehe da: Keine Minute rum und schon Error!!!
Oh Mann, langsam habe ich die Nase hier voll - ich peil echt gar nicht mehr, was das Problem ist und schon gar nicht, was ich denn nun machen soll, wenn mein System nicht mal mit den Standardeinstellungen stabil läuft.

Kurze Zusammenfassungen:
Égal welche Einstellungen, ob 340MHzx9@1,2250V oder 400MHzx9@1,3900V, Prime meldet immer Fehler - was soll ich also tun?
 
Also...

1. Warum benutzt du die mitgelieferte Lüftersteuerung? Das Board hat doch eine einwandfreie Steuerung onboard, die man nach belieben einstellen kann. Mal nachschauen, ob du evtl beide Steuerungen aktiv hast und der CPU Lüfter so zu langsam dreht und die CPU aufgrund von zu großer Hitze runtertaktet -> Prime kommt durcheinander.

2. Wenn du die Rams auf 4 laufen lässt, hast du doch auch sicher die Spannung für die Rams erhöht, oder?
Ansonsten kanns auch hier zu Stabilitätsproblemen kommen.

3. Stell mal den FSB auf 400 und die Spannung auf 1,25 (also 2 Schritte über Standart) und lasse mal ein CPU lastiges Spiel laufen. Dabei die Temps im Auge behalten (max 72°C). Evtl hat Prime wirklich ne Macke. Was auch geht ist der CPU Test vom 3dmark, allerdings dann mehrfach hintereinander.


Ist schon ein wenig merkwürdig das ganze. Ich hab ja das gleiche Board, allerdings mit einem E6850 und der geht mit 400 FSB auf 3,6GHz, ohne VCore erhöhung und mit aktivem C1E und EIST.
Möglich ist natürlich das du einfach eine (fürs OC) schlechte CPU erwischt hast. Sind ja nicht alle gleich.

Aktuelles Bios drauf? Müsste das 13er sein. (EDIT: Ok, habs schon gesehen)

Wäre es möglich mal eine andere CPU bei dir zu testen, vielleicht vom Kumpel? Oder deine bei jemand anderem, um zu testen ob die CPU ne Macke hat. Kannste evtl auch beim netten PC Laden um die Ecke machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.@nfszocker: Bei welchen Wertzen soll ich einen Screenshot machen?

@Asmodi:
1.Oben steht ja schon, dass ich einen ZEROtherm Nirvana NV120 Premium benutze - kennst du auch nur irgendjemand, der es geschafft hat, diesen Lüfter über das Mainboard zu steuern? Ich wäre echt froh, wenn mir jemand erklären könnte, wie. Denn mit µguru geht es einfach nicht.

2.Das ist insofern eine blendende Idee, als ich gestern das System bei einem FSB von manuell eingestellten 333MHz und einer Spannung von 1,2125V über mehrere Stunde unter prime stabil habe laufen lassen können - allerdings waren dabei nur zwei RAM-Riegel drin. Jetzt habe ich wieder alle RAM-Bänke vollgestopft und sofort meldet Prime Fehler. Dummerweise kann ich nirgends herausfinden, für welche Spannung der RAM freigegeben ist - auf welche Spannung soll ich ihn dann setzen?

3. Spiele habe ich noch keine installiert - ich wollte erst einmal von der Hardwareseite her Sicherheit haben. Aber die Temps steigen - trotz teilweiser manueller Lüftersteuerung - nie über 52°C laut µguru und 63°C laut CoreTemp.

Die Möglichkeit, woanders zu testen, habe ich leider nicht - und BIOS ist schon das 14er drauf, obwohl das vielleicht ein Fehler war? Beim 12er konnte man den Multi noch auf 9,5 anheben - na égal!

Also werde ich mal die Spannung des RAMs erhöhen, falls ich rausfinden kann um wie viel - und wenn das auch nicht klappt, dann spiele ich halt was.

Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Mit Freund Google habe ich herausgefunden, dass deine RAMs mit 4-4-4-12 und 1,8V nicht laufen, also entweder Timings entschärfen oder mal mind. +0.1V bei der RAM Spannung.
 
1. Hatte mir den Kühler nicht angeschaut. Bin einfach mal davon ausgegangen das der einen ganz normalen 3 oder 4 Pin Anschluss hat. Aber wenn die Temps in Ordnung sind, ist das ja eh egal.

2. Also bei Alternate sind die takeMS Speicher mit 1,8V - 1,9V angegeben. Also einfach mal die 1,9V versuchen. Meine Corsair Speicher sind zB schon mit 2,1V angegeben, obwohl 2,0V auch reichen.

Was auch sein kann, ist das deine Board - Speicher Kombination bei vollbestückung (alle 4 Bänke) keine 800MHz mehr schafft.


Kannst sonst auch mal hier schaun, da wurden schon so einige Probleme durchgekaut. IX38 Sammelthread


EDIT: Was mir gerade noch einfällt. Bei meinem Board hatte ich anfangs einen blöden Fehler, der mich tierisch Nerven gekostet hat. Die Fehler äußerten sich zwar anders als bei dir, aber wer weiß. Und zwar war der Jumper vom "Clear CMOS" so wackelig, das ich imemr wieder Probleme mit den Bios Einstellungen hatte. Neuen Jumper drauf -> erledigt. Klingt zwar blöd, war aber so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.Tut mir Leid, dass ich mich erst nach sooo langer Zeit wieder melde. Kurz nachdem ich mein Problem gepostet hatte, hatte ich auf einmal unglaublich viele andere Sachen um die Ohren. Vielen Dank also für die Geduld!

Screenshots sind jetzt wohl nicht mehr nötig.
Ich habe - wie von Asmodi und siemis empfohlen - die RAM-Spannung erhöht und siehe da: System stabil.
Ich mache gerade noch etwas Fein-Tuning, aber ich bin auf jeden Fall schon über den Berg.

Seltsam finde ich nur, dass von einer Anhebung der RAM-Spannung nichts in dieser Anleitung steht.
Jedenfalls gilt meine besonderer Dank siemis wegen der PN!
 
Zurück
Oben