Abit KN8 Ultra (Nforce 4 Ultra) / Probleme mit USB 2.0

nils303

Cadet 3rd Year
Ich hab mir gestern ein ABit KN8 Ultra mit WinXP SP2 installiert und dabei den Eindruck, dass die Verbindung nur USB 1 entspricht.. Dasselbe Problem hatte ich auch schon mit einem anderen Mainboard. Damals fand ich einen Tip im Internet, wie man den USB 2 Treiber aktivieren konnte.

Laut WinXP Hilfe soll der USB Treiber installiert sein, da einer der USB Controller "erweitert" ist (siehe angehängte Grafik), was ich jedoch net glauben kann, da z. B. bei dem anderen Mainboard wesentlich mehr USB Controller installiert waren. Ein Update auf das aktuellste BIOS brachte leider auch keinen Erfolg..

Der Hintergrund ist der, dass das System mit einem WLAN USB Stick D-Link DWL-G122 nicht auf die volle Geschwindigkeit kommt, nämlich nur etwa 120 KB/s anstatt um die 700 KB/s. Letztere Geschwindigkeit erreichte der WLAN Stick mit dem anderen Mainboard, nachdem der USB 2 Treiber wirklich aktiviert war...

Kann mir jemand weiterhelfen?? Denn leider finde ich den Link net mehr wieder... :rolleyes:

Anhänge

• USB2.JPG
    USB2.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 464
Das BIOS ist auf V.1.1 und V.2.0 eingestellt.. Es gibt nur diesen Kombinationsmodus. Was mir auch komisch vorkommt, dass im Gerätemanager (siehe Foto) auch nix von USB 2.0 steht. Bei dem anderen Mainboard war dort nämlich USB 2.0 Controller angegeben...

Hi!
Im Gerätemanager sieht das bei mir genauso aus, hab auch ein Nforce4-Board. Wenn im BIOS USB 2.0 aktiviert ist, sollte es eigentlich auch funktionieren.
Ich habe zwar keine genaue Messung gemacht, aber mein Scanner liefert die Daten an diesem Board wesentlich schneller als an einem mit USB 1.1-Anschluss. Zusätzlich irgendwas aktivieren musste ich nicht.

Gruß, Andy

Mit Windows XP Pro SP2 sind alle USB 2.0 treiber bei dir installiert,der Eintrag "Standard erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller" bedeutet USB 2.0

Kannst höchstens mal einen anderen USB-Port nehmen,USB hat so seine tücken wenn vorher ein anderes gerät an dem gleichen port angeschlossen war.
Oder USB im Gerätemanager nochmals deaktivieren und wieder einrichten und dann versuchen.

Also auf deinem PIC ist alles in Ordnung

So, ich hatte einfach die Schnauze voll und mir die abit AirPace WLP-01 WI-FI PCIe Card gekauft. Ist echt der Hammer.. Günstig, sauschnell und ohne Probleme installiert. Kann ich wirklich empfehlen........ :D

Trotzdessen vielen vielen Dank für eure Tips!!!!

Zurück
Oben