Abit KN9 oder KN9 Ultra ?

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Abit KN9 (NForce-4) hier liegen und wollte das eigentlich einem Bekannten verbauen. Der will jetzt aber ein anderes Board, so dass ich nun auf AM2 umsteigen will. Drauf kommt ein X2 4200, der mit Wasserkühlung auf ca. 2600Mhz soll.

Welchen wirklich relevanten Vorteile würde mir die Ultra-Variante bieten? Mehr Leistung bei gleichem Takt? Bessere OC Erfolge? etc.

Gruß

Das Ultra hat einen anderen chipsatz und eine verbesserte kühlung. es soll sich zum OCen besser eignen.

Eine Alternative gegenüber dem Ultra (für ca 25 Euro mehr) wäre das ABIT Fatal1ty FP-IN9 mit nVIDIA nForce 650i SLI. Ich denke mal zum OCen die noch bessere Wahl.

Dir ist aber schon klar, dass das ABIT Fatal1ty FP-IN9 ein S775 Board ist und hier nach einem AM2 Board gesucht wird? ;)

Ja ... stimmt schon :freak: . Naja, vielleicht sollte ich zur vervollständigung noch einwerfen, das ein e6300 (er hat ja noch keinen X2 4200, oder?) in Verbindung mit dem FP-IN9 vielleicht die bessere Wahl zum OCen ist? :evillol: ... shice is das früh :lol: .

Ok, ich OCe gerne und finde die aktuellen intel nicht schlecht, aber Intel kommt mir nur ins haus, wenn sie bei GLEICHEM PREIS mindestens 30% mehr Performance bieten. Ich gehöre zu den Menschen, die sich noch dran erinnern, wie es ist, wenn Intel so richtig am Hebel sitzt.

So, was bietet mir das Ultra nun faktisch für Vorteile, gegenüber dem Non-Ultra, außer dass der Chipsatz einen anderen Namen hat. :-)

Und was ist mit dem Abit K9NS?
Finde keine Infos darüber wie das gegenüber dem normalen K9N beschnitten ist...

Aber es hat ja den nForce 550er, und da hatte ich mal vor einiger Zeit was davon gelesen, das der kaum zum takten geeignet ist, aber was ist daran wirklich dran?

also habe von nem bekanten gehört die ultra version soll echt top sein besonders zum ocen!

Hmm die Frage ist wie das System deines Bekannten ausschaut.
Was kann er darüber erzählen und was für ein Referenztakt packt es?
Habe in einem Test gelesen das es nocht ohne weiteres max. 260 - 265
mitmacht,wobei mir das recht bisschen wenig ist.

Würde mich freuen wenn du dein Bekannter darüber berrichten könnte.
Bin auch auf der Suche nach ein AM2 Mobo aber ich zerbrech mir langsam
mein Kopf darüber.

Zurück
Oben