Abit IX38 QuadGT, startet nich mit 8GB

olampl

Lt. Commander
Hallo,

habe 4x OCZ 1000mhz (2048MB)
Mit zwei Riegeln startet der rechner (CPU X3350).
Mit allen 4 erkennt er sie noch im bios und belibt dann stehen.

Es ist noch nix OC.

EDIT: Danke

EDIT2,3: Das der RAM kaputt ist schliesse ich aus. Da beide Kits einzeln laufen. BIOS update auch schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Starte mit 2 Riegel, setze RAM und NB Spannung etwas hoch, stecke die anderen Riegel dazu.

Fertig.

Die richtige Spannung im Bios für die Riegel einstellen,
wenn das nicht reicht die Timings relaxen
wenn das nicht reicht die MCH und FSB-Termination-Spannung anziehen.

Danke, kann es erst am Freitag testen.

Gebe bescheid sobald ich es probiert habe.

@Hisn: Spannung steht auf default.
An den Timings habe ich nix geaendert, er erkennt alle vier Riegel als DDr2 800. und belibt dann stehen (sry das ich mich wiederhole)

Wenn Dein Board nur 1,8V auf die Riegel gibt bei 800Mhz, ist es kein Wunder dass das Board stehenbleibt. Das ist leider der Wert für Default.

Werde ich, wie schon gesagt, erst am WE machen koennen. Bin gerade beruflich unterwegs.

Trotzdem finde ich es schwach, das man bei einem Board das fuer 8GB freigegeben ist . Die RAM spannung, bei vollbestueckung , mannuell hochschrauben muss.

Das ist nicht schwach von Deinem Board, sondern schwach von Dir. Das machen nämlich alle Board so, es sei denn Du hast Speicher der bei seinem nominal-Speed mit 1,8V klarkommt. Auf irgend einen Nenner müssen sich die Board-Hersteller ja schließlich mit den Speicher-Hersteller einigen. Und wer sich Hardcore-OC-Speicher in den Rechner zimmert sollte sich eigentlich auch darüber klar sein dass er da von Hand Spannungen und Timings einstellen muss. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, fuer was gibt es dann das SPD?
Da steht doch alles drin.

Und es erklaert auch nicht warum 4Gb laufen und bei 8GB ist auf einmal die Spannung zu gering. Is ja schliesslich der gleiche RAM (und ausm SPD kann alles ausgelesen werden).

Nun da ich es nun weis, werde ich die Spannung erhoehen.
Habe wohl auch am falschen Ende gespart, da laut ABIT das Board nur fuer 1066/800/667 geignet ist.

Ich habe 1000 gekauft, ist das wirklich so ein unterschied (1000 zu 1066 ?).

An Deinem System gar keiner, weil der Flaschenhals nicht das RAM sondern der FSB ist, der die Daten zwischen RAM und CPU hin und her schaufelt. Dein P 640 (wenn die Sig aktuell ist) hat einen FSB von 266Mhz (glaube ich mich zu erinnern) also lastet 533er RAM schon die volle Bandbreite die der FSB überhaupt übertragen kann aus.

Das "Problem" wäre mit 1066er RAM übrigens genau das gleiche. Das wird auch nicht mit 800Mhz bei 1,8V laufen (in der Menge).

Wofür der SPD ist frag ich mich auch manchmal^^, die Spannungen jedenfalls werden da nicht ausgelesen/benutzt^^.

Hi, meine CPU ist ein X3350 (alias Q9450)

Das der SPD nicht ausgelesen wird ist ja mal echt doof, soviel zum Thema "gemeinsamer Nenner der Speicher- und Mainboardhersteller" ;)

Der RAM ist mit 2,1V spezifiziert , ich hoffe das ich noch 0,3Volt draufgeben kann.(Das MB das kann, das werde ich dann am WE sehen)

Auf jeden fall danke und ich melde mich, wenn die Mission geglueckt ist.

EDIT: Gigabyte G33-DS2R, dort hat es auf anhieb mit 8GB (667Mhz) geklappt. Ohne irgendetwas zu aendern

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück Dir die Daumen, wobei das mit dem Q9 halt einen FSB von 333 gibt, also 667er RAM ausgereicht hätten um die Bandbreite, die der FSB von CPU zum RAM und umgekehrt bereitstellt, zu bewältigen. Dafür kannste jetzt die CPU bis fast 4Ghz übertakten ohne dass das RAM da als Bremse funktioniert^^

Wird schon klappen

HisN schrieb:
Dafür kannste jetzt die CPU bis fast 4Ghz übertakten ohne dass das RAM da als Bremse funktioniert^^

.. und das ist der Grund warum ich den RAM gekauft habe, mal ein bisserl OC erfahrung sammeln :)

Dehalb habe ich auch gleich ne Wakue angeschafft :) , meine Sig werd ich bei gelegenheit akualisieren

Das es bei 667MHz RAM und nem Gigabyteboard geklappt hat ist nicht verwunderlich, mit 333MHz braucht der RAM nämlich weniger Spannung als bei 800 und Gigabyteboards sind dafür bekannt, dass sie auf AUTO mal eben die Spannungen von sich aus hochsetzen, was manchmal ziemlich in die Hose gehen kann, und eigentlich richtig dämlich ist.

^^ auch interessant

EDIT: Geloest

Hallo beisammen, anchdem ich letzte Woch nochmal getestet habe, bin ich draufgekommen das ein Riegel aus dem 2. (oder 1. ;) ) Ram Kit defect war.

Habe ihn zurueckgeschickt, eben den neuen Kit eingebaut und siehe da startet.

Ohne das das ich an irgendetwas drehen musste (Spannung oder so), alle 4 Riegel arbeiten und werden mit 800MHz betrieben.

Nun werde ich mich mal am OCen versuchen. Danke fuer die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
... Spannung von 1.8 Volt ist Standard bei Ram, allerdings laufen die wenigsten Ram mit 1.8 Volt und wenn, dann nur mit schwachen Timings. Das dein Board mit 8 GB so ohne weiteres startet spricht für das Board. Spätestens beim Übertakten wird dir nichts anderes übrigbleiben als die Ram Spannung und eventuell die der Northbridge usw. zu erhöhen. Das dein Betriebsystem mit Default Werten stabil läuft, dem gehört auch Achtung geschenkt.

Zurück
Oben