"Abit KN9, Nforce4 ultra" bzw. info zum nforce4 ultra chipsatz

CuMeC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
813
Hallo!

Bin gerade dabei einen Rechner für Sockel AM2 zusammen zu stellen. Wollte mal fragen ob jemand dieses Board kennt und ob es was taugt? Es ist ja echt spottgünstig. Oder ob vielleicht jemand was zu dem Chipsatz sagen kann. Ist der Chipsatz halbwegs zum Übertakten geeignet? Wieviel HT machen die nforce4 ultra so mit?

gruß

cumec

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a213899.html
Nochmal ein Link zu Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Chipsatz ist halt ein "alter".
Auch deswegen is des Board günstig.
Der nForce4 ließ sich eigentlich gut übertakten.
Wieviel HT der macht kann man net pauschal sagen.
Aber ich denke mit nem nForce4 dürfte schon was gehen.

Gruß
 
Eigentlich ist nichts gegen das Board zu sagen. Das Board ist deshalb günstig, eben weil es den älteren, aber trotzdem guten nforce4 verbaut. Trotzdem würde ich die größere Variante mit nforce550 bevorzugen, da auf diesem nicht der AC97-Soundchip ALC850, sondern ein HD-Audio (ALC883) seinen Dienst verrichtet. Sonst gleichen sich die Boards sehr ...

Hier übrigens mal ein Test zum KN9: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=530&num=1
 
Was mich interessieren würde wäre wie sieht es mit dem Stromverbrauch nForce 4 versus nForce5 aus - sind die nForce4 MB da genauso schlimm wie die nForce5 oder wären sie in der Hinsicht nicht eventuell sogar eine Alternative ?
 
Hi!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und Alternativen.
Das KN9S wäre für mich nicht wirklich nötig, da ich eigentlich nicht so hohe Anforderungen an ein Mainboard stelle. Es sollte einigermaßen gut zu übertakten sein (Will keine Weltrekorde aufstellen, aber mitnehmen was der Prozzie hergibt :D ), Ein Markenboard sein, über 4xUSB verfügen, Sollte vier IDE Geräte bedienen können, Onboard LAN und zur Übergangszeit onboardsound bis wieder eine dedizierte Karte rein kommt. Von daher lege ich auch nicht so viel Wert auf guten Onboardsound. Alles was so ein Board sonst hergibt sind Sachen die ich nicht benötige. Habe zur Zeit ein Asus A8V Deluxe S939, bei dem ich die ganzen Anschlüsse überhaupt nicht nutze. Hatte es damals halt recht günstig geschossen. Die Frage nach nem AM2 System trat sowieso für mich gerade erst auf, weil ich mein S939 System für mehr Geld abgesetzt habe als mich ein gleichwertiges AM2 System kostet. Also wechsel von s939 auf AM2, DDR1 auf DDR2 und AGP auf PCI-E und dabei auch noch Geld überbehalten... :D
Der Testbericht den rumpel01 gepostet hatte ist leider vom KN9 Ultra, Mein wunschboard ist aber das KN9 Nforce4 ultra. Da habe ich auch keine Tests zu gefunden.

Über weitere Anregungen freue ich mich.

gruß

cumec
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Ohh, das ist eine echte Alternative! Zumal ich einen ATI Chipsatz sogar bevorzugen würde wegen dem geringerem Stromverbrauch. Werde mir mal die Tests durchlesen!

Spitze Danke!

gruß

cumec
 
Hi, ich bin ja auch schon auf der suche nach einem passenden board. das kn9 ultra war einer meiner favoriten, aber dann bei heise.de (http://www.heise.de/preisvergleich/a202428.html) unter Details kam da ein hinweis, der mich dann abgebracht hat. derartige probs kann ich noch nicht bewältigen.
rumpel01 hat mir dann auch das asrock empfohlen (danke ncoh mal dahin), habs aber noch nicht näher in augenschein nehmen können. was mir auffiel, nur 1 gehäuselüfteranschluss und 2 usb. mein gehäuse (Thermaltake Matrix sools werden) hat aber schon 2 lüfter eingebaut, die ich gern geregelt betrieben hätte. ich wills nun unbedingt so leise wie möglich.
Was bei mir am pci noch rein soll, sind soundkarte,die hier übrig ist und ne tv-karte.
wäre schön, wenn du an dieser stelle mal schreiben könntest, wie du dich entschieden hast, denn die nächsten tage ist voll arbeiten bei mir angesagt.
was mich auch interessiert, welche speichermodule da problemfrei reinpassen. kannst du was mit den bezeichungen CL4-4--4-8 o.ä. anfangen? ich nich. hoffe, es wird noch.
4miranda
 
Zurück
Oben